Wieder richtig fit werden

dagobertx

New member
Moin :)

und zwar fang ich einfach mal an. Ich hoffe ich habe hier eine gute Community erwischt, die mir evtl. helfen kann.

Und zwar ist mein Problem folgendes:

In den letzten Jahren habe ich mich einfach irgendwie gehen lassen, durch familiäre Probleme & mein Gesundheitszustand war nicht der Beste zu der Zeit. Jetzt wo es mir wieder gut geht, möchte ich wieder richtig fit werden.

Aber es gibt da natürlich immer ein paar Probleme und ich hab natürlich auch einige Laster. Meine beiden größten Laster sind, dass ich rauche wie ein Schlot und dass ich kein Wasser trinke. Absolut nicht, keine Flasche kein Liter kein garnichts. Ich trinke ausschließlich Eistee und das seit fast 10 Jahren. Ich weiß nicht, wie man Wasser trinken kann, es ist für mich wie Bier. Ich krieg das kaum runter. Ob mit oder ohne Kohlensäure. Alle finden das merkwürdig, ich verstehe einfach nicht wie man das trinken kann. Es schmeckt nach nichts. Es würde mir alles erleichtern, wenn ich es trinken würde, aber wenn ich dann mal keinen Eistee habe und versuche Wasser zu trinken, fühl ich mich als würde mir Zucker fehlen. Dieses Süße brauch ich halt. Ich habe erst gedacht, ich habe Diabetes, war auch beim Arzt, habe ich aber nicht. Das ist die eine Sache.

Die andere ist halt das Rauchen, ich habe es so oft versucht und es klappt einfach nicht.
Ich bin zurzeit an der Easy Way Methode von Allen Carr dran, aber ob das so richtig funktioniert, bewage ich zu Zweifeln.

Ich bin derzeit 21 Jahre alt, wiege bisschen über 90kg und bin ca 1.86m groß.
Viele beschreiben mich immer als "Schrank" weil ich von den Schultern extrem breit bin, aber irgendwie bin ich im Gesicht dicker und habe auch schon einen Bauch bekommen in den Jahren.

Dazu kommt, dass ich mich nicht beim Fitnessstudio anmelden kann, weil ich zurzeit nicht so viel Geld dafür habe. Ich wollte erst einmal auf meine Ernährung achten und dann weiter zum Sport oder meint ihr ich sollte das gleichzeitig machen?

Ich brauche einfach Tipps von Experten oder Leuten die vl das gleiche hatte..

Ihr würdet mir echt helfen =)

Liebe Grüße
 
Willkommen im Forum, ich hoffe, Du findest Hilfe für Deine vielen Fragen.

Zunächst ganz grundsätzlich: Es gibt Hoffnung! Denn in körperlichen Angelegenheit gilt fast immer "nix ist fix". Körper passt sich immer an sein "Reizumfeld" an -- im Sommer bräunt sich die Haut als Schutz gegen die Sonne, im Winter verschwindert das Färbchen dann wieder, um im nächsten Sommer erneut angelegt zu werden.

Weil wir Weltmeister in Anpassung sind :) kannst Du, was du fitnessmässig eingebüsst hast, auch wieder zurückgewinnen. So schlecht beeinander bist du mit 90/186 wohl auch nicht. Mit normalem Sport (such dir was aus - Fussball, Handball, Tennis, Joggen ...) kombiniert mit einem Ganzkörperkrafttraining lassen sich (scheinbare) Wunder bewirken.

Etwas anstrengender stelle ich mir die Änderung Deiner Lebensumstände vor. Hm. Zur richtig, körper- und geistgerechter Ernährung findest Du im Netz wahrscheinlich mehr als du jemals lesen, geschweige denn umsetzen kannst. Achte auf die Quelle. Schau mal be www.dge.de vorbei.

Ein praktischer Tipp wegen Eistee-Wasser-Konsum: Beuteltee gibt es überall in allen Geschmacksrichtigung. Such Dir was aus und lass einen oder zwei Beutel in einem Glaskrug gefüllt mit leicht erwärmten Wasser ziehen respektive auskühlen (notfalls auch im Kühlschrank). Mit etwas Zitronensaft abschmecken. Fertig. Alles eine Frage der Gewohnheit -- was ja nicht heisst, dass du gar keinen Eistee mehr trinken darfst. Nimm' dir z.B. vor täglich eineinhalb oder zwei Liter (Pfirsich-)Wasser zu trinken. Alles, was drüber hinaus geht, kannst du mit Eistee abdecken. Oder du gönnst dir den Eistee nach Feierabend oder so.

Beim Rauchen, naja, das könnte je nach aktuellem Konsum etwas schwierig werden. Die körperliche Abhängigkeit ist das eine. Die Gewohnheit das andere. Gegen die GEwohnheit helfen Ersatzhandlungen (z.B. tiefes Durchatmen anstelle von Raumen). Gegen nikotinentzug wirkt ... sorry, da hab ich selbst zu wenig Erfahrung (selbst Nichtraucher). Vielleicht sonst jemand hier im Forum?
 
Zurück
Oben