Wie vorgehen? [beim Definieren]

garret

New member
Ich bin 1,76 m groß und hab einen Körperfetthegalt von ca. 18 %. Nachdem ich mich in den ersten 10 Monaten jetzt gut an den Sport herangetastet habe und mein erstes kleines Ziel (dass Leuten auffällt dass ich trainiere die es jedoch vorher nicht wussten :eek: ) erreicht habe habe ich für folgenden Sommer das Ziel Sixpack (zumindest einigermaßen sichtbar). Mir geht es also nicht darum ein richtiger Brocken zu werden sondern eher gut definiert zu sein. Was toll wäre ist ein KF von ca 12 %. Dabei möchte ich aber trotzdem erstmal jetzt noch etwas aufbauen.
DIe Frage ist jetzt wie ich am besten vorgehe um mein Ziel zu erreichen.

Möglichkeit 1: Ich mache bis zum März ne Massephase wo ich bestimmt auf über 80 kg kommen werde und mache danach Defi. Da aber mein Ziel ist im nächsten Sommer definiert auszusehen hab ich Angst dass mein KF (der ja mit 18 % jetzt schon ziemlich hoch liegt) einfach zu hoch steigt und dass ich es dann nachher nicht schaffe.

Deswegen wollte ich fragen ob etwas gegen folgendes spricht.
Möglichkeit 2: Ich mache mehrfach einen Wechsel von Masse und Defi, z.B. alle 2 Monate. Frag mich ob das gut ist, weil ich noch nie gehört habe dass jemand es nach diesem Prinzip macht.
Könnt ihr mir da was sagen,hoffe ihr versteht mein Problem! :)

A

Anzeige

Re: Wie vorgehen? [beim Definieren]
Auf ein Ziel zu konzentrieren ist erst mal besser.
Erst Muskelmasse drauf,dann ne Defi würde ich dir raten.
Die Bauchmuskeln kommen auch in der Massephase,müssen dann halt später nur noch freigelegt werden.

Mfg Del Piero

Ja,ist mir schon klar. Aber mein Ziel ist es halt nächsten Sommer nen niedrigen Körperfettgehalt zu haben. Kann man denn in 3 Monaten genung Körperfett abbauen,auch wenn man das so pauschal nicht sagen kann (zB. 7-8 %). Was spricht gegen die 2. Möglichkeit,so hat man das doch viel besser im Griff (theoretisch).

Was willst du in 2 Monaten großartig aufbauen und dann wieder definieren???
Massephase ab jetzt bis März/April,dann 3 Monate Defi(z.B. Keto) und du wirst das schon hinbekommen.

Mfg Del Piero

In drei Monaten kannst du Locker deinen Waschbärbauch in nen Waschbrettbauch verwandeln (Dein KF sollte aber nicht über 30%).

Würde dir dazu raten bis März abwechselnd Masse- und Kraftphasen zu machen (jede Phase so ein bis zwei Monate). Wenn du alle zwei Monate ne Defi einlegst hast du nächsten Sommer zwar nen Washcbrett aber wenig Muskeln.

Wenn du es also nicht als schlimm empfindest im Winter mit Winterspeck rumzulaufen, dann würde ich dir zu Methode 1 raten.

Schieb doch ne recht kleine defi ein , nach weihnachten oder so ....

dann musst du nicht alles auf einmal abnehmen , ist angenehmer und man verliert (oft) weniger muskeln

Will nicht extra nen Thread aufmachen und hab daher noch ne Frage

bin 190 groß und habe im mom 87 kg; will jetzt mal mächtig Masse aufbauen, bitte ein paar gute Tips ;)

@ Trax: Hab ja auch vor das zu befolgen, die Frage ist nur ob dafür 3 Monate reichen.

@ Del Piero: Werde es dann so machen,erstmal aufbauen und im April die Defi anfangen.

Hi Garret!

Da du ja schreibst extrem viel Masse zu haben ist nicht deine oberste Priorität, würde ich dir zu folgendem Raten: Mach bis März ne Massephase, ABER: Achte trotzdem genau auf die Ernährung! Wenn du viel gute, langkettige Kohlenhydrate bevorzugt aus Vollkornprodukten ist, Zucker, Weißmehlprodukte und gesättigte Fette stark einschränkst wirst du den Fettansatz in Grenzen halten (kein Fast- und Junkfood, keine Süßigkeiten). Dazu die üblichen hochwertigen fettarmen Proteinquellen (Fleisch, Geflügel, Fisch) und einen guten Anteil an Obst und Gemüse (hält die Gesammtkalorienaufnahme auch in Grenzen). Du darst halt nicht in die Falle treten alles was dir in die Finger kommt hemmungslos in dich hinein zu futtern. Das hat dann auch den Vorteil, daß du deine Ernährung während der anschließenden Defi gar nicht so radikal umstellen mußt, sondern, wie in dem Link zum Threat von Diesel X erläutert, nur noch die Kohlenhydrate weiter reduziert werden müssen (wobei du in diesem Fall, also Keto, dafür sogar die Fettaufnahme höherschrauben darfst).

Gruß, Newmee

X-Raven-X schrieb:
Will nicht extra nen Thread aufmachen und hab daher noch ne Frage

bin 190 groß und habe im mom 87 kg; will jetzt mal mächtig Masse aufbauen, bitte ein paar gute Tips ;)

Essen,Trainieren,Geduld.

Das reicht aus.

Mfg Del Piero

A

Anzeige

Re: Wie vorgehen? [beim Definieren]
Zurück
Oben