ok jetzt habe ich auch verstanden =) allgemein gesehen also nahrungsmittel mit hohem GI in grosser mase vermeiden .... und kh mit niedrigem gi + fett sind so gesehen eigentlich ok wenn nicht sogar vorteilhaft, sprich fleisch mit viel gemüse oder italienisches essen und so und kh mit hohem GI dann halt nur nach dem training direkt die halbe stunde
hier noch 2 zitate aus einem anderen forum passend zum thema wie ich denke:
-------------
Gegen die Kombination von Fett+KH ist eigentlich nichts einzuwenden, vorausgesetzt man läßt zwischen den Mahlzeiten auch mal längere Pausen.
Die Mechanismen, die sich bei der Verdauung abspielen, sind so:
Wenn zu einer Mahlzeit viele KH und viel Fett gegessen wird, wird das Fett zunächst einmal in den Fettzellen gelagert. Der Blutzucker ist gleichzeitig überhöht, sodass Insulin ausgeschüttet wird, um den Zucker beiseite zu räumen. Er wandert in die Glykogenspeicher der Leber und der Muskeln. Sind die Glykogenspeicher gefüllt, wird der restliche Zucker in Fett umgewandelt und auch gespeichert. Waren die Glykogenspeicher aber noch von der vorherigen Mahlzeit gut gefüllt, wird der überschüssige Zucker gleich in Fett umgewandelt.
Nach der Verdauungsphase fängt der Körper an, kontinuierlich Gykogen aus den Glykogenspeichern und Fett aus den Fettspeichern abzusondern. Damit bleibt der Blutzuckerspiegel immer relativ konstant und das aufgenommene Fett wird abgebaut.
Das Hauptproblem an den KH scheint mir zu sein, dass sie einerseits so wichtig für den Organismus sind, andererseits aber nur begrenzt gespeichert werden können. Hunger wird daher für den Organimus durch Fehlen der Glukose definiert. Fett haben ja selbst schlanke Menschen immer genug. Wenn man nun jederzeit nur so viele KH zu sich nimmt, wie der Körper problemlos verbrauchen bzw. als Glykogen speichern kann, dürfte es keine Probleme geben. Alles was darüber hinaus zugeführt wird, wandelt der Körper in Fett um, weil im Blut die Zuckerkonzentration einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf, ohne giftig zu wirken. Dieser Zucker steht dann natürlich nicht mehr für die Glukoseversorgung zur Verfügung und der Körper schreit nach mehr. Dadurch ißt man vermutlich in der Summe dann mehr Kalorien, weil die vorher zugeführten Glukosemengen nicht optimal ausgenutzt wurden.
Von daher halte ich die Komibination für relativ nebensächlich und die tatsächliche Menge zu einer Mahlzeit für wichtiger.
-------------------------------
ich lass das mal so stehen und widme mich wieder meinem high carb day *freu*