Wie würde Euer Bodybuilding-Studio aussehen?

Hi Leuts!

Über dieses Thema mache ich mir oft Gedanken! Ich stelle mir einen riesen Lottogewinn vor, den ich dazu gebrauchen würde, mein eigenes BB-Studio (ich betone "BB-STUDIO) zu eröffnen. Alles müßte komplett bezahlt sein, alle Geräte, die ganze Einrichtung, das Grundstück, das Gebäude, einfach alles. Wenn halt nur wenige Mitglieder kommen, auch egal, ich wäre ja versorgt durch den Gewinn. (Sehr unrealistisch, ich weiß).

Es wäre eine moderne Muckibude. Mit ein paar Cardiogeräten, is klar, aber sonst nur die wichtigsten Maschinen und viel Auswahl an Freihanteln und Bänken in allen Variationen.

Es gäbe ein Saunaparadies, einige gute Solarien und genügend Duschen und Sanitäranlagen.

Die schnuckelige Theke wäre im Sichtbereich des Trainingsraums (was heißt Raum, Halle!!) und diese Halle (natürlich nicht übertrieben groß) wäre mit viel Holz, also so Balken, fachwerkmäßig verschönert und natürlich würden 2-3 Harley-Davidson-Motorräder im TR-Raum stehen. Es würde nicht zu laute Hintergrundmusik laufen und es bestünde natürlich Rauchverbot. Es würde eine große Auswahl an Nahrungskonzentraten zur Verfügung stehen und das zu einem günstigen Preis. Auch die Mitgliedbeiträge wären sehr günstig, so um die 50-60 DM. (Ich hätte es ja dick auf der Tasche
smile.gif
)

Dann würde ich mir einen Mr. Freezer, einen Pumpi123 und noch einen Physiotherapeuthen einstellen, die natürlich sehr viel Geld verdienen würden, meine Freundin würde die Theke schmeissen und ich die geschäftlichen Sachen regeln und die Anfänger betreuen und zwar diese, die so richtig BB machen wollen. (Klar, dass würden Freezie und Pumpi natürlich erstrecht machen).

Ich würde jeden neuen nach seinen konkreten Zielen befragen und dann ein auf ihn zugeschnittenes Programm erstellen und ihn so oft wie möglich betreuen. In Ernährungsfragen natürlich auch!

Usw. usw. usw.

So, jetzt ist Schluß mit Träumen!

smile.gif

Gruß

Chrissi

[Dieser Beitrag wurde von Chrissi am 07.10.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: Wie würde Euer Bodybuilding-Studio aussehen?
mal realistisch gesehen: was kostet eigentlich ein gut eingerichtetes fitness-studio?

ist eigentlich eine sog. "kraftkammer" für hauptsächlich BBer finanziell überhaupt tragber?

meiner meinung nach braucht man zwei räume:

einen für die breite masse, die die kohle reinbringt - in diesem raum stehen die ganzen tueren geräte und die cardiogeräte

einen kleineren raum mit vielen spiegeln (z.b. im keller) mit allen nötigen geräten und viiiiielen freien gewichten die man fürs BB braucht. In diesem Raum ist die musik laut (motivation) ... bevorzugt hard rock!

------------------
Ciao Gizmo

[Dieser Beitrag wurde von Gizmo am 07.10.2001 editiert.]

Ich würde mir einen Keller einrichten und alle Hanteln und Geräte um einen Boxring herum aufbauen. Style ist alles.....

------------------
NO BRAIN , NO GAIN!

in so ein Studio würde ich gerne gehen!!
smile.gif
Aber es ist in vielen Studios leider so (wie auch in meinem) das nur ein kleiner Teil sich für BB interessiert und die Mehrheit an Geräten etc. rumnahtiert. Reine BB-Studios zu finden ist gar net so leicht. Aber in solch einem Studio, dass Chrissi beschrieben hat, würde der Haupteil der "BB-Szene" trainieren. In einer Großstadt würde sich so ein Studio schon halten. In Mittelgroßen und Kleinstädten glaube ich allerings nicht.

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

@Chrissi

also realistisch gesehen:

Solltest du gewinnen müsste der Gewinn schon bei mind. 10mio DM liegen um das Studio mal aufzubauen und dann noch zu erhalten

So wie du das oben angeführt hast wäre das schon mal i.o.
daumenhoch.gif

NUR

ich würde es auf 3 Etagen (Keller, Erdgeschoß, 1.Stock) machen.

Beginn beim Eingang: Erdgeschoß:

eine wunderschöne Eingangshalle mit Marmorboden (natürlich weißer) dann eine Rezeption mit einer hübschen (sportlichen) Rezeptionistin die immer ein Lächeln auf den Lippen hat,

die eingangshalle sollte rund sein und mit viel Glas versehen sein.

Links eine große Doppeltür (mind.4m hoch) in den Trainingsraum für die Fitness und Wellness Freaks

Rechts die selbe Doppeltür nur zu den Umkleideräumlichkeiten und Sanitäranlagen

alles weißer, in den Sanitäranlagen grüner/roter Marmor

neben der Rezeption sowohl Links als auch rechts einen Stiegenaufgang mit Büsten eines BBers (nein nicht -Haltern)

im 1.Stock ein reiner AusdauerStock, Laufbänder, Ergometer, Stepper, und was auch immer mindestens 8 Laufbänder, 8 Ergometer, 8 Stepper,....

und dann der Keller:
smile.gif

reines Hardcore BBing, Auswahl an Freigewichten bei den KH´s bis mind. bis 60kg
bei den LH´s von 30kg (incl. Stange 20kg) bis mind. 110kg; mind 4 Hanteln á Gewichtsklasse und wer mehr will, für den gibt es mind. 8 Bausätze, Stange: 20kg und Gewichte bis zu 50kg Scheiben in allen Variationen angefangen bei 0,25kg Scheiben die ganze Pallette

dann mindestens 8 Bänke die NUR ausschließlich für Bankdrücken sind
dann mind. 4 Barren für Dips
mind. 8 Barren für Klimmzüge für weiten Griff engen Griff etc.

mind4 Geräte für Dips um kein Zusatzgewicht
nehmen zu müssen

4 Maschinen für LAT Ziehen

4 Barren für Hyperextensions
4 Rudergeräte
4 Butterfly "gerade"
4 Butterfly schief
6 Schrägbänke NUR für Bankdrücken
4 Schrägbänke NUR für Fliegende
2 Maschinen für Bankdrücken sind aber nicht notwendig (für die möchtegerns oder die die alleine Trainieren)
2 Beinpressen 45Grad
2 Beinpressen Horizontal
2 ScottCurls Geräte
2 TricepsDrücken Geräte
3 Beinheben Geräte
3 LegCurls
1 SprossenLandschaft mit Bänken für Situps in allen Variationen,
4 Gestelle für Crunches
1 Boxring

das war mal eine kleine MINDESTAUSWAHL an Geräten die MEIN Studio hätte, je nach Geld, aber mindestens ein Gerät sollte egal welche Art, aus den guten alten 60er-70ern sein.

IN jedem Stock Musik, nach Wahl, man kann jedes mal am Ende seines Trainings angeben welche Lieder man hören will, man muss aber auch die CD´s bringen!!! bei Wellness und Fitness möglich

bei Ausdauer vielleicht auch

und im Keller Hardcore Techno Rave, einfach nurt Bass, wir brauchen Bass, Hard Rock eher nicht,

ABER DAS WIRD T E U E R
smile.gif

Gruß Rock

...also im prinzip würde es genauso aussehen, wie da wo ich arbeite.
www.selection-fitness.com

unsere anlage besteht aus einem 2000qm grossem fitnessteil mit allem was das herz begehrt.
aber der clou ist, direkt angrenzent ist der HARDCORE teil mit ca 800qm. alle maschinen die man(n) braucht und etliche freien gewichte.

derzeit wird gerade die saunalandschaft errichtet mit 3 verschiedenen saunen. (ohne aufpreis) nächsten monat soll sie fertiggestellt sein.

...und das ganze für 75 DM im monat inclusive aller erfrischungsgetränke.

...was will man mehr. (höchstens noch einen chef wie chrissi)
biggrin.gif

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

[Dieser Beitrag wurde von Mr.FrEEzEr am 07.10.2001 editiert.]

also ich weiß nicht ich weiß nicht, zu groß muß ja nicht sein, stellt euch vor dann sind wenig leute und ihr sitzt ganz allein in einem riesensaal, find ich auch nicht so toll *g* Bei usn gibt es einen nicht so großen aber mit sehr sehr vielen hanteln und Geräten ausgestatten BB Teil, über 20 Cardios, Gymnastik und Aerobic Räume, Sauna, SOlarium usw...
was ich in einem Center gerne hätte wäre ein Swimming Pool, so blöd es klingt, aber ich würde viel lieber schwimmen als auf einem Rad rumzutreten, fohr allem im Winter.
Wichtig fände ich eine genaue Anleitung bei den Geräten, mindestens ein erfahrener Angestellter der sich jederzeit im Trainingsbereich aufhält für Fragen und Hilfestellung und vor allem: Ich hasse dunkle düstere Keller ohne Sonne, bzw. natürlichem Licht, also viele Fenster, frische Luft, helle Atmospähre, da machts mir dann auch mehr Spass
wink.gif

greets taZ

Also wenn ich mal ganz ehrlich bin reicht mir ein ganz simples Studio. Mir sind eh die Hardcorstudios lieber. Klein gehalten vom Raum, aber alles nur erdänkliche an Freihanteln enthalten. Vorallem die großen jenseits der 50 kg! Kniebeugenständer sowie genügend Bänke sollten vorhanden sein. Genau so wie mehrere Klimmzugstangen. Wadenmaschinen, Butterfly Geräte und noch ein paar Zugtürme sollten vorhanden sein. Die modernen Studios haben zwar etwas fürs Auge doch, ich bin zum trainieren da. Möchte das Training so kurz wie möglich halten. Auch diese riesen großen Studios über mehrere Etagen, das ist für mich Zeitverschwendung. Ein mittelgroßer Raum wo Alles drin steht finde ich optimal. Mehr braucht man nicht um erfolgreich Bodybuilding zu betreiben!
smile.gif

------------------
mfg
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

aber um Geld zu machen muss man flexibel sein,

und zeig mir eine einzige Hardcore Studio Kette, ich kenn keine,

also vielseitig eingerichtet, je eine Etage, wo sich die diversen "Minderheiten" aufhalten können,

Gruß Rock

Ähhhhhm
smile.gif

@theRock
also wenn ich ehrlich bin würde mich so ein nobelschuppen mit 4m Türen irgendwie nicht richtig motivieren.

Ich meine es geht doch nichts über einen kleinen, verstaubten schuppen in dem die nötigsten Geräte herumstehen, laute musik dröhnt und an den Wänden irgendwelche BB Poster hängen. Verstaubte spiegel lehnen an der Wand, sperrliche Beleuchtung.
biggrin.gif

Ich glaube das wär auch nicht SOOOOOOO teuer einzurichten, oder?
smile.gif

Gruß

ShadowX

------------------
Metal is the law

jo chrissi, du hast es auf den punkt getroffen nein äh nagel auf den kopf !

nur eins, man muss noch alle potentiellen schickimicki-idioten aussortieren
-> soll heißen: alle die ins studio kommen, nur um die geräte sinnlos lange zu besetzen, müssen raus !!!

Mir wäre es sehr lieb,wenn man im jeden Studio einen Hardcorebereich hätte.Wäre für mich motiviernder!
wink.gif
Übrigens bevorzuge spatanische Studios(keine Schickie-Mickies)

------------------
Hart,aber sauber trainieren!!!!!!

Hey Freezi,

75 Märklis für die Nutzung beider Bereiche???

Das ist ja der Hammer oder hab ich jetzt was falsch verstanden???

@5190
etwas falsch verstanden.
75 tacken für die nutzung des hardcore-studios ODER der anderen 8 center.
es geht auch beides, aber dann kostet es 105 schleifen. aber immer inclusive der getränke.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

@ the rock
du hast die 2. etage vergessen mit einer 500qm saunalandschaft mit wasserfall etc.
smile.gif
smile.gif
smile.gif

kann wer anders für mich trainieren ich geh in der zwischenzeit an die bar*gg*

greetz
BombJack

A

Anzeige

Re: Wie würde Euer Bodybuilding-Studio aussehen?
Zurück
Oben