Wieder beim Fitneßtraining

Urmel

New member
Hallo,

wie ich vor nicht allzu langer Zeit ja schonmal erwähnt habe, trainiere ich seit kurzem in einem Fitneßstudio (momentan handelt es sich noch um eine Sommeraktion, die ich nutze, aber ich werde dort womöglich auch weiterhin trainieren).

Heute gab es eine erste Einführung in das Krafttraining – genauer gesagt in den Umgang mit drei Maschinen zum Krafttraining. Der Trainer fragte mich vorab, ob ich auch meine Beinmuskulatur trainieren möchte oder ob dies für mich hinfällig ist, da ich ja auch ein Ausdauertraining absolviere, bei dem die Beinmuskulatur schon involviert ist.

Ich bin davon ausgegangen, daß bei einem Ausdauertraining primär die Ausdauer und weniger die Muskulatur trainiert wird und habe ihm demzufolge geantwortet, daß ich auch meine Beinmuskulatur trainieren möchte. War diese Entscheidung richtig oder falsch?

Mein heutiges Training sah übrigens folgendermaßen aus:
– 10 Minuten Aufwärmen auf dem Fahrradergometer (mit Brustgurt und Pulskontrolle)
– Krafttraining an drei Maschinen (jeweils 3 Sätze à 15 Wiederholungen mit einer Minute Pause dazwischen; der Trainer sagte mir auf Nachfrage, daß es sich um ein Kraftausdauer-Training handelt; die Namen der Übungen bzw. Maschinen habe ich leider vergessen)
– anschließend 60 Minuten Ausdauertraining auf dem Fahrradergometer (mit Brustgurt und Pulskontrolle)

Das Krafttraining soll beim nächsten Mal noch um weitere Stationen ergänzt werden. Der Trainer hatte heute aber leider nicht mehr die Zeit dazu gehabt, mir auch noch die anderen Maschinen zum Krafttraining zu erklären.

Auf dem Fahrradergometer sollte ich nach Möglichkeit mit 70 Umdrehungen pro Minute treten. Welchen Sinn macht eigentlich eine solche Vorgabe? Ist es nicht sinnvoller, ausschließlich auf die richtige Herzfrequenz zu achten?

Urmel

so, nun hast das waschfrauenprogramm durch...

...und kannst nen vernünftiges training durchziehen :winke:

3 min aufwärmen ohne pulskontrolle (einfach locker treten)

3 sätze zu ca. 6 wh (gewicht entsprechend rauf, am anfang aber noch etwas weniger, um korrekte bewegung einzustudieren)

lass dir vom trainer nicht maschinen, sondern den umgang mit der grossen freien hantel erklären (die fünf standardübungen sind dir ja sicher bekannt)

danach kannst dann meinetwegen noch nen ausdauerprogramm fahren, bezweifle aber, dass du nachm harten krafttraining bock dazu hast, wenns geht lieber extra die ausdauer trainieren, ansonsten halt meinetwegen auch nach pulskontrolle (aber wehe du trainierst im "fettstoffwechselbereich" des abspeckens wegen :winke: ), ansonsten kenn ich eher die regel, zwischen 80-100 U/min zu treten!

http://gschroeder.homeip.net/starletclub/board/images/avatars/74964155e3897bbc3.jpg

Hi,
also so wie Pingelchen schon schrieb, ist das verordnete Training echt fürn A...

Aber vielleicht sagst du einmal kurz was du möchtest. Abnehmen? Muskelaufbau?
Ausdauer?
Allgemeine Fitness?

MfG

Hallo Matthes,

ich muß an dieser Stelle meinen Trainer mal ein wenig in Schutz nehmen:
das derzeitige Trainingsprogramm ist nicht endgültig.
Mein ursprünglicher Beitrag war insofern eher als eine Art Zwischenbericht zu verstehen.

In Antwort auf:

Aber vielleicht sagst du einmal kurz was du möchtest. Abnehmen? Muskelaufbau?
Ausdauer?
Allgemeine Fitness?

Am besten von allem etwas. :)Hauptsächlich geht es mir jedoch um den gesundheitlichen Aspekt, d. h. ich erhoffe mir durch das Training eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, das vegetative Nervensystem sowie den Rücken und sehe darin eine effektive Möglichkeit zum Streßabbau.

Urmel

Hi,
na ok, wenn das Programm erstmal nur vorläufig war, wollen wir mal Gnade vor Recht ergehen lassen :winke:.

Aber so nach 1-2Monaten solltest du schon darauf drängen einen ordentlichen Plan zu bekommen. Also kurzes Aufwärmprogramm und dann ein Programm, welches den gesamten Körper trainiert.
Zur Ausdauersteigerung würde ich dir Laufen ans Herz legen. Laufe jetzt seit knapp über einem Jahr, und habe mich von anfangs 6km mit Keuchen auf über 20km ohne Probleme gesteigert.

Und wenn Pingelchen so nett ist verrät er dir noch die 5 Übungen, die er da so im Kopf hat.
Mir fielen so auf Anhieb zwar auch einige ein, nur er scheint ja da ein paar bestimmte zu meinen :winke:.

MfG

hallo zusammen

ich denke mal nils meint diese übungen:)

kniebeugen
kreuzheben
dips
bankdrücken
rudern

aber net hauen falls das nicht stimmt:)
das heißt ohne gewehr:)

lg.blondy

Re: wobei.......

Das Problem ist nur das diejenigen denken sie hätten richtig was getan, und dann aber schnell frustriert sind wenn erhoffte Ergebnisse ausbleiben

wie sagt man so schön...

...oftmals wollen frauen einfach nur probleme besprechen und sprechen und sprechen, männer wollen probleme eher lösen :p

http://gschroeder.homeip.net/starletclub/board/images/avatars/74964155e3897bbc3.jpg

Zurück
Oben