Wieviel Carbs braucht man bei welcher Sportart?

MrDPM2

New member
ich bastel aj immer noch an meinem carbcycle und mache dreimal die woche basketballtr und dreimal in derwoche eghe ich ins studio.
ist es sinnvoller highcarbtage auf die tage zu legen an dneen ich basketball habe oder an denen ich ins studio gehe? so. hab ichf rei da esse ich no carbs!
was meint ihr?

hat das keiner von euch mal gelsen oder irgendwo gelernt?
wo benötigt man mehr carbs beim ausdauersport wie basketball oder beim krafttraining?

ich hab das auch schonmal gefragt, allerdings bezogen auf intensität und dauer einer belastung, weil du kannst es ja ned auf ne sportart pauschalisieren, weil es jeder unterschiedlich intensiv betreibt

beim basketball verbrauchst du aber auf jeden fall ne menge menge carbs !!!! ist ja bei allen ausdauersportarten so, da gehen die carbspeicher gegen null, und basketball da geht der puls auch ganz schön hoch, also ich gehe oft nach nem bball training zu mcdonalds und gebe mir paar carameleiss oder nen shake, oder esse nudeln und so

nach nem bodytraining hast du mit sicherheit nichtmal annähernd soviel carbs verbraucht wie beim basketball, alleine weil die dauer entsprechend kürzer ist und der puls im schnitt wesentlich niedriger ist !!!

Vorsicht, Vorsicht. Hier werden Sätze verbunden, die nicht so ganz koordiniert sind.;)

beim basketball verbrauchst du aber auf jeden fall ne menge menge carbs !!!!
Das stimmt! Aber das
ist ja bei allen ausdauersportarten so, da gehen die carbspeicher gegen null,
ist nicht die Begründung dafür!
Ein Basketballspiel hat nicht so viel mit klassischer Ausdauer zu tun.
Bei einem Training im Bereich der Grundlagenausdauer brauchst Du 90-120 min bis die Speicher leer sind.
und basketball da geht der puls auch ganz schön hoch,
Richtig, was der Grund ist, daß man nicht von klassischer Ausdauersportart reden kann.
also ich gehe oft nach nem bball training zu mcdonalds und gebe mir paar carameleiss oder nen shake, oder esse nudeln und so
Das war jetzt aber keine Empfehlung, oder?

nach nem bodytraining hast du mit sicherheit nichtmal annähernd soviel carbs verbraucht wie beim basketball,
Das ist zu pauschal. Wenn ich nur meine Arme trainiere in einer Einheit, ja. Wenn ich ein Ganzkörperprogramm mache sieht das aber ganz anders aus.
alleine weil die dauer entsprechend kürzer ist und der puls im schnitt wesentlich niedriger ist !!!
An der Dauer hängt es nicht. Es hängt davon ab, was ich pro Zeiteinheit mache. Ich kann in einer Stunde 15 Sätze machen, aber auch 30. Am Puls hängt es auch nicht. Der Puls reagiert recht träge auf Belastungen. Ich kann Sekundenleistungen von 1000Watt erbringen und da ist mein Puls noch nicht mal auf 160/min. Beim Training mit Gewichten fällt das besonders ins Gewicht.

Es hängt somit in der Summe davon ab, was man in welcher Zeit definitiv macht. Da beim Basketball praktisch der ganze Körper eingesetzt wird, werden auch viele Muskelgruppen beansprucht, was wiederum viele Muskeln ihres Glykogen berauben kann. Kohlenhydrate danach wären also absolut sinnvoll.
Beim Krafttraining kommt es per se auf den Plan an. Da es aber zusätzlich zum Basketball gemacht wird und beides in relevantem Umfang, wären Kohlenhydrate auch in diesem Fall ratsam. Hier könnten sie aber reduziert werden, hängt vom Plan ab.

jeckyll

das mit dem caraeis soll keine empfehlung sein, aber ist ja so falsch nicht ? oder ? ich meine da sind ne menge kh drinnen, karamel ist ja eh zucker pure =)

danke besonders an jekyll, top antwort!
hab es mir auch so ähnlich gedacht. da ich ja doggcrapp machen möchte ist es sicherlich ratsam , es auf die lc tage zu verlagern und meine highcarb days an die basteballtage.
danke!

ich finde du machst dir eindeutig zuviele gedanken =) das ist ja noch schlimmer als ich .... und ich bin schon extrem !

nein mach ich nicht glaub mir!
ernährung ist meiner meinung nach 75% des erfolges. schau dir die leute in deinem gym doch an die trainieren alle, ok der einer macht mehr der andere weniger der eine hit der andere volumen..... aber sie sehen fast alle nicht gut aus und warum? weil sie nicht gut essen. und es ist wirklich schwer sein essen zu optimieren. vor allem wenn man aufbau betreiben möchte und den fettzuwachs minimieren möchte.

ja das ist echt schwer aufzubauen und wenig fett anzusetzen, ich mache es im moment so, dass ich nur noch auf meinen hunger höre und nur esse wenn ich hunger habe, nach dem sport immer gut kh, am morgen haferflocken, aber und zu gönn ich mir auch mal kucken oder so, ansonsten eiweisshaltig, gute fette und möglichst unnütze fette udn überflüssige kcal vermeiden, so wird was draus denke ich, ich werde es ja bei den nächsten messungen sehen und wenn die kraftwerte hochgehen ist alles ok.

ich denke ja dass der körper nicht wirklich so sensibel auf die ernährung reagiert, ich würde es eher als robust bezeichnen und man kann auch mal mit wenig auskommen, zum beispiel eiweiss, wenn man bedenkt wieviel eiweiss man isst und wieviel davon letztenendes in muskeln aufgebaut werden, frage ich mich ob ein so sehr hoher bedarf notwendig ist

wie gesagt ich höre auf den hunger und esse kleinere portionen, so denke ich wird man zumindest nicht krass viel fett ansetzn !

und ja 90 % aus dem studio verändern sich kaum, weil sie nicht wirklich gut essen, viel viel viel zu oft und viel zu viel trainieren, ich würde mir echt dumm vorkommen, monate oder jahrelang zu trainieren und es tut sich nix .... ganz zu schweigen von dem ganzen geld !!!!

glaub mir auch die noch kleinste veränderung ind er ernährugn merkt man sofort wenn man sein körper gut kennt.

da muss ich dir widersprechen =)

1. 100 g von dem eis haben 4,9 g fett, eine portion hat ca. 220 g was ungefähr 10 g fett entspricht, was nicht wirklich viel ist

2. nach dem basketballtraining ist das ja auch nicht soooo wichtig dass es schnell verdaut wird, zumindest nicht so wichtig wie nach dem bodytraining, der zucker der da drin ist geht eh erst über die leber

Die 10g reichen. Zusammen mit dem nicht unbedingt isotonischen Zustand.

Du bist Profi darin, Sätze miteinander zu verbinden, deren Inhalt nichts miteinander zu tun hat.:)
nach dem basketballtraining ist das ja auch nicht soooo wichtig dass es schnell verdaut wird, zumindest nicht so wichtig wie nach dem bodytraining,..
Worin unterscheidet sich die Notwendigkeit eines Wiederauffüllens der Glykogenspeicher per se nach Basketball und Krafttraining?
der zucker der da drin ist geht eh erst über die leber
Das tut er ohnehin, wo ist der Zusammenhang?

jeckyll

naja wenn ich traubenzucker nehmen würde der würde ja nicht über die leber gehen sondern diekt ins blut

und nach dem basketball, naja da sind die muskeln an sich nicht so *zerstört* wie nach nem bodytraining ...... mmmhhh mist ich glaube du hast recht =) da gibts irgendwie keinen grossen unterschied ... dachte im ersten moment wegen dem insulin und so das ist wichtig dass nach dem bodytraining schnell viele nährstoffe in die muskeln kommen, das ist ja wichtig wegen dem wachstum .... und vom basketballtraining her da gehts ja nicht um wachstum oder sowas

wenn ich traubenzucker nehmen würde der würde ja nicht über die leber gehen sondern diekt ins blut
Was zahlst Du deinem Traubenzucker, damit er die Leber ausläßt?:D

Mal eine grundsätzliche Frage: Wie, denkst Du, kommt der Zucker zur Leber?

und vom basketballtraining her da gehts ja nicht um wachstum oder sowas
Oder sowas.
Leistungesteigerung ist der Oberbegriff. Das bedeutet Muskelwachstum im Bodybuilding. Kraftsteigerung im Gewichtheben. Steigerung der Ausdauer durch Ausdauertraining. Und beim Basketallspiel ist es eben neben der Verbesserung der Koordination Steigerung der Kraftausdauerleistungen. Und die hängen auch von der Menge des gespeicherten Glykogens ab. Es ist also auch eine Leistungsteigerung, wenn die Kapazität der Glykogenspeicher gesteigert wird. Und demzufolge sollte man sie auch auffüllen.

jeckyll

ja .... nur will ich durchs basketball überhauptnix steigern oder verbessern =) das mache ich nur zum spass und um vielleicht ein paar kcal zu verbrennen ... aber steigern will ich dadurch nix .... der einzigste aspekt ist, dass dadurch dem körper resourcen genommen werden die er fürs muskelwachstum bräuchte ! aber ich denke hier spielt es keine rolle ob das jetzt ein paar stunden länger dauert die nach dem basketball wieder aufzufüllen, eben dadurch dass ich etwas fett dazu essen !!!

ja aber .... traubenzucker geht doch direkt ins blut, das labert einem doch immer jeder vor, so du musst das nach dem bodytraining direkt nehmen weil es die gly sepicher am besten udn schnellsten nach dem training auffrischt und nicht über die leber umgesetzt wird !!! das ist das was ich andauernd und auch hier des öfteren gesagt bekomme *verwirrtbin*

was heisst hier aufgeben ? ich will doch gar keinen battle oder so nen unsinn, ich will nur ein wenig von dem know how abhaben !!! und einfach wissen wieso und warum und warum sachen gesagt werden die dann in wirklichkeit doch wieder irgendwie anders sind .... das verwirrt mich einfach nur

nein ist auch in ordnung, nur wollt cih sagen das jekyll recht hat die optimale lösung ist es nicht.

optimal ist es bei weitem nicht, sonst würde ich auch nach jedem bodytraining dort sitzen und mir unmengen davon geben =) ich dachte halt nur dass es für den zweck resourcen aufzufüllen ausreichend wäre =)

Zurück
Oben