Wieviel Carbs braucht man bei welcher Sportart?

ja .... nur will ich durchs basketball überhauptnix steigern oder verbessern =) das mache ich nur zum spass
Ja, Du. Aber wenn MrDPM was von 3x Basketballtraining die Woche schreibt hat das Relevanz mit dem Auffüllen der Speicher.
Wenn es bei dir nur just for fun ist, hat das nicht so eine Bedeutung. Es sei denn, Du willst am nächsten Tag im Studio trainieren, dann könnte sich das schon auswirken.
traubenzucker geht doch direkt ins blut,
Richtig.
du musst das nach dem bodytraining direkt nehmen weil es die gly sepicher am besten udn schnellsten nach dem training auffrischt
Wieder richtig.
Du wirst besser, zwei Sätze richtig miteinander verbunden.;)
und nicht über die leber umgesetzt wird
Das ist Unsinn. Wer sagt denn sowas???? :confused: :eek:
Wenn Du Kohlenhydrate ißt, werden sie im Dünndarm resorbiert. Sie gelangen logischerweise ins Blut. Dann kommen sie mit dem Blut der Pfortader in die Leber. Dann in den übrigen Körperkreislauf. Ob das jetzt Einfach-, Zweifach- oder Mehrfachzucker sind, ist dabei völlig egal. Sie werden IMMER zur Leber transportiert. (Natürlich nur wenn der Mensch sie überhaupt resorbieren kann, es gibt auch unverdauliche Zucker.)
Die Aussage "direkt ins Blut" meint die Geschwindigkeit der Resorption. Traubenzucker wird sehr schnell resorbiert, ist schnell im Blut, bringt den Blutzuckerspiegel schnell nach oben, fordert eine schnelle Insulinantwort usw.
Zucker aus z. B. Vollkornbrot wird langsam resorbiert, da zuerst die langen Zuckerketten ausgespaltet werden müssen. Das braucht meht Zeit, Resorption erfolgt langsamer, Blutzuckerspiegel steigt nicht rapide, Insulinantwort geringer usw. Bist Du noch dabei?;)
Die Geschwindigkeit der Resorption hängt nicht nur von der Zuckerart (Fruchtzucker, Traubenzucker, Milchzucker, Haushaltszucker, Stärke.....) ab, sondern u. a. auch von der Menge, was noch dazu gegessen/getrunken wurde.
warum sachen gesagt werden die dann in wirklichkeit doch wieder irgendwie anders sind
Weil irgendjemand irgendwas nachplappert, was zwischen Tür und Angel irgendwie aufgeschnappt wurde.:D

jeckyll

danke ! hab ich wieder was gelernt ! also nochmal einfach ausgedrückt, alle kh gehen über die leber, die kurzkettigen gehen durch und die langkettigen machen da nen kurzen zwischenstopp um aufgespalten zu werden, ok jetzt hab ich das auch verstanden =) danke nochmal !

und ja, ich bemühe mich sinngleiche sätze miteinander zu verbinden und sinnungleiche aussagen zu trennen, ist nur ziemlich schwer bei meiner schatelsatztechnik =)

Der Zwischenstopp passiert im Dünndarm, dort erfolgt die Aufspaltung, dann Resorption, dann Transport zur Leber. Im Blut sind immer Einfachzucker.

Ein anderer Stopp kann aber tatsächlich in der Leber sein, wenn Zucker umgebaut werden müssen, um verwertet werden zu können. Fruchtzucker z. B. muß zuerst in Traubenzucker umgebaut werden, um verbrannt oder gespeichert werden zu können. Dieser Umbau ist Aufgabe der Leber. Das ist auch der Grund, weswegen Fruchtzucker keine so große Insulinantwort auslöst.

jeckyll

Zurück
Oben