Wieder Anfangen zu laufen

Seven007

New member
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt mal wieder meine kondition trainiern ...weil ich echt ewig nichts mehr dafür getan habe ca 2-3 Jahre... ich denke mal ich schaffe vill 1km gut durch zu joggen vill auch 2 ... :D:D aber dann bin ich erstmal platt....
kann mir einer sagen wie ich am anfang anfangen soll...

mein ziel ist es: ca 10 km am stück zu schaffen fürs erste !

ps.: bin nicht übergewichtigt oder so ... normaler körperbau : 77kg 1,83m

renn an jedem kraftfreien tag 1 -2 km . für dne anfang was gutes zum grundkondi aufbau. dann mach mal einmal in der woche ne laufeinheit wo du 3 minuten normal joggst , dann ne minute vollpower durchsprintest , dann wieder 3 minuten joggen , dann durchsprinten --- insgesamt 5 sprinteinheiten. das fordert auch die kondi. Trainiere so ertsmal nen monat , dann wirste scho nordentliche fortschritte bemerken. so habe ich auch angefangen und mittlerweile laufe ich alle 2 tage 4 km und jeden sonntag 20km am stück.

soll ich das mit den jogg-sprint kombi direkt von anfang an machen... weil ich glaub nicht das ich mit meiner jetzigen kondition ne minute sprinten kann .... :D..ich habe leider nur für 2-3 mal die woche zeit für so was

ps:wie lange hast du dafür gebrauch bis du so fit warst?

soll ich das mit den jogg-sprint kombi direkt von anfang an machen... weil ich glaub nicht das ich mit meiner jetzigen kondition ne minute sprinten kann .... :D..ich habe leider nur für 2-3 mal die woche zeit für so was

ps:wie lange hast du dafür gebrauch bis du so fit warst?

lauf halt so schnell wie du kannst,solltest du aber halt nur machen wenn du körperlich wirklich halbwegs beisammen bist und dein herz-kreislaufsystem in ordnung ist.

von wem wie du es geschildert hast müsstest du in ein paar wochen so ziemlich alles bis 15 km laufen können. das tempo muss halt stimmen. ich persönlich kann nicht wirklich aus erfahrung sprechen, da ich seit ich vor etwa 4 jahren mit dem laufen angefangen habe immer soweit in form war dass ich durchlaufen konnte. aber mir fällt wenn ich wieder anfange(ich bin im winter meistens zu faul bei dem schirchen wetter raus zu gehen^^) auf, dass ich mich innerhalb der erste 2-3 schon extrem steigern kann.
lg

Und achte auf die richtige Technik, schau dir mal Chi Running (Youtube Videos) zum Einstieg an, gibt da aber noch viele andere ähnliche Systeme..

Versuche dich nicht an Distanzen sondern an Zeiten zu orientieren. Laufe so langsam wie du möchtest, mit der Bedingung 1 Stunde durch zu laufen.
Versuche 35 Minuten in eine Richtung zu laufen, dann hast du 25 für den Rückweg.
Nun kannst du zukünftig versuchen die Distanz zu vergrößern. Solltest du immer die gleiche Strecke laufen, wirst du relativ schnell gute Erfolge erzielen...

ich habe jetzt letzte woche mal leicht angefangen um ein bisschen zu "testen"..
im fitnesstudio gibt es so ein gerät .. wo man gleichzeitig die arme bewegt und man laufen muss...ka wie das heißt ...das habe ich jetzt zweimal gemacht ... => Programm hatte ich schnelligkeit eingestellt : erste mal) stufe 5, 20 min gelaufen, waren laut gerät 1,5 km
zweite mal) stufe 7, 20 min gelaufen , 2,5 km geschafft....

eig komisch oder ?? ich habe die schwierigkeit erhöht aber mehr gelaufen ??!?

ach noch ne frage ich bin beides mal immer so um ca 7 km/h schnell/langsam (ist das schon joggen oder schneller)gewesen... habe immer nach den normalen training gemacht ... und hatte so einen durchschnittlichen puls von 160... einmal kurz auch 170 (aber nur ganz kurz weil ich gas gegeben hatte) .... ist das normal 160 ??

Kann man ohne Laktattest sowieso nicht sagen. Da fängt's mal an.
Aber gut sein Max-Puls liegt irgendwo bei 200. (Faustregel: 220-Alter) (Sehr ungenau!)
80% davon sind 160. Passt also ganz gut.

Besonders am Anfang, wird sein Puls hochschnellen. Das letzte Viertel kannst du, meiner Meinung nach auf 90% des Max-Puls laufen.

Danach sollte der Puls im Bereich 65-80% vom Max-Puls liegen, wobei ich eben gerne das letzte Viertel zwischen 80-90% laufe.

ja okay dann ist ja gut ! habe gestern mal draußen ne runde gelaufen 4 km in ca 18 min ... musste jedoch einmal ne kleine pause einlegen, weil ich am anfang zu schnell angefangen bin.... morgen versuch ich noch einmal ganz durch zu schaffen...

Ja, wenn der Anfang verhaut ist ist alles verhaut :p
Immer schön langsam loslaufen und vorher ausreichend dehnen. Nicht rauchen. Nie!

geraucht habe ich in meinen ganzen leben noch nicht...da bin ich auch stolz drauf =) !okay danke schonmal für die tipps !heute versuch ich die runde nochmal zu laufen ;)

Zurück
Oben