Ich hab jetzt schon mehrere "Vollkorn VS. Weissbrot" Artikel durchgelesen. Das Vollkorn gesünder ist kann ich ja nachvollziehen aber gerade für den Masseaufbau eignet sich doch Weissbrot viel besser weil es nicht so sättigt.
Bei Vollkornpasta hinkt der Kohlenhydrat und Eiweisswert sogar hinterher.
kann mich d amal jemand aufklären oder nen Link Posten wo ich da gute Infos kriege?
Versuche das mal zu verdeutlichen...:
Weißbrot:
# kurze Kohlenhydrate = schnell verdaut, schneller Übergang ins Blut=>liefert schnell aber kurz Energie.
# Blutzuckerspiegel = steigt schnell an, sinkt schnell wieder => Heißhunger
Folge: schnell wieder Hunger
Wann geeignet? - direkt nach dem Training um Insulin zu locken, welches die zusätzlich genommenen Eiweiße in die Zellen schleust. Oder kurz vor dem Training, falls man wirklich Hunger hat und beim Training voll leisten kann (sollte man mal nicht regelmäßig gegessen haben).
Vollkornbrot:
# langkettige Kohlenhydrate+ Ballaststoffe = langsam verdaut, langsamer Übergang ins Blut => liefert über einen längeren Zeitraum Energie
# Blutzuckerspiegel = steigt langsamer an, bleibt länger konstant, sinkt wesentlich später ab.
Folge: länger satt, längere Versorgung von Gehirn, Nerven und Muskeln mit KH
Wann geeignet? - ein paar Stunden vor dem Training oder allgemein zum Frühstück, denn der Körper hält den Blutzuckerspiegel konstant. Denkbar ungeeignet nach dem Workout!
Allgemein sagt man, daß durch ständigen Verzehr von schnellen KH (Weißbrot, helle Nudeln, heller Reis, Cornflakes, Banane...) Folgekrankheiten entstehen können und die Bauchspeicheldrüse es gar nicht so gut finden (dort wird das Insulin produziert). Daher sollte man sich eher an Lebensmittel halten, die nach ihrer Einteilung eher den mittleren und höheren GI (Glykämischer Index) angehören.
Aber: Steigt der Verzehr von KH die langkettig sind über ein bestimmtes Maß (Glykämische Ladung), so schlägt das ganze um und hat ähnliche Effekte wie bei den schnellen KH. Daher sollte man allgemein mit KH bewußt umgehen.
Ist hoffentlich ein Ansatz um damit umzugehen.
Bei Vollkornpasta hinkt der Kohlenhydrat und Eiweisswert
Wurst. Es kommt nicht unbedingt auf die Menge des enthaltenen Eiweißes an, sondern vielmehr auf die Qualität. Man spricht hier von Biologischer Wertigkeit, die von beinahe nix (Gelatine) über 100 (Ei) zu 135 (Kartoffeln & Ei-Mix) geht. Mit dieser Wertigkeit ist gemeint, wie hoch die Qualität des Eiweißes ist,
im Bezug zum Ei, welches damals als Referenzwert (daher 100) gedient hat. Nicht wie fälschlicherweise immer wieder angenommen wird, die Menge an Eiweiß oder Prozent, die vom Körper in eigenes Eiweiß umgewandelt wird.
Gruß
Gonyosoma
Gruß