Wie wichtig ist der Schlafrythmus?

aut

New member
Hallo, ich hoff amal dass des unter allgemeines Forum reinpasst^^

Wie wichtig ist beim Muskelaufbau ein geregelter Schlafrythmus?
Sprich: Ich habe gelesen, dass man nach 3 Uhr morgens keine Tiefschlafphasen mehr hat. Wie wichtig sind die bzw. stimmt das überhaupt? Ist es also schlecht wenn man jeden Tag bis 1-6 Uhr morgens aufbleibt und dann bis 2 oder 3 Uhr schläft, oder ist das mehr oder weniger egal? Und ist es egal ob man immer zu einer anderen Zeit schlafen geht oder sollte man immer die selbe Zeit wähln?

A

Anzeige

Re: Wie wichtig ist der Schlafrythmus?
ich schlaf fast immer von 5 bis 14 uhr :D. Jedoch hab ich festgestellt wenn ich mal um 22:00 geh dass ich besser durchschlafe, obwohl ich immer alle Rollos unten hab... keine ahnung wieso, bisschen Sonne kommt iwie immer durch irgendwelche Schlitze ^^. d.h. Wenn ich nachts schlafe bin ich nach 8 h völlig ausgeschlafen geh ich morgends erst dann brauch ich 9-10 h aber im endeffekt kommts aufs gleiche raus.

wenn du als erwachsener ca 6-8 stunden durchschläfst, durchläufst du mehrmals die verschiedenen schlafphasen (ich glaube es sind 4: alpha- bis deltaphase). soweit ich weiß dauert ein zyklus um die 3 stunden. das hängt dann auch von der melaninkonzentration im blut ab (je mehr umso besser) und die ist, so weit ich weiß, in der nacht (bzw. am späten abend) am höchsten und dadurch am effektivsten. es kommt sicher auch auf deinen tag-nacht-rhytmus an. d.h. wenn du z.b. schichtarbeiter und du öfter nachtschicht hast usw.
kann mir also nicht vorstellen, dass wenn du um 3 uhr nachts schlafen gehst, keine tiefschlafphase erfährst, vorausgesetzt du schläfst eben bis 9 uhr.

Weiß nicht soviel von den Schlafphasen..
Aber ich glaube ein stabiler Schlaf- Wachrhythmus ist für das BB so wichtig wie Regenerationstage oder Ernährung. Daher gehe ich immer zur gleichen zeit ins Bett und stehe ich zur selben Zeit auf, ob We oder Werktag. Das hilft mir ungemein damit ich immer auf mindestens 7h Schlaf komme.

----
Trainingspause: Ich melde mich leider ab heute wegen Sehnenscheidentzündung ab. Zum kotzen, der Dreck, aber jetzt bringt nur noch Ruhe etwas. Da kann man nicht mehr rumkaspern...

V.a. Im schlaf regeneriert sich der körper. Also ist es extrem wichtig... Ich fühl mich auch einfach fiter wenn ich regelmäßig um ca 22 uhr schlafen geh und bis 8 schlafe. Ein schlafrhytmus is meiner meinung nach auch für den essrhytmus wichtig...

Mfg

und weil der rhytmus so wichtig ist, gehe ich auch immer schön jedes we feiern und rhytmisch tanzen :D
Zudem soll viel trinken äußerst gesund sein...

Kraftsport

also ich als Schichtler habe keinen fixen Schlafrhytmus, schau aber trotzdem das ich mind. 7 Stunden schlafe!

mit dem Aufbau läufts trotzdem ganz ok!

Schlaf an sich ist für den Körper sehr wichtig, da er wie schon oben erwähnt für einige Abläufe im Körper zuständig ist. Jedoch ist er auch wichtig für den Geist nicht nur im Bereich der Konzentrationsfähigkeit sondern auch im Bereich Verarbeitung von Geschehnissen. Der Körper sollte eig. ziemlich fixe "Schlafenszeiten" haben, da er sich natürlich auch danach richtet. Bei Schichtarbeitern bzw. anderen Berufszweigen wo regelmäßiger Schlaf nicht möglich ist sollte Powernapping in Erwähgung gezogen werden.

wer von 22:00-06:00 ca. 7- 8 Stunden schlaf bekommt macht alles richtig,
studien zeigen auf das sich in diesen Zeitraum der Körper und der Geist optimal erholen können. :)

A

Anzeige

Re: Wie wichtig ist der Schlafrythmus?
Zurück
Oben