Wieviel Beintraining muss sein?

gehobene

New member
Hey Leute,
hab mich jetz dazu entschlossen Beine auch Konsequent mitzutrainieren.
Da ich Zuhause Trainiere bleiben mir da eigentlich nur

Kniebeugen mit LH hinterm Nacken
Wadenheben mit LH Hinterm Nacken
und Kreuzheben

Würde von jedem 5 sätze mit je 10-12 wh machen und das 1 mal pro Woche in der Bein/Bauch Trainingseinhait.

Sind die 3 Grundübungen überhaupt ausreichend um einen guten Masseaufbau an den Beinen zu erreichen (es heißt ja immer Grundlagenpläne sollen ganz gut sein (bin ja mehr der Isotyp) aber Hab nurnmal keine Beinmaschienen) und ist das Volumen ausreichend?

Da ich Kreuzheben wie die Pest hasse wollte ich noch fragen obs ne Alternative dazu gibt. Und ob mir jemand evtl noch mal einen Tip für das Rückengeradehalten geben könnte ;).

A

Anzeige

Re: Wieviel Beintraining muss sein?
Kreuzheben ist eig keine klassische Beinübung, obwohl die Beine natürlich stark mitarbeiten. Für mich íst und bleibt KH trotzdem eine Rückenübung. Und nein, es gibt keine gleichwertigen Alternativen. Ich würd ne 2. Oberschenkelübung einbauen.. Beincurls, Quadcurls, Ausfallschritte..

Curls gehen nicht da ich keine MAschienen hab. Ausfallschritte, wieso kam ich nicht schon eher drauf ;) die nehm ich noch mit rein, dann bin ich bei nem Volumen von 16-17 sätzen mit kb kh und waden zusammen, kann mir vorstellen dass Ausfallschritte ganz schön ballern.

Ok, macht eigentlich auch sinn, hatte es nur aus folgernder überlegung da hingelegt
Hab nen 4er Split und da KH ja angeblich fast 100% vom Körper beanspruchen soll dachte ich es liegt bei mir Günstig am Beintag. Im prinzip macht es keinen Großen unterschied da meine schultern z.b. dann zusätzlich belastet werden aber der Rücken und die arme einen Tag mehr pause vor ihrem jeweiligen Training haben, würd ichs verlegen wärs halt andersrum...

So: Brust Schultern
Mo Beine/Bauch
Di pause
Mi Rücken/Nacken
Do Arme/Unterarme/Bauch
Fr,Sa Pause

wieso schwachsinn? Ich weiss bei so wenig Bein wäre nen 3er mehr angebracht, aber ich wills bisschen gechillter angehen und gebe den Beinen halt noch nen extra tag :p.

Ich hab arme auch generell gern aufeinmal abgedeckt perfekt mit 72h gesamtpause danach.
Und rücken will ich komplett separieren (mein Hasskörperteil weil härtesten zu trainieren und extreemst schlauchend) danach will ich nicht noch trizeps oder bizeps machen müssen. Mache dann lieber schulter/brust zusammen Wobei ich zuerst Brust und dann Schulter mache.

die nehm ich noch mit rein, dann bin ich bei nem Volumen von 16-17 sätzen mit kb kh und waden zusammen, kann mir vorstellen dass Ausfallschritte ganz schön ballern.
Ich bin mir sicher, dass du nicht intensiv trainierst - anhand deiner Satzzahl ist das eindeutig zu sehen. Ich hab bei meinem alten 3er Split 9 Sätze für die Beine (inkl. Waden) gemacht und das hat eindeutig gereicht.

ich verteh nciht wie du 16-17 sätze für die beine machen kannst. ich mach 3 arbeitssätze kniebeugen und bin danach so tot, dass ich kaum mehr die stiegen hochkomm. in der anderen einheit mach ich dann noch kreuzheben für den bienbizeps

Ich habs am Anfang auch nicht einsehen wollen, dass manchmal weniger mehr ist ;) Jetzt bleib ich auch bei Kniebeugen, Beinbizeps und Waden und es reicht vollkommen ;)

also dass man nach 3 sätzen kb total im eimer is is klar, das ballert auch ganz schön dern Kreislauf, deshalb kommt kh bei mir zuerst dann kb und wadenheben abwechselnd. Mehr mach ich auch nicht für beine. Ich sollte aber vll das gewicht hochschrauben ich mach immer nur den letzten satz bis zum MV. Ausserdem mach ich nur arbeitssätze und nie aufwärmsätze. Aufwärmen tu ich mich generell mit 150 liegestützen und den klimmzügen. momentan mach ich eigentlich 12 sätze also 4 kh 4 kb und 4 wadenheben. Hatte jetz nur noch überlegt noch 4 sätze ausfallschritte einzubauen ;), aber es scheint ja nicht unbedingt notwendig zu sein. Wollte nur sicher sein dass beine genug abgedeckt sind, da wenn man meine sätze zusammenzählt ich auf 90 sätze oberkörper und nur 12 sätze beine komme ;).

Apropos KH welche variante ist da am besten, da gibt es ja einige, hab bisher imemr das rumänische gemacht?

KH ist keine Beinübung.. Mach stattdesen was anderes.. 4 sätze waden ist auch viel.. außer es sind 2 verschiedene übungen..

also dass man nach 3 sätzen kb total im eimer is is klar, das ballert auch ganz schön dern Kreislauf, deshalb kommt kh bei mir zuerst dann kb und wadenheben abwechselnd. Mehr mach ich auch nicht für beine. Ich sollte aber vll das gewicht hochschrauben ich mach immer nur den letzten satz bis zum MV. Ausserdem mach ich nur arbeitssätze und nie aufwärmsätze. Aufwärmen tu ich mich generell mit 150 liegestützen und den klimmzügen. momentan mach ich eigentlich 12 sätze also 4 kh 4 kb und 4 wadenheben. Hatte jetz nur noch überlegt noch 4 sätze ausfallschritte einzubauen ;), aber es scheint ja nicht unbedingt notwendig zu sein. Wollte nur sicher sein dass beine genug abgedeckt sind, da wenn man meine sätze zusammenzählt ich auf 90 sätze oberkörper und nur 12 sätze beine komme ;).
Ich hab selten soviel Blödsinn in einem Post gelesen.

Dir ist echt nicht zu helfen...

das habe ich ja nicht behauptet ;). Aber ich mach momentan kb und wadenheben mit ner 30 kg hantel hinterm nacken, die ist nicht so schwer als das vom normalen herumlaufen die beine nicht shocn genug warm wären denk ich mal ;). Ne verletzung hab ich mir noch nie zugezogen... Aber bisschen statisches dehnen mach ich eh immer vor dem Training da sind beine auch inbegriffen.

Allein wie man auf die Idee kommt mit Liegestützen seine Beine aufzuwärmen.. Und irgendwie glaub ich wir reden alle an dir vorbei.. Einfach mal n paar gute Pläne anschaun, da siehst du wies geht..

Dann kannst du auch keine allzugroßen Fortschritte erwarten wenns nur 30kg sind.. Oder du musst einfach mehr Wdh machen.. 15-20 sollten bei 30kg drinnen sein.. Wenns nich anstrengend ist, bringts nichts ;)

Anstrengend ists ja bei kb krieg ich die 12 grad so hin mit 30 kg. Wadenheben is da schon pipifax. Aber ich kann mir doch keine 80 kg hantel aufn nacken laden ;). Mach deshalb wadenheben abwechselnd wippend auf einem bein dadurch "verdoppelt" sich das gewicht sozusagen weil ich mit den 30 kg komplett nur 1 wade beanspruche^^.

A

Anzeige

Re: Wieviel Beintraining muss sein?
Zurück
Oben