Wieso Vollkorn?

Bonegrinder

New member
Ich hab jetzt schon mehrere "Vollkorn VS. Weissbrot" Artikel durchgelesen. Das Vollkorn gesünder ist kann ich ja nachvollziehen aber gerade für den Masseaufbau eignet sich doch Weissbrot viel besser weil es nicht so sättigt.
Bei Vollkornpasta hinkt der Kohlenhydrat und Eiweisswert sogar hinterher.
kann mich d amal jemand aufklären oder nen Link Posten wo ich da gute Infos kriege?

A

Anzeige

Re: Wieso Vollkorn?
Weissbrot ist ein reiner und kurzfristiger Energielieferant und beeinflusst daher auch den Insulinspiegel stärker.

Vollkornbrot enthält auch noch andere Dinge wie Ballaststoffe und noch mehr.

Natürlich kann man vom Weissbrot etwas mehr essen, aber ob das notwendig ist.
Hier sollte man aufpassen sonst ists vielleicht zuviel des guten und man wird fett!

Afaik: Weißbrot kann der Körper nicht vollständig verarbeiten, Vollkornbrot kann der Körper zur Gänze verwerten. Der Anteil den der Körper beim Weißbrot nicht verarbeiten kann wird wieder ausgeschieden oder als Fett eingelagert.

Afaik: Weißbrot kann der Körper nicht vollständig verarbeiten, Vollkornbrot kann der Körper zur Gänze verwerten. Der Anteil den der Körper beim Weißbrot nicht verarbeiten kann wird wieder ausgeschieden oder als Fett eingelagert.

das ist quatsch.
wie soll der Koerper es als Fett einlagern wenn er es angeblich nicht verwerten kann.
im gegenteil Volkorn kann der Koerper nicht ganz verwerten und die Ballastoffe werden wieder ausgeschieden.

Weissmehl hat vorallem weniger Mineralien und Vitamine, keine Ballastoffe und saettig damit kuerzer und provoziert eine staerkere Insulinreaktion was wiederrum zu vermehrtem Hunger fuehrt.

K, hab ichs vielleicht falsch verstanden, habs so (ähnlich) nämlich hier am Board gelesen, dass der Körper nur 30% des Weißbrots effektiv verwerten (nutzen) kann, der Rest wird ausgeschieden/"nur" eingelagert.

edit: hier wars
Vollkornprodukte beinhalten im Schnitt mehr als das doppelte aller Vitaminen, Sekundär –und Nährstoffe als Weißmehlprodukte. Vollkornbrot hat zwar mehr Kalorien als ein Weißbrot, allerdings ist es zu 100% vom Körper verwertbar, setzt somit nicht/kaum an wohingegen maximal 30% der Weißbrot Nährstoffe, welche sowieso schon weniger beinhalten, verwertet werden. Der Rest wird entweder ausgeschieden oder eben als Depotfett angesetzt.
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=36585&highlight=wei%DFbrot

Wenn's was gutes zu Weißbrot zu sagen gibt, immer her damit, würd mir ne Wursemmel lieber mit ner Semmel als mit nem Vollkornbrötchen machen.

Ich hab jetzt schon mehrere "Vollkorn VS. Weissbrot" Artikel durchgelesen. Das Vollkorn gesünder ist kann ich ja nachvollziehen aber gerade für den Masseaufbau eignet sich doch Weissbrot viel besser weil es nicht so sättigt.
Bei Vollkornpasta hinkt der Kohlenhydrat und Eiweisswert sogar hinterher.
kann mich d amal jemand aufklären oder nen Link Posten wo ich da gute Infos kriege?

Versuche das mal zu verdeutlichen...:

Weißbrot:

# kurze Kohlenhydrate = schnell verdaut, schneller Übergang ins Blut=>liefert schnell aber kurz Energie.

# Blutzuckerspiegel = steigt schnell an, sinkt schnell wieder => Heißhunger

Folge: schnell wieder Hunger

Wann geeignet? - direkt nach dem Training um Insulin zu locken, welches die zusätzlich genommenen Eiweiße in die Zellen schleust. Oder kurz vor dem Training, falls man wirklich Hunger hat und beim Training voll leisten kann (sollte man mal nicht regelmäßig gegessen haben).

Vollkornbrot:

# langkettige Kohlenhydrate+ Ballaststoffe = langsam verdaut, langsamer Übergang ins Blut => liefert über einen längeren Zeitraum Energie

# Blutzuckerspiegel = steigt langsamer an, bleibt länger konstant, sinkt wesentlich später ab.

Folge: länger satt, längere Versorgung von Gehirn, Nerven und Muskeln mit KH

Wann geeignet? - ein paar Stunden vor dem Training oder allgemein zum Frühstück, denn der Körper hält den Blutzuckerspiegel konstant. Denkbar ungeeignet nach dem Workout!

Allgemein sagt man, daß durch ständigen Verzehr von schnellen KH (Weißbrot, helle Nudeln, heller Reis, Cornflakes, Banane...) Folgekrankheiten entstehen können und die Bauchspeicheldrüse es gar nicht so gut finden (dort wird das Insulin produziert). Daher sollte man sich eher an Lebensmittel halten, die nach ihrer Einteilung eher den mittleren und höheren GI (Glykämischer Index) angehören.

Aber: Steigt der Verzehr von KH die langkettig sind über ein bestimmtes Maß (Glykämische Ladung), so schlägt das ganze um und hat ähnliche Effekte wie bei den schnellen KH. Daher sollte man allgemein mit KH bewußt umgehen.

Ist hoffentlich ein Ansatz um damit umzugehen.

Bei Vollkornpasta hinkt der Kohlenhydrat und Eiweisswert

Wurst. Es kommt nicht unbedingt auf die Menge des enthaltenen Eiweißes an, sondern vielmehr auf die Qualität. Man spricht hier von Biologischer Wertigkeit, die von beinahe nix (Gelatine) über 100 (Ei) zu 135 (Kartoffeln & Ei-Mix) geht. Mit dieser Wertigkeit ist gemeint, wie hoch die Qualität des Eiweißes ist, im Bezug zum Ei, welches damals als Referenzwert (daher 100) gedient hat. Nicht wie fälschlicherweise immer wieder angenommen wird, die Menge an Eiweiß oder Prozent, die vom Körper in eigenes Eiweiß umgewandelt wird.

Gruß
Gonyosoma

Gruß

Sorry, aber die KHs in Weißmehlprodukten sind genauso komplex wie die in Vollkornprodukten. Stärke bleibt Stärke. Nur in Vollkornprodukten sind eben Ballaststoffe enthalten, die eine längere Magenverweildauer und eine längere Aufschließung im Darm zur Folge haben.

Von der Insulinmenge her wird (gleiche Menge an KHs vorausgesetzt) gleich viel abgeben, aber eben später und über einen längeren Zeitraum hinweg (sozusagen tröpfchenweise). "Heißhunger" bei einer Rückkehr des Insulinspiegels zurück zum Normalniveau halte ich allerdings für eine übertriebene Formulierung. "Hunger" ist vor allem Kopfsache.
Wegen der kürzeren Magenverweildauer ist der Magen eben schneller leer und wegen der fehlenden Ballaststoffe nimmt das Weißmehl weniger Raum ein, weshalb man sich (theoretisch) mehr reinstopfen könnte.

Im Übrigen sind nicht alle "hellen" Produkte gleich:
normale Nudeln haben eine GI von 45-50, das ist ungefähr auf einer Linie mit Haferflocken; Weißer Reis (70) unterscheidet sich nicht wesentlich von "dunkelm" (65). Auch bei Weißbrot gibt es Unterschiede: Baguette und Semmeln sind mit 75-80 recht hoch. Semmeln und Brote aus Roggen sind mit 60 gar nicht so wild. Bei "Mischbroten" befindet man sich im Mittelfeld zwischen den beiden.

Tipp: "helle" Waren mit Ballaststoffen verzehren also Gemüse wie Brokkoli, Sprossen, Salat, etc. (Wobei ich beim Brot das Weißbrot eh zu fade finde, um es überhaupt zu essen:wink:)
Vollkornudeln sind allerdings etwas übertrieben, wenn man es sich zu Angewohnheit macht, sie mit Gemüse zu essen.
Bei Nudeln eben auf Weizengrieß achten.

Der Gi sinkt und die Magenverweildauer erhöht sich auch durch die Zugabe von Protein und Fett. Das soll jetzt keine Ausrede für das fingerdick bestrichene Butterbrot sein ;-) Aber eine komplexe Mahlzeit ist immer noch das beste.

Hätte mich auch gewundert, wenn du nicht wieder was zu kaxxx gehabt hättest...

Das war doch gar nicht als Herabwürdigung Deines guten Beitrages gemeint, sondern eine Ergänzung. Ich habe lediglich richtiggestellt, dass Stärke in Weimehlprodukten enthalten ist wie in Vollkorn. Das sind nun einmal Mehrfachzucker und keine EInfach/Zweifachzucker.
Was nimmst Du es denn so persönlich? Es geht uns doch allen (hoffe ich zumindest) darum, dass die Leser dieses Forums gute Informationen bekommen.

Gruß

Es sind beide Beiträge sehr interessant!

Der Beitrag von Widar hat den anderen sehr gut ergänzt und selbst mir ein paar neue Dinge gelehrt die ich zuvor nicht wusste.

A

Anzeige

Re: Wieso Vollkorn?
Zurück
Oben