Wieso nehme ich nicht ab !?

also ok ich bin jetzt überzeugt davon dass des egal ist pb fett + kh oder nicht, letzendlich ist nur die kcal menge für ne zunahme verantwortlich, aber wieso ist das jetzt auf einmal noch nichtmal ungesund ? woher kommt das denn dann dass in allen diäten gesagt wird dass man das zusammen vermeiden soll und ärzte sagen dass es ungesund ist und auch sachen wie pommes , kartoffelsalat , kuchen und co. für nen herzkasper verantwortlich gemacht werden ? ich hab da so ne vermutung =) bestimmt das schlechte gesättigte und teils gehärtete fett ... gelle hab ich recht ?

Wenn Du das Cholesterin meinst, sind natürlich die Nahrungsfette mitverantwortlich. Es ging mir nur um die Trennung von den KH, die ist dabei unerheblich.
Beim Cholesterin spielen auch die körpereigenen Regulationsmechanismen eine wichtige Rolle. Und dann haben manche etwas günstigere Gene mitbekommen als andere.

jeckyll

bball4l schrieb:
ja aber was ist denn dann der grund wenns nicht die fette sind bzw. der grund ausser den fetten ?

Für den Cholesterinspiegel sind die Art und die Quantität de Fette veranwortlich. Allgemein gefasst, gesätigte Fette erhöhen den Cholesterinspiegel, ungesätigte senken den Cholesterinspiegel. Dann kommt es noch darauf an welcher Anteil des Cholesterin HDL und LDL ist. Denn HDL ist sogenanntes gutes Cholesterin ("es säubert die Arterien") und LDL ist schlechtes Cholesterin.
Die Allgemeine Choelesterinzufuhr spielt er eine untergeordnete Rolle, da die Zufuhr extrem niedrig sein muss um einen Einfluss auf den Cholesterinspiegel zu haben.

Schlussendlich, ungefähr 2/3 des Cholesterin sind Eigenproduktion der Leber, da hilft nur eine gute Genetik oder Medikamente die die Synthese unterbinden.

joker

okm ich glaube wir sind etwas vo bthema abgewichen .... ich weiss nämlich immer noch nicht was dann n sachen wie pommes, burgers und kartoffelsalat sowie kuchen so schlecht ist ausser den kcal ? weil kh + fett ist nicht schlecht und die fette spielen auch nu ne untergeordnete rolle ... also mir geht es hier immer noch um die aspekte fett ansetzen und gesundheit .... ich weiss ich nerve irgendwie grade sehr, aber ich sehe hier die möglichkeit antworten auf meine fragen zu bekommen =)

thx bb

Du hast dir die Antwort eben zum Teil selbst gegeben - die hohe kcal Anzahl und besonders die "schlechten" Fette in den ganzen FastFood-Gerichten sind für deren schlechten Ruf, m.M. nach zurecht, verantwortlich.

Und zum Thema Cholesterin: Was macht ihr euch um den überhaupt Gedanken? Er hat nachgewiesen werder Einfluss auf das Herzinfaktrisiko noch auf sonst irgendein gesundheitsschädliches Moment im Körper - wenn du zu wenig Cholesterin mit der Nahrung aufnimmst, reguliert der Körper seine Werte wieder auf sein für ihn "normales" Niveau - und dann hast du nach ein par Wochen wieder deinen alten Spiegel. Was die Werbung uns da alles erzählt, ist Quatsch. Und das ist in der Wissenschaft seit ein par Jahren bekannt.

servus,
habe gerade 4 Wiochen Keto hinter mir, und schlicht kein Bock mehr, will mal wieder mehr oder weniger normal essen, und trotzdem weiter abspecken.

Angedacht war folgedendes: 3er Split und 2000 Kcal.

Wollte eigentlich nur wissen, wie ich diese 2000 Kcal in der Defi am besten aufteile. Also wieviel % EW,Fett,Kh.
Hoffe ihr wisst rat

mfg tiga

Ich lieg' momentan mit meinen Kalorien ungefähr in der gleichen Grössenordnung. Meine Aufteilung ist dabei (ungefähr) 30% EW (150 g), 30% Fett (knapp 70 g) und 40 % KH (200 g).

v.H.

bball4l schrieb:
okm ich glaube wir sind etwas vo bthema abgewichen .... ich weiss nämlich immer noch nicht was dann n sachen wie pommes, burgers und kartoffelsalat sowie kuchen so schlecht ist ausser den kcal ? weil kh + fett ist nicht schlecht und die fette spielen auch nu ne untergeordnete rolle ... also mir geht es hier immer noch um die aspekte fett ansetzen und gesundheit .... ich weiss ich nerve irgendwie grade sehr, aber ich sehe hier die möglichkeit antworten auf meine fragen zu bekommen =)

thx bb
Wir sind nicht vom thema abgekommen.

Pommes: Hoher Kcal gehalt ca 300Kcal/100g davon die Hälfte vom Fett. Dieses Fett ist zum grösstemteil gesätigt und enthält bei den Restaurants und Industries Pommes ausserdem einen nicht unerheblichen teil von trans-fetten. Ausserdem ist Kartoffel ein KH mit einem hohen glykämischen Index, gleichzustellen mit Weissbrot.

Burgers: 300Kcal/100g mehr als die hälfte Fett, grösstenteils gesätigt, die KH kommen von Weissbrot, also hoher glykämischer Index.

Kartoffelsalat: Kann keine Pauschalausage machen, hängt von der Sauce ab und der anderen Zutaten.

Kuchen: das gleiche, kommt hinzu das es sehr grosse Unterschiede gibt zwischen den verschieden Teigformen.

Damit sollte wohl klar sein wo das Problem bei Pommes und Burger ist.

joker

PS: Van Helsing liegt richtig in seiner Kcalverteilung, die mit Junkfood nicht herzustellen ist.

was esst ihr denn so in 'ner Diät...?
Mir fällt langsam nichts mehr ein...
Man kann ja nicht immer Hähnchenbrust mit bisschen Reis und so essen...
Greetz°
Gonzalez

ok jetzt habe ich auch verstanden =) allgemein gesehen also nahrungsmittel mit hohem GI in grosser mase vermeiden .... und kh mit niedrigem gi + fett sind so gesehen eigentlich ok wenn nicht sogar vorteilhaft, sprich fleisch mit viel gemüse oder italienisches essen und so und kh mit hohem GI dann halt nur nach dem training direkt die halbe stunde

hier noch 2 zitate aus einem anderen forum passend zum thema wie ich denke:

-------------

Gegen die Kombination von Fett+KH ist eigentlich nichts einzuwenden, vorausgesetzt man läßt zwischen den Mahlzeiten auch mal längere Pausen.

Die Mechanismen, die sich bei der Verdauung abspielen, sind so:

Wenn zu einer Mahlzeit viele KH und viel Fett gegessen wird, wird das Fett zunächst einmal in den Fettzellen gelagert. Der Blutzucker ist gleichzeitig überhöht, sodass Insulin ausgeschüttet wird, um den Zucker beiseite zu räumen. Er wandert in die Glykogenspeicher der Leber und der Muskeln. Sind die Glykogenspeicher gefüllt, wird der restliche Zucker in Fett umgewandelt und auch gespeichert. Waren die Glykogenspeicher aber noch von der vorherigen Mahlzeit gut gefüllt, wird der überschüssige Zucker gleich in Fett umgewandelt.

Nach der Verdauungsphase fängt der Körper an, kontinuierlich Gykogen aus den Glykogenspeichern und Fett aus den Fettspeichern abzusondern. Damit bleibt der Blutzuckerspiegel immer relativ konstant und das aufgenommene Fett wird abgebaut.

Das Hauptproblem an den KH scheint mir zu sein, dass sie einerseits so wichtig für den Organismus sind, andererseits aber nur begrenzt gespeichert werden können. Hunger wird daher für den Organimus durch Fehlen der Glukose definiert. Fett haben ja selbst schlanke Menschen immer genug. Wenn man nun jederzeit nur so viele KH zu sich nimmt, wie der Körper problemlos verbrauchen bzw. als Glykogen speichern kann, dürfte es keine Probleme geben. Alles was darüber hinaus zugeführt wird, wandelt der Körper in Fett um, weil im Blut die Zuckerkonzentration einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf, ohne giftig zu wirken. Dieser Zucker steht dann natürlich nicht mehr für die Glukoseversorgung zur Verfügung und der Körper schreit nach mehr. Dadurch ißt man vermutlich in der Summe dann mehr Kalorien, weil die vorher zugeführten Glukosemengen nicht optimal ausgenutzt wurden.

Von daher halte ich die Komibination für relativ nebensächlich und die tatsächliche Menge zu einer Mahlzeit für wichtiger.

-------------------------------

ich lass das mal so stehen und widme mich wieder meinem high carb day *freu*

tiga schrieb:
@ vh
ja an diese verteilung habe ich auch in etwa gedacht. und, gute erfolge??
Frag' mich in ein paar Wochen wieder, dann weiss ich mehr. ;) Bin erst seit ein paar Tagen mit den Kalorien runter, hab' aber bis jetzt schon 1,5 kg verloren. :)

v.H.

@ v.H.: Das sind ja nur knapp 2000kcal - wie groß ist denn dein Defizit und wie oft refeedest du?

@ava

Ich liege mit den Kalorien ca. 10-20% drüber, die o.g. Zahlen waren auf die 2.000 kcal von tiga bezogen.

Den ersten Refeed werde ich wahrscheinlich erst in gut zwei Wochen einbauen, bis dahin soll sich der Körper erst mal etwas an die verminderte Kalorienzufuhr gewöhnen.

v.H.

Achso :)

Mhh, ist der Refeedtag in 2 Wochen nicht schon sehr spät? Ich meine, der Körper wird den Stoffwechsel ja relativ schnell etwas drosseln - aber ok, bei 10% unter dem Bedarf hält sich das wohl in Grenzen.

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist eine Reduzierung von 30-35% für 3-4 Tage, dann 2 Tage refeed (hier jedoch fett <20g, ew ~ 1g/kg KG, rest kh) und dann wieder 4 Tage reduziert (kh ~ 300g, fett bei ~60g, ew bei 1,5-2g/kg KG). Muskelverlust gen 0 (zumindest optisch nicht, gewichtsverlust beim Training ebenfalls 0) aber in 2 Wochen 1,5kg weg - und das muss dann wohl oder übel Fett sein - sieht man zumindest im Spiegel. Hatte durch die häufigen Refeeds auch nicht soviele Probleme mit Hunger - da hab ich jetzt auch was ganz gutes gefunden, was diesen stillt - Fertigsuppen - 750ml Wasser mit ein wenig KHs = ~150kcal und mind. 2 Stunden satt :)

Insgesamt würde ich sagen, dass man damit auf jedenfall ein par Wochen durchhalten kann - dazu halt noch Salat, Gemüse und die KHs hauptsächlich um das Training rum zu sich nehmen - 80g sind da bei mir allein schon durch den obligatorischen Traubenzucker nach dem Trainging, davor dann auch nochmal 50g kh - den Grossteil dann in Form von Nudeln, Reis, Kartoffeln usw.

ava schrieb:
Mhh, ist der Refeedtag in 2 Wochen nicht schon sehr spät? Ich meine, der Körper wird den Stoffwechsel ja relativ schnell etwas drosseln - aber ok, bei 10% unter dem Bedarf hält sich das wohl in Grenzen.
Muss mal sehen, was mein Körper sagt, daher auch das "wahrscheinlich" in meiner Antwort. Kann also auch sein, dass ich schon am Wochenende 'nen Refeed einlege, ich weiss es (noch) nicht.

Muss aber eh' noch mit meinem Ernährungs-Progi etwas "rumfrickeln", so ganz bin ich noch nicht zufrieden; ich muss noch etwas mehr Gemüse einbauen, aber zusehen, was ich anderweitig dafür wegnehme. :rolleyes:

v.H.

Zurück
Oben