wiederholungen - sätze kurze frage

dancer123

New member
ich habe einen gk tp. ich habe bis jetzt immer nurb3 sätze gemacht.

mache jetzt seit neustem 1 aufwärmsatz meistens mit stange 3 sätze mit vollem gewicht und 1 satz mit weniger gewicht aber mehr als beim aufwärmen.

mache 4x8 wh und beim letzten stz bis ich nicht mehr kann (zwischn 10-20 whje nachdem)

meine frage: ist das sinnvoll für muskelwachstum?

bei bauch und dips mache ich 3x12. passt das? und ich frage mich wie ich mich bei dips steigern soll den ich wiege ja nicht mehr aber 3x12 schaffeich so langsam schon locker komplett.

lg

A

Anzeige

Re: wiederholungen - sätze kurze frage
Hallo dancer123,

schau mal hier:
frage .
einen GKP solltest eher nicht bis MV trainieren, bzw kommt darauf an, wie oft pro woche du diesen trainierst. bei 2 x pro woche ist das bestimmt kein problem. wenn du aber wie ich jeden zweiten Tag GKP trainierst, ist das nicht zielführend und kann schnell zur überlastung führen.

bei dips kannst zusatzgewicht verwenden.

In der Theorie heisst es, Hypertrophie findet dann statt, wenn mehr ATP verbraucht wird als mitochondrial restituierbar.
In der Praxis heisst das, zwischen 10 und 12 Wiederholungen und vor allem die Pausen zwischen den Sätzen möglichst kurz halten, sonst erholt sich der Muskel jeweils wieder und es gibt keinen Grund für Wachstum.
Übrigens sind alle Muskeln so ziemlich gleich, also Bauchmuskeln reagieren nicht anders als der Bizeps.

ich habe einen gk tp. ich habe bis jetzt immer nurb3 sätze gemacht.

mache jetzt seit neustem 1 aufwärmsatz meistens mit stange 3 sätze mit vollem gewicht und 1 satz mit weniger gewicht aber mehr als beim aufwärmen.

mache 4x8 wh und beim letzten stz bis ich nicht mehr kann (zwischn 10-20 whje nachdem)

meine frage: ist das sinnvoll für muskelwachstum?

bei bauch und dips mache ich 3x12. passt das? und ich frage mich wie ich mich bei dips steigern soll den ich wiege ja nicht mehr aber 3x12 schaffeich so langsam schon locker komplett.

lg

Was heisst denn "nur" 3 Sätze?! :D

3 Sätze reichen vollkommen pro Übung, wenn du die richtig ausführst meiner Meinung nach! Auch in einem GK-Trainingsplan würde ich persönlich eher dazu tendieren, statt 4 Sätze BD lieber 3 Sätze BD zu machen und dann z.B. noch 2 Sätze Dips anzuhängen, gibt dem Muskel mehr Abwechslung. Ist wohl aber schlussendlich Geschmackssache.

Aufwärmsätze zählen nicht dazu, zählen tun nur die Arbeitssätze!

Auch die Wiederholungen pro Satz würde ich nicht stur festlegen. Ich persönlich würde dir empfehlen abzuwechseln, Abwechslung tut dem Muskel gut. Wichtig ist, dass du immer irgendwo im Bereich von 6-12 Wiederholungen trainierst, wenn du auf Kraft- und Muskelzuwachs gehen willst. Unter 8 Wdh's ist's mehr im Kraftbereich, 8- (max.) 12 ist dann mehr im Hypertrophiebereich.

Soll nicht heissen, dass du es jede Woche wieder anders machen solltest, trainier z.B. mal ca. 3 Monate im Bereich von 10-12 Wdh's und dann gehst du mal einen Monat eher in den Kraftbereich (6-8 Wdh) bei den schweren Grundübungen.

Ich habe anfangs auch immer im Bereich von 10-12 Wdh's trainiert, aber als ich ab und zu gewechselt habe und Zeiten eingebaut hab wo ich die Sätze mit weniger Wdh's gemacht habe (dann kannste natürlich auch mehr Gewicht nehmen, vorausgesetzt die Ausführung bleibt sauber), habe ich die besseren Fortschritte gemacht, in Sachen Kraft und Aussehen :) Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht!

Gruss
Nicolas

Zurück
Oben