wieder einmal ein Beispiel fraglich relevanter...

Re: So wenig finde ich das gar nicht.

Was ist wenn man generell am tag 750ml trinkt? vrebraucht man dann dadurch nur 100kJ? wenn ja dann würde sich die steigerung weniger bemerkbar machen, nämlich nur 100kJ am Tag mehr... ich kenne nämlich keinen Menschen der nichts trinkt :winke:

Re: nein, vielmehr wird es Zeit...

hi rik,

wie gesagt reine gewohnheit:),werde mir morgen ne pizza bestellen ,denke schon seit wochen daran.
das alles kommt davon das ich beruflich nur mit essen zutun haate-ich kanns nicht mehr sehen oder riechen/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gifund wenn ich was esse läuft die rechenmaschine im hirn:p
also lasse ich es sein.kurt hat recht mit genuss kann ich nicht essen hmhm.
du hast es doch auch alleine geschafft,habs mal gelesen werde mal die suchmaschine anschmeissen:cool:

bussi helga/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif

Re: nein, vielmehr wird es Zeit...

Jo, so ganz allein war ich zwar nicht, Familie, Freunde und ein wenig ärtzliche Betreuung (die sich zwar relativ schnell an ihre Grenzen stiess....:winke:)
Aber eben, liess mal im Archiv. Ausserdem, aber das weisst du sicher, nimm's locker, sonst wird's nix...

ok, dann viel Glück und Grüsse
Rik:lol:

siehe Rainers Antwort

das ganze ist sowieso nur graue theorie bzw. hypothese. denn wie du weißt, ist es unmöglich, seinen genauen energieumsatz tag für tag zu ermitteln.
zur evaluierung der e-bilanz braucht es jedenfalls kein kalorienzählen (wie schon x-mal erklärt).

gruß, kurt

p.s.: wie du das mit den "2 kg lebendmasse" gemeint hast, musst du mir noch erklären. und natürlich ist ein körperlich aktiver lebensstil im alltag empfehlenswert! (siehe "die präventivmedizinische bedeutung köperlicher aktivität..." auf meiner homepage)

Erklärung

Ich meinte die Daumenregel, daß man ungefähr 1kcal pro Körpergewicht und Stunde verbraucht. Um durch die Versorgung der "Lebendmasse" 50kcal pro Tag mehr zu verbrauchen, müßte man 2kg mehr wiegen, da 1kg "Lebendmasse" nach dieser Daumenregel ungefähr 24kcal pro Tag benötigt. Blödsinn oder nachvollziehbarer Gedankengang?

Zu den Kalorienrechnern gehöre ich eh nicht und habe ich auch noch nie gehört. Jede Mahlzeit abzuwiegen und genau auszurechnen, würde mir das Essen doch eher verleiden.

Allerdings würde ich nichts, was zusätzlich Kalorien verbraucht, noch dazu jeden Tag, ohne weiteres als nutzlos beiseiteschieben. Genau wie ich sage, daß jede Treppe und jeder Weg zu Fuß zählt, auch wenn er im Einzelfall nur ganz wenige kcal verbraucht. Es läppert sich...

Frank

alles klar

und es läppert sich, da hast du recht. man sollte alltagsaktivitäten nicht unterschätzen. nicht nur, was deren energieumsatz betrifft, sondern auch ihren benefit für die gesundheit (siehe "die präventivmedizinische bedeutung körperlicher aktivität..." auf meiner homepage)

gruß, kurt

Zurück
Oben