Wieviel cal.-Verbrauch in einer Trainingseinheit

Azizator

New member
'Tag allerseits,
wieviel Kalorien werden (ungefähr) bei einer Trainingseinheit (1Std.) verbraucht ?
z.B. RückenTag:
6 x Latziehen 60 Kg
3 x KH-Rudern 30 Kg
noch 6 x andere Übungen.

Danke

A

Anzeige

Re: Wieviel cal.-Verbrauch in einer Trainingseinheit
Ich glaub, das ist so ne Zen-Frage.

"Was für eine Geräusch macht ein umfallender Baum..." :D

Das hängt von verschiedensten Faktoren (Wiederholungszahl, Pausen, Intensität, individuelle Unterschied usw.) ab und läßt sich nicht pauschal beantworten. Wie so viele Fragen hier.

Bin mir aber sicher, dass du irgendeine Zahl im Netz findest, wenn du lange genug suchst.

Gruß Ren

Hmm... Grundsätzlich mal die Hubarbeit, die verrichtet wird... ich hab aber keine Ahnung, wie hoch der Wirkungsgrad des Körpers bei solchen Sachen etwa ist...

... das hab ich mich auch mal gefragt.
Sicherlich verliert man schon Kalorien beim harten BB Training, ist aber auch nicht richtig viel denn ein Satz dauert ja nicht lange, ein paar Sekunden nur und um richtig Fett zu verbrennen braucht der Körper erst mal 10min. um "warm zu laufen", danach wird erst verbrannt, also ist BB Training nicht so ideal um Kalorien zu verbrennen ;)

DerSchmied

Anscheint gibt's keine Antwort auf die Frage. Nun, ich dachte an so eine Antwort wie z.B. 300-700 Kcal oder so was in der Art. Aber egal, war nur neugierig.

Danke an alle die ernsthaft diskutiert haben.

@derSchmied

Ganz im Gegenteil. BB-training verbrennt sogar massenhaft kalorien. Bedenke, dass dein Puls ja auch zwischen den Sätzen erhöht ist.

Werde ein paar mal mit Pulsmessgerät trainieren und dann einen ungefähren durchschnittswärt posten, wenns recht ist.

gruss A.m.

Danke, genau sowas wollte ich hören :cool: , dann weiss man ungefähr wieviel gebraucht wird, ungefähr.

Danke nochmals @ ALLE

Krafttraining ist verbrennt massenhaft Kalorien!
Der Puls und der Körper arbeitet nach der Trainingseinheit mit sehr intensiv. Der Blutdruck und Puls sind hoch.
Mann verbrennt wie beim Intervalltraining NACH der Aktivität Fett.
Ich habe die Theorie nicht erfunden ( www.balance-of-force.de/training )
Ausserdem sollte man bedenken, dass die Muskeln, die man sich erarbeitet auch im Ruhezustand mehr Energie verbrennen als
Fettgewebe.

Also irgendwo konnt man das mal ausrechnen... ich glaub bei meinem Gewicht von 78kg waren das in der stunde 1100 kcal oder so.... also zumindest so um den dreh .... :)

aber ob das nun stimmt, müsst ihr euch selber ausdenken... :p

kalorienverbrauch

hallo,

laufe normal immer mit pulsmesser. der zeigt mir einen kalorienverbrauch bei 90 minuten dauerlauf von ca. 1200 kal. an.
beim fitnesstraining (bei mir dreimal die woche) sind es in 90 minuten ca. 700 kal. du kommst selten über 120 puls. ausnahme ist zirkeltraining, aber wer kann das schon 90 minuten lang.
nehmen wir mal an, daß diese meßgeräte einigermaßen gehen, dan ist das zumindest ein kleiner anhaltspunkt.

grüße

marc

A

Anzeige

Re: Wieviel cal.-Verbrauch in einer Trainingseinheit
Zurück
Oben