wieder ein Fitness-Forum und wieder Verwirrung...

Anonym

New member
Ich hab mich mittlerweile schon auf einigen Seiten zum Thema Fitness & Fettabbau umgesehen, aber ich muss sagen, dass das alles sehr verwirrend ist ...
Info 1) Abnehmen kannst du nur im "richtigen" aeroben Pulsbereich
Info 2) Alles Unsinn - den "richtigen" Puls zum Fettabbau gibt´s nicht
Info 3) Sorge dafür, dass du Muskeln bekommst, dann steigt dein Grundumsatz und du verbrennst auch mehr Fett in Ruheposition
Info 4) o.g. funktioniert nur, wenn du "massig" Muskeln zulegst (wieviel Frauen wollen das wirklich ??! Eher weniger!)
Info 5) ....
Und so geht das STÄNDIG !!! Man wird ja nur noch verwirrt ...
Geht´s nur MIR so ????
Ich geh 3-4 x wöchentl. ins Fitness-Studio und mach die verschiedensten Stunden (BBP, Bodywork, TaeBoe, Step Aerobic, ...) und manchmal denk ich mir schon "soll ich jetzt tatsächlich in BBP gehen ? Das ist ja eine Kräftigungsstunde und da bin ich sicher nicht im richtigen Pulsbereich ..?!" Ich find´s schade, dass man damit manchmal tatsächlich den Spaß an der Bewegung vergisst ....
So, jetzt hab ich euch zugequatscht ... das lag mir am Herzen !!

Mir ging es genau gleich wie Dir. Dann habe ich mich nur auf dieses Forum beschränkt und probiere nun diesen Weisheiten nachzuleben.

Finde ich nämlich toll, wenn ich mir - um Gewicht (Fett...) zu verlieren - keine Gedanken mehr beim Jogging machen muss, wie hoch denn nun mein Puls ist...

Da hat der Kurt schon recht mit der neg. Energiebilanz. Ist ja eigentlich auch total logisch!

lg, K.

http://www.plauder-smilies.com/tales/men_ani.gif

...dem wollen wir doch begegnen...

...indem der ganze verkaufsfördende Unsinn enttarnt wird! Sport/Bewegung fördert Spass, Fitness, Gesundheit, Freizeitgestaltung, soz. Beziehungen und vieles mehr - schade um jede/n der/die nicht so den Draht dazu entwickeln kann....

Mit Fettaubbau hat das nur insofern etwas zu tun, als dass der Kalorienverbrauch während des Sports oder (im Falle des Muskelaufbaus) auch auf Dauer etwas höher ausfällt - das ist gesünder als eine Diät.

gruss
herbert

Naja - ich gewisser Weise werd ich schon "gezwungen " ...
Schließlich will ich mich im Sommer ja mit einem Bikini zeigen können ;o)
Nein ehrlich - natürlich ist es meine eigene Entscheidung, und grundsätzlich macht mir das alles auch Spaß, aber die Gedanken im Hinterkopf (Hab ich die Woche etwas abgenommen ? Hat sich die "Quälerei" ausgezahlt ? Was hätte ich in der Zeit sonst unternehmen können ? Was "darf" ich morgen Essen) ... dieses ewige Grübeln macht mich echt KRANK und das ist einfach der Grund dafür, dass der Spass manchmal verdrängt wird ! Ich such´s mir ja nicht aus - lieber wär´s mir, wenn ich sagen könnte :"Yipee, ich mach Sport, weil´s mir Spass macht und weil ich fit werden will !"
Soweit bin ich nur leider noch nicht /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif(

TReffer ins Schwarze

Hallo

Suche Dir mal im Archiv "Wenn Sport als notwendiges Übel empfunden wird" heraus...
Du sprichst mir echt aus der Seele! [Wie heisst Du eigentlich?]

Aber, ich zwinge mich dazu, Spass an der Sache zu entwickeln. Und gaaaaaaanz langsam kommt es. Im Moment klappt's glaublich aber auch nur, weil ich abnehmen will und dann auch tatsächlich Resultate erziele.

Aber dieses zwanghafte VErhalten kenn ich nur ZU gut. Man sollte sich schleunigst davon loseisen können. Sonst wird man ja blöde...

lg, K.

Grundsätzliche Frage nach Wohlbefinden...

.... warum willst du dich im Bikini zeigen???....geht doch auch ohne ;-)))

im ernst - wir kenne alle diese Überlegungen - aber abnehmen ist nur angesagt, wenn man es selbst gerne möchte - bzw. wenn es aus medizinischen Gründe angesagt ist.

Wie gesagt, es geht notfalls auch ohne Sport - der soll aber Spass machen :))

Thema essen ist auch nicht so doll schwierig - es gibt keine guten und schlechten Lebensmittel - entscheidend ist die Menge. Eine ausgewogene Zusammensetzung emfiehlt sich aus gesundheitlichen Gründen - fürs Abnehmen ist es völlig wurscht...

also eine völlig stresslose Angelegenheit

gruss
herbert

Re: TReffer ins Schwarze

Hallo Kristina !
Stimmt, ich hab meinen Namen ja ganz vergessen: Marion

Ich find ja auch, dass man davon loskommen muss und natürlich sollte man sich nicht vom Sport und vom Wunsch, weniger zu wiegen "vergewaltigen" (vielleicht etwas drastisch ausgedrückt..) lassen, aber es fällt SO SCHWER !!

Ich weiß einfach langsam schon garnicht mehr, wie ich weitermachen soll.
Ich achte seit Anfang des Jahres total auf gesunde & ausgewogene Kost und gehe eben 3-4 x wöchentl. in´s Studio, aber ich mach das jetzt seit ca. 3 Monaten und hab gerade mal 3-4 kg abgenommen !!!!!!!!!!!!!
Wenn ich dann von Blitzdiäten höre, bei deinen man 5 kg in einer Woche verliert, bin ich
a) total verzweifelt und
b) total verlockt, vielleicht doch so eine Diät zu probieren (obwohl mein Kopf natürlich weiß, dass das UNSINN ist und nur zum bekannten JoJo - Effekt führt)

Hast du ein Mittel gegen diese TOTALE VERWIRRUNG ????
;o)

Re: TReffer ins Schwarze

hey, 3-4 kg in 3 Monaten sind doch toll,
das will ich auch schaffen!

Lobesgruß,
Anfängerrowena

BLOSS KEINE SOLCHE BLITZDIÄT

Hy Marion

Lass die Finger von so Scheiss-Diäten, büüüüüüüüttttttttttööööööööööööööööööööö!
Das lasse Dir gesagt sein von einer 30-jährigen, die bereits mit 8 Jahren zu Diäten gezwungen worden ist und nun ein total gestörtes Essverhalten hat... *keuch*

Also. Du willst abnehmen und kommst sehr gut voran. Glückwunsch. Hast Du denn nun das Gefühl, das Du auf "Diät" bist, oder geht es Dir gut dabei?
Oder etwas direkter gefragt: Hast Du Deine Ernährung nur temporär umgestellt und neigst Du dazu nach Erreichen Deines Idealgewichtes wieder "normal" (=unausgewogen und ungesund) zu essen? Wenn dem nicht so ist, dann hast Du bereits gewonnen. Dann bist Du gefeit gegen den Jojo-Effekt und hast Dir sogar noch den Sport "antrainiert".
Wenn Du aber immer mit dem Hintergedanken Dein Müsli isst und Deine Runden drehst, dass Du dann, wenn Du "schlank" bist, wieder mal etwas normales essen kannst, dann ist's dümmer.

Solange Du es langsam angehst (und das machst Du meines Erachtens), dann schaltet Dein Körper auch nicht auf Sparflamme und er gewöhnt sich allmählich an diesen Zustand.

Bloss nicht verleiten lassen. Ich kann gut reden, ich weiss. Ich gehöre aber auch zu denen, die eher das Gegenteil machen: "ach was soll's, lass uns doch etwas gegen das Schlankheitssymbol rebellieren, brechen wir nun den Versuch einer ausgewogenen und gesunden Ernährung wieder ab und gehen zu McDonald's..."

Kopf hoch!
lg, K.

Re: BLOSS KEINE SOLCHE BLITZDIÄT

Guten Morgen !
Da bin ich wieder ....

Du bist mit 8 Jahren zu Diäten gezwungen worden *schockiertbin* .. ???? Naja, aber das ist wahrscheinlich kein Thema für diese Runde.

Ich weiß ja, dass solche Blitzdiäten nicht sinnvoll sind, aber es ist halt sooooooooo verlockend. Aber bis jetzt hab ich der Verlockung ja - gott sei dank - wiederstanden.
Ich werde einfach so schnell ungeduldig ..
Ich will RICHTIGE Erfolge sehen ! Ich will sehen, dass meine Hosen schlackern - ich will mir meine Klamotten 1 Grösse kleiner kaufen können .... und das wird noch soooooooooo lange dauern *ächz*

Ob ich nachher (wenn ich das Gewicht erreicht habe, das ich anstrebe) weiterhin gesunde Ernährung zu mir nehmen werde, oder der Pizza und dem Fast Food wieder eine Chance gebe, kann ich noch nicht sagen. Eigentlich fehlt mir nichts und wenn ich Lust auf eine Pizza hab, dann genehmige ich sie mir auch (zwar nicht mit Salami, sondern mit viel Gemüse, aber doch eine Pizza!!).
Ich hoffe einfach, dass ich bald Erfolge sehe (und nicht nur auf der Waage) ..... was nützt es mir, wenn ich auf der Waage sehe, dass ich 3 kg abgenommen habe, wenn mein Körper vom gewünschten Endergebnis noch JAHRE entfernt ist ??

LG
Marion

Ich habe 4,5 Jahre gebraucht...

um mein Übergewicht (30kg) runter zu bekommen. Das ist lange! Allerdings hatte ich nicht die ganze Zeit kontinuierlich abgenommen, sondern oft über Monate hinweg einfach das Gewicht gehalten.

Ich kenne deine Ungeduld. Gerade im Frühjahr, wenn in den Frauenzeitschriften wieder irgendwelche Blitzdiäten angepriesen werden, die 10kg in 10 Tagen versprechen, ist es schwer, sich mit vernünftigen 500 Gramm pro Woche zufrieden zu geben.

Wichtiger als der schnelle Erfolg ist die Gewissheit, das Gewicht auch hinterher halten zu können. Mir hilft dazu das Lesen dieses Forums, weil es mich darin bestärkt, den Sport zu machen, der mir Spass macht und meine Ernährung so zu gestalten, wie es mit gut tut. Und so kann ich auf Dauer zufrieden leben, auch mit Normalgewicht ;-)

Ich wünsche dir ganz viel Geduld. Es lohnt sich, den langsameren Weg zu gehen.

LG Christiane

Re: Ich habe 4,5 Jahre gebraucht...

Also, ich verbeug mich vor dir ... WIRKLICH !!

Wie kann man nur soviel Disziplin & Geduld aufbringen, um über 4.5 Jahre abzunehmen ??

Das ist wirkich unglaublich bewundernswert !!!! *lob*

Und fällt es dir jetzt schwer, dein Gewicht zu halten ? Bist du schon auf deinem "Idealgewicht" ?

LG
Marion

Zurück
Oben