Wie wirkt Brennesseltee?

Experten?

Hallo Kurt

Vielleicht ist die Welt inzwischen für die meisten Menschen zu komplex geworden. Der Zuwachs an Wissen, der in diesem Jahrhundert stattgefunden hat, ist unglaublich, aber nur noch in Teilbereichen für Experten verständlich. Wir vertrauen Atomphysikern, dass sie wissen, wass sie meinen, wenn sie von Up- und Down-Quarks reden, wir vertrauen Computerspezialisten, dass sie das www richtig am Laufen halten, wir vertrauen Ärzten, dass sie mehr vom Menschen verstehen als wir. Daher genießt inzwischen jeder, der sich als Experte auf einem bestimmten Gebiet verkaufen kann, erstmal Vertrauen. Wenn Strunz kein Arzt wäre, würden viele sagen, dieser Spinner, soll er doch erstmal zeigen, wie er 120 wird.

Und dass viele Leute lieber Geld für Heilsversprechen ausgeben als selbst tätig zu werden, das kann ich verstehen, ist doch viel einfacher, eine Pille einzuwerfen (oder meinetwegen auch Tee zu trinken) als sich abends um 8 nochmal von Fernseher und Bierglas weg auf Fahrrad zu schwingen, oder?

Viele Grüße

Ingrid

Kurt, wer legt aber fest, was richtig und falsch ist?

Den Menschen wurde auch erzählt, daß die Erde eine Scheibe sei und plotzlich war`s ne Kugel!!!!!!!!!1

Verstehst Du jetzt was ich meine!

lg Angi

ABER! es gibt Dinge die lassen sich nicht erklären, helfen aber!!!

Wie erklären sich z.B. die so genannten Experten, die Heilung einer Gürtelrose durch "Besprechen". Das ist kein Humbug, denn die Gürtelrose ist eine Nervensache, somit also sehr wohl von der Psyche her beeinflußbar. Zwei Patientinnen wurden getestet, wobei die eine nach der Besprechung schmerzfrei war, die andere aber noch Wochen unter großen Schmerzen lit. Wie erklärt man sich das und wenn so etwas in den Medien kommt und man ist betroffen, sicher glaubt man es auch. Den möchte ich sehen der nicht vor "Untergang" nach jedem Strohalm greift!

lg Angi

wissenschaftliche erkenntnisse

dafür gibt es die wissenschaft, die bestimmten regeln unterliegt. sie führt zu erkenntnissen, die nachweisbar und nachvollziehbar sind. das beispiel mit der erdkugel ist eine solche erkenntnis.

im gegensatz dazu vermag weder die esoterik noch sonstige philosophien und paraphänomene (wie z.b. der mythos von erdstrahlen, wasseradern, vollmond usw...) wahre erkenntnisse zu liefern, die der menschheit zum nutzen gereicht.

lg, kurt

Angi schrieb:

> Den Menschen wurde auch erzählt, daß die Erde eine Scheibe sei und plotzlich war`s ne Kugel!!!!!!!!!1

>

> Verstehst Du jetzt was ich meine!

>

>

> lg Angi

genau so ist es ! (o.T.)

Ingrid schrieb:

> Hallo Kurt

>

> Vielleicht ist die Welt inzwischen für die meisten Menschen zu komplex geworden. Der Zuwachs an Wissen, der in diesem Jahrhundert stattgefunden hat, ist unglaublich, aber nur noch in Teilbereichen für Experten verständlich. Wir vertrauen Atomphysikern, dass sie wissen, wass sie meinen, wenn sie von Up- und Down-Quarks reden, wir vertrauen Computerspezialisten, dass sie das www richtig am Laufen halten, wir vertrauen Ärzten, dass sie mehr vom Menschen verstehen als wir. Daher genießt inzwischen jeder, der sich als Experte auf einem bestimmten Gebiet verkaufen kann, erstmal Vertrauen. Wenn Strunz kein Arzt wäre, würden viele sagen, dieser Spinner, soll er doch erstmal zeigen, wie er 120 wird.

>

> Und dass viele Leute lieber Geld für Heilsversprechen ausgeben als selbst tätig zu werden, das kann ich verstehen, ist doch viel einfacher, eine Pille einzuwerfen (oder meinetwegen auch Tee zu trinken) als sich abends um 8 nochmal von Fernseher und Bierglas weg auf Fahrrad zu schwingen, oder?

>

> Viele Grüße

> Ingrid

gürtelrose ist keine erkrankung der psyche!

die gürtelrose (=herpes zoster) ist keine sache der psyche, sondern wird entweder durch reaktivierung des varicella-zoster-virus hervorgerufen (analog zum herpes simplex, den "fieberblasen") oder durch reinfektion bei verminderter abwehrkraft.

das "besprechen" dieser schmerzhaften erkrankung ist scharlatanerie. tests wie der von dir beschriebene sind unwissenschaftlich und dürfen nicht als beweis geltend gemacht werden.

lg, kurt

Angi schrieb:

> Wie erklären sich z.B. die so genannten Experten, die Heilung einer Gürtelrose durch "Besprechen". Das ist kein Humbug, denn die Gürtelrose ist eine Nervensache, somit also sehr wohl von der Psyche her beeinflußbar. Zwei Patientinnen wurden getestet, wobei die eine nach der Besprechung schmerzfrei war, die andere aber noch Wochen unter großen Schmerzen lit. Wie erklärt man sich das und wenn so etwas in den Medien kommt und man ist betroffen, sicher glaubt man es auch. Den möchte ich sehen der nicht vor "Untergang" nach jedem Strohalm greift!

>

> lg Angi

Re: Mythen

Leber Kurt!

Zwei Sachen:

1) Das der ganz normale Mensch immer größere Zweifel an der Wirksamkeit der Schulmedizin bekommt, ist mit Sicherheit auch ein Problem der Ärzte. Viele Untersuchungen werden durchgeführt ohne den Patienten zu erleutern, wofür diese durchgeführt wird.

Wer jetzt versucht diese Informationen zu bekommen, wird häufig aus dem Arztzimmer hinauskomlimentiert.

Die Behandlung der diagnostizerten Krankheit wird häufig genauso vorgenommen.

Der Anspruch der Schulmediziner ist aber wissenschaflich korrekte Erklärungen abliefern zu können.Die prinzipiell nachprüfbar sind.Eine korrekte wissenschaftliche Erklärung wird häufig aber nicht verstanden." Das ist viel zu kompliziert."

"Wunderheiler" haben es hier etwas einfacher und zwar mit Scheinerklärungen: Die Bauchschmerzen sind die Folge von einem dreifach verdrehten Jinhjatzu, und die Behandlung besteht darin, dreimal am Tag Brennesseltee zu trinken,aber schön langsam, damit wird das Jinhatzu entdreht und die Bauchschmerzen verschwinden.

Sollten diese Bauchschmerzen nicht verschwinden haben sie den Tee zu schnell getrunken. Kurt, versuch mal das Gegenteil zu beweisen.

Ich glaube das wird sehr schwer.Irgendeine Ausrede wird mir immer einfallen.

Viele Menschen suchen nach einfachen Erklärungen, dann müssen sie darüber nicht mehr nachdenken. Diese Einstellung vieler Menschen ist der optimale Nährboden für Mythen.

Zweitens: Alternativmedizin ist als zusätzliche Leistung begrüßenswert. Aber bei starken beschwerden plädiere ich für eine sorgfältige Diagnose. Bei der folgenden Behandlung kann man darüber streiten.

Re: wissenschaftliche erkenntnisse

Lieber Kurt!

Ich gebe dir vollkommen Recht. Nur die meisten kennen diese Regeln nicht. Für einige ist die Wissenschaft eine Religion die in sich stimmig ist.Schau mal nach Kansas, wo die Evolutiontheorie nicht mehr Bestandteil des Unterrichtstoffes ist. Statt dessen wird die Bibelgeschichte gelehrt.

Noch Fragen.

Re: Mythen

lieber roland,

ich gebe dir weitgehend recht. was uns ärzte betrifft, so ist deine kritik berechtigt - vielfach ist man als patient eine nummer. ich halte das gespräch mit dem patienten für das wichtigste überhaupt. wenn es nicht gelingt, eine vertrauensbasis zu schaffen, ist jeder therapieerfolg von vornherein schon zum scheitern verurteilt. das magische wort in der medizin lautet "compliance" (darunter versteht man die bereitschaft des patienten, bei diagnostischen und therapeutischen massnahmen mitzuarbeiten, darunter fällt auch die zuverlässigkeit bzgl. einer konsquenten medikamenteneinnahme, z.b. bei bluthochdruck).

man muss sich die zeit nehmen und sich die mühe machen, dem patienten jeden schritt der geplanten vorgangsweise verständlich zu machen, v.a. warum er nötig ist und warum ggf. eine bestimmte therapie nötig ist. leider - da geb ich dir völlig recht - werden nur zu oft unnotwendige (um nicht zu sagen, unsinnige) untersuchungen durchgeführt (v.a. in kliniken!).

was die "alternativmedizin" betrifft, so sagte ich ja schon, dass dieser begriff unglücklich ist und im sinne der "komplementärmedizin" verstanden werden sollte. sie hat bei psychosomatischen beschwerden zweifellos ihre berechtigung (homöopathie, akupunktur, neuraltherapie. andere methoden wie bioresonanz, kirlian-fotographie, bachblüten usw. sind natürlich unsinn).

gruss, kurt

p.s.: liebe grüsse an deine göttergattin! was kochst du ihr heute leckeres? :))

Roland schrieb:

> Leber Kurt!

> Zwei Sachen:

> 1) Das der ganz normale Mensch immer größere Zweifel an der Wirksamkeit der Schulmedizin bekommt, ist mit Sicherheit auch ein Problem der Ärzte. Viele Untersuchungen werden durchgeführt ohne den Patienten zu erleutern, wofür diese durchgeführt wird.

> Wer jetzt versucht diese Informationen zu bekommen, wird häufig aus dem Arztzimmer hinauskomlimentiert.

> Die Behandlung der diagnostizerten Krankheit wird häufig genauso vorgenommen.

> Der Anspruch der Schulmediziner ist aber wissenschaflich korrekte Erklärungen abliefern zu können.Die prinzipiell nachprüfbar sind.Eine korrekte wissenschaftliche Erklärung wird häufig aber nicht verstanden." Das ist viel zu kompliziert."

> "Wunderheiler" haben es hier etwas einfacher und zwar mit Scheinerklärungen: Die Bauchschmerzen sind die Folge von einem dreifach verdrehten Jinhjatzu, und die Behandlung besteht darin, dreimal am Tag Brennesseltee zu trinken,aber schön langsam, damit wird das Jinhatzu entdreht und die Bauchschmerzen verschwinden.

> Sollten diese Bauchschmerzen nicht verschwinden haben sie den Tee zu schnell getrunken. Kurt, versuch mal das Gegenteil zu beweisen.

> Ich glaube das wird sehr schwer.Irgendeine Ausrede wird mir immer einfallen.

> Viele Menschen suchen nach einfachen Erklärungen, dann müssen sie darüber nicht mehr nachdenken. Diese Einstellung vieler Menschen ist der optimale Nährboden für Mythen.

> Zweitens: Alternativmedizin ist als zusätzliche Leistung begrüßenswert. Aber bei starken beschwerden plädiere ich für eine sorgfältige Diagnose. Bei der folgenden Behandlung kann man darüber streiten.

>

wissenschaftliche erkenntnisse in kansas verleugnet?

das ist nicht nur "rückschrittlich", sondern bedenklich... woher weisst du das? werden in kansas kinder von lehreren mit religionswahn dazu genötigt? in allen öffentlichen schulen? ich kann's nicht glauben!

abgesehen davon, dass - was mein fach betrifft - die u.s.a. den standard in der medizin vorgeben, ist sicherlich nicht alles gold, was in den staaten glänzt... (oder über den grossen teich zu uns gelangt)

gruss, kurt

p.s.: nun sag schon, auf welches menü sich dein schatz heute freuen darf! (mein speichelfluss hat bereits eingesetzt)

:)

Roland schrieb:

> Lieber Kurt!

> Ich gebe dir vollkommen Recht. Nur die meisten kennen diese Regeln nicht. Für einige ist die Wissenschaft eine Religion die in sich stimmig ist.Schau mal nach Kansas, wo die Evolutiontheorie nicht mehr Bestandteil des Unterrichtstoffes ist. Statt dessen wird die Bibelgeschichte gelehrt.

> Noch Fragen.

Re: wissenschaftliche erkenntnisse in kansas verleugnet?

Hallo Kurt!

Mit dem Kochen ist heute nichts, ich bin momentan Strohwitwer und nutze die Gelegenheit die Küche kalt zu lassen.Ich werde wohl irgendwo essen gehen.( Mit wenig Fett und nur gesunde Dinge).Über die nächste Kochorgie solltest du dich bei meiner Frau erkundigen.

Aber nochmal zurück zum Thema.

Ich sehe das Problem, daß sich die Wissenschaft immer weiter von Otto Normalbürger entfernt, genauer gesagt die Erkenntnisse werden so komplex , daß nur noch Experten sie verstehen. Diese entstehenden Wissenslücken wedern durch Halbwissen, Esoterik oder Schalatanerie gefüllt.Die Menschen haben anscheinend alles was sie nicht erklären konnten übernatürliche Mächte zugeschrieben. Siehe die Altgermanische Götterwelt. Nur paßt diese Übernatürlichkeit nicht ganz in unsere aufgeklärte Zeit. Also schaffen wir uns neue Mythen damit wir unser Weltbild aufrecht erhalten können.

du hast vollkommen recht!

danke auch für den artikel von stefan koenemann. wirklich unglaublich, was im land der unbegrenzten möglichkeiten möglich ist...

mit nachdenklichem gruss,

kurt

roland schrieb:

> Hallo Kurt!

> Mit dem Kochen ist heute nichts, ich bin momentan Strohwitwer und nutze die Gelegenheit die Küche kalt zu lassen.Ich werde wohl irgendwo essen gehen.( Mit wenig Fett und nur gesunde Dinge).Über die nächste Kochorgie solltest du dich bei meiner Frau erkundigen.

> Aber nochmal zurück zum Thema.

> Ich sehe das Problem, daß sich die Wissenschaft immer weiter von Otto Normalbürger entfernt, genauer gesagt die Erkenntnisse werden so komplex , daß nur noch Experten sie verstehen. Diese entstehenden Wissenslücken wedern durch Halbwissen, Esoterik oder Schalatanerie gefüllt.Die Menschen haben anscheinend alles was sie nicht erklären konnten übernatürliche Mächte zugeschrieben. Siehe die Altgermanische Götterwelt. Nur paßt diese Übernatürlichkeit nicht ganz in unsere aufgeklärte Zeit. Also schaffen wir uns neue Mythen damit wir unser Weltbild aufrecht erhalten können.

Re: ABER! es gibt Dinge die lassen sich nicht erklären, helfen aber!!!

Ich liebe Kurts Antworten, sie haben schon manchen AHA-Effekt bei mir ausgelöst oder auch nur verschiedene Elemente meines "Halbwissens" sinnvoll miteinander verknüpft. Trotzdem stimme ich dir zu, Angi, was die nicht erklärbaren Dinge angeht. Nur weil die Naturwissenschaft (noch) nicht in der Lage ist, eine Erklärung für die häufig offensichtliche Wirkung von diversen "Zaubermittelchen" zu finden, muss das doch nicht bedeuten, dass es diese Wirkung nicht gibt. Damit machen wir uns doch die Welt verdammt klein. Und egal ob Virus oder Streptokokke, manchmal hilft auch einfach nur der Glaube. Ich lehne übrigens die Schulmedizin überhaupt nicht ab und bin weder in einer Kirche noch in einer Sekte. Ich möchte mir ganz einfach ein Weltbild erhalten, in dem sich nicht alles wissenschaftlich erklären lassen muss. Meine Freunde beschreiben mich als einen hilfsbereiten, optimistischen und in sich ruhenden Menschen, so schlecht kann meine Weltsicht doch gar nicht sein, oder?

Und wie erklärst Du dann, daß die eine Frau schmerzfrei war?

Schmerz kann man doch fühlen und auch messen.

Und ich habe auch nicht geschriebenm, das Die Gürtelrose eine Krankheit der Psyche ist, sondern die Nerven durch die Schmerzreize stark reagieren und somit die Psyche angesprochen wird, Du sollst mir nicht immer die Worte im Mund umdrehen!!!

Aber mal eine andere Frage, akzeptierst Du keine Alternativen zur Schulmedizien? Wie sieht es z.B. mit den alten Chinesen aus? Interessiert mich brennend, da du wirklich total überzeugt von der Richtigkeit der Wissenschaft bist!!

lg Angi

Wir sind eben doch nicht alle zu doof und verstehen die komplex gewordene Welt ganz gut;-)

Schulmediziener können einem oft nicht verständlich machen, was man wissen möchte. Endweder hauen sie einem lateinische Begriffe um die Ohren oder sie bilden nichtssagende Sätze, die so lang sind, daß man am Ende nicht mehr weiß, was sie am Anfang erzählt haben. Außerdem hören sie den Patienten garnicht zu und genau das treibt kranke Menschen in die Arme von netten Kurpfuschern, die so tun als wüßten sie alles und können jede Krankheit beheben.

Es gibt aber auch sehr viele Beispiele, wo Heilpraktiker oder Wunderheiler geholfen haben, wo der Arzt am Ende mit seinem Latein war, alles kann nicht falsch sein! Man muß schon auf den Menschen eingehen um ihm helfen zu können, denn er muß mithelfen um wieder gesund zu werden!!!

lg Angi

Re: wissenschaftliche erkenntnisse, können falsch sein!!

z.B. wurde jahrelang negiert, das Funktürme in Wohngebieten am vermehrt auftretendem Krebs schuld sind, jetzt aber ist die Wissenschaft zur Erkenntnis gelangt, daß die Strahlung doch gesundheitsschädlich sind, selbst Krebs auslösen können.

Ich glaube nicht immer alles!!

lg Angi

hinterfragen

liebe angi,

du scheinst ja wirklich eine mordswut auf schulmedizin(er) zu haben! du hast ja schon erwähnt, dass du schlechte erfahrungen gemacht hast. das kann ich gut verstehen. ich muss sagen, dass es sich bei meinen persönlichen erfahrungen mit ärzten ganz gut die waage hält. da gab es genau die, von denen du sprichst (keine zeit, keine erklärungen usw.), aber eben auch solche, die beides boten und die auch (anders als die erstgenannten) erfreut darüber waren, mündige patienten vor sich zu haben. ein facharzt war ganz begeistert, wieviel basiswissen ich mir im internet angeeignet hatte. und ich glaube, mündig und kritisch sollte man auch gegenüber der alternativmedizin sein. was meinst du?

lg, doro

Zurück
Oben