Wie trainiert ihr den Lat?

@SkilPhill

Sieht ja auf den ersten Blick einleuchtend aus.

Aber ich denke mal das man beim Latraining den vollen Bewegungspielraum nutzen sollte. Das heisst ich "häng den Lat voll aus". Erst dann ist die volle Ausreizung des Muskels gewährleistet. Arme FAST durchstrecken und wieder runter.

Beim Bizeps machst du ja auch keine Teilwiederholungen (hoffe ich doch). Ausserdem verkürzt du dadurch den Muskel!

Ist meine Erfahrung

A

Anzeige

Re: Wie trainiert ihr den Lat?
der verkürzung des Muskles kann man mit stretching entgegenwirken.

Und bei mir haut es so in den lat.

Sonst hab ich nie wirklich was gespürt und jetzt wächst er nicht schlecht.

wobei ich aber bei deiner Ausführung keine Entlastung des Bizeps sehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann dient die Übung doch zur Entlastung des Bizeps.

Bei dir stehen ja dann Lat und Bizeps unter Dauerbelastung, da du ja nur Teilwiederholungen machst.

Aber wenn du dadurch Fortschritte gemacht hast ist es bestimmt ok :)

So muss ich mit dem bizeps nur eine gewisse spannung machen, dass er in der selben position bleibt, sonst mach ich eine vollumfängliche bewegung.

Bei mir ist ganz klar das gefül, dass ich so den bizeps weniger belaste.

Werde aber auch Bennys methode mal auprobieren.

also mein lat train sieht wie folgt aus.

10-12 sätze klimzüge mit bis zu 30 kg zusatzgewicht. 7-8 sätze mit weitem griff und handflächen nach "vorne" und den rest mit engem griff, abwechselnd mit handflächen nach vorne und zum körper gedreht. hab danach nen nice pump und 1-2 tage später ne nen muskelkater, da merk ich den lat scho, wenn ich den arm nur zu fest anlege :D

dieses train is eigentlich aus der not entstanden. da ich schon längere zeit im unteren rücken schmerzen habe und ich nicht noch übungen machen möchte die das verschlimmern, bleibt halt nur das. (leider is mein behandelner arzt ja net in der lage mir so zu helfen das es weiter geht, oder er hat kein interesse :( und wenn ma schon mehrere aufgesucht hat, ohne erfolg, verliert am auch die motivation noch zu nem anderen arzt zu gehen )

ansonsten gehört für mich auch noch kreuzheben, rudern vorgebeugt usw zum guten rücken train.

Hi! Kenne dein Problem auch! Dachte mir immer "MEnsch im Lat spührste ja nie was, bringt das Training was!?"

Aber vor drei Tagen hatte ich meinen ALLERERSTEN MK im Lat :)

Das war auch ganz einfach: Da ich nicht ins STudio konnte da zu, hab ich zuhause trainiert. Nur mit 2x 7,5 kg hanteln. Das warn fuck. Da das sehr wenig ist hab ich eben echt langsam gemacht. Und siehe da, nur drei sätze KH-Rudern habens gebracht. Das war der erste MK im Lat.

"10 - 12 Sätze Klimmüge

mit je einer wiederholung oder was?"

ne, ich hab letztes mal, mal alle wiederholungen zusammen gezählt und bin dabei auf 76 gekommen. hab mir als nächstes ziel 100 gesetzt.

"Schon 12 Sätze Klimmzüge und dann noch Kreuzheben, Rudern etc.??"

nein natürlich nicht! ich hab doch geschrieben das ich atm nur klimzüge mache um meinen unteren rücken zu schonen. naja und im laufe der zeit hat sich die satz und wiederholungszahl immer erhöht.. wenn mein rücken ok wäre, würde ich wohl nur 4-5 sätze klimzüge machen und dann halt noch rudern vorgebeugt, oder halt kreuzheben, je nach dem.

Original geschrieben von faker

ne, ich hab letztes mal, mal alle wiederholungen zusammen gezählt und bin dabei auf 76 gekommen. hab mir als nächstes ziel 100 gesetzt.

Wenn Du bei 1000 angekommen bist, kannste ja mal ein Pic rüberschicken, nur das bitte als Landscape nicht Portrait, sonst paßt der Lat nicht ins Bild :D :D

@LLPe

Ich habe gestern seit langem mal wieder Klimmzüge in den Nacken gemacht. Ich sage Dir, die knallen bei mir. Hab seit langem auch mal wieder MK.

Gruß

Original geschrieben von penismann
kennst du die wörter INTESITÄT und ÜBERTRAINING oder sind die dir fremd:confused:
12 sätze klimmzüge -kopfschüttel-:rolleyes:

lol? was gehtn jetzt hier ab? aber das is auch mit nen grund warum ich immer seltener in diese forum schaue, geschweige denn mich dran beteilige! wer bist du denn das du über mich (oder mein train) den kopf schüttelst? wenn ich allein schon sehe, wie du dich nennst.. naja, davon ab, dir sollte klar sein das die menschen unterschiedlich sind und was für den einen zuviel is für den anderen genau richtig!! in diesem thread wurde gefragt wie "euer lattrain" aussieht, darauf habe ich geantwortet, net mehr und net weniger. ich wäre in zukunft dankbar, wenn mir solche kommentare erspart bleiben würden.

danke..

"Wenn Du bei 1000 angekommen bist, kannste ja mal ein Pic rüberschicken, nur das bitte als Landscape nicht Portrait, sonst paßt der Lat nicht ins Bild"

??? muß ich das nu verstehen???! naja, wie ich schon in anderen threads beobachten konnte, wenn hier jemand etwas über dem normalen bereich liegt, wird man hier! entweder angefeindet oder als unglaubwürdig hingestellt. ka, aber das muß wohl so sein..

bis die nächte..

Original geschrieben von faker
lol? was gehtn jetzt hier ab? aber das is auch mit nen grund warum ich immer seltener in diese forum schaue, geschweige denn mich dran beteilige! wer bist du denn das du über mich (oder mein train) den kopf schüttelst? wenn ich allein schon sehe, wie du dich nennst.. naja, davon ab, dir sollte klar sein das die menschen unterschiedlich sind und was für den einen zuviel is für den anderen genau richtig!! in diesem thread wurde gefragt wie "euer lattrain" aussieht, darauf habe ich geantwortet, net mehr und net weniger. ich wäre in zukunft dankbar, wenn mir solche kommentare erspart bleiben würden.

danke..

"Wenn Du bei 1000 angekommen bist, kannste ja mal ein Pic rüberschicken, nur das bitte als Landscape nicht Portrait, sonst paßt der Lat nicht ins Bild"

??? muß ich das nu verstehen???! naja, wie ich schon in anderen threads beobachten konnte, wenn hier jemand etwas über dem normalen bereich liegt, wird man hier! entweder angefeindet oder als unglaubwürdig hingestellt. ka, aber das muß wohl so sein..

bis die nächte..

Was bitteschön sollte mich dazu veranlassen 100 Klimmzüge zu machen?

Mit Massezuwachs hat das wohl nichts zu tun!

@ faker du fragst wer ich bin?
ich bin der meister des rückentrainings! und ich sage dir das du zuviel für deinen lat machst;)
also höhre auf mich oder fange an die klimmzüge richtig zu machen also nicht nur 50 prozent inder negativbewegung ablassen! kann ja sein das ich mich irre! aber mit FALSCHER ausführung bekäme ich über den tag verteilt auch meine 300 sätze kniebeugen mit 150 kilo und 20 reps hin!

einach nur lol!! aber du hast sicher recht, es liegt daran das ich nicht weiß wie ma richtig klimzüge macht!! und sorry das ich mir angemaßt habe, zu fragen wer du bist. kommt sicher nicht mehr vor!

"Was bitteschön sollte mich dazu veranlassen 100 Klimmzüge zu machen?"

ja nix!
wie gesagt dieses train is aus der not entstanden! und da mir 4-5 sätze im laufe der zeit zu wenig waren, ist es halt mit der zeit mehr geworden.. (also noch mal, ich mache derzeit nur! klimzüge, alles andere fällt flach, da es meinem unteren rücken net so gut geht)
und wegen dem masseaufbau, wenn ich mich dabei net gut fühlen würde und net nen super pump hätte würde ich auch net so viel machen! und da ich mich weiter steigere, bin ich auch ganz sicher, das daß train so wie es atm ist, richtig ist. naja und mit der 100, wenn ma was erreichen will, egal in welchem bereich, muß ma sich auch schon ziele setzen.. und bis ich da bin dauert es sicher noch ne weile..

darüber hinaus (wollte es gestern schon dazu schreiben, aber leider konnte ich meinen betrag nicht editieren) mache ich 8 sätze ganz ohne hilfe, die sätze danach hilft mir meine freundin. dh, ich schaffe dann je nach ausführung dann immer noch so 3-4 wiederholungen und bei dem rest hiflt sie mir so gut sie es halt kann. aber immer dosiert, so das ich weiterhin alles geben muß um mitm kin über die stange zu kommen. prob bei der sache ist halt auch die "haltbarkeit" der schwielen an den fingern.. aber wat solls, die werden zum glück ja immer dicker :D

ok wenns aus der not entstanden ist! dann erlaube ich es dir:D
aber du hast ein glück das deine freundin dir helfen kann! meine weiss gar nicht wie das geht:( ich habe sie 2mal drumm gebeten zu helfen omann das hätte ich lieber selber gemacht:rolleyes: !
da wäre abfälschen wesentlich sinnvoller gewesen!
noch ein tip:
heirate sie und du brauchst nie wieder nen tp;)

aber anstatt so viele sätze zumachen, würde ich dir zusatzgewicht empfehlen, dass kans ja nicht sein, so viele wiederholungen....

latzug solltest du doch auch machen können, ist ja den klimmzügen sehr ähnlich.

Original geschrieben von penismann
ok wenns aus der not entstanden ist! dann erlaube ich es dir:D
aber du hast ein glück das deine freundin dir helfen kann! meine weiss gar nicht wie das geht:( ich habe sie 2mal drumm gebeten zu helfen omann das hätte ich lieber selber gemacht:rolleyes: !
da wäre abfälschen wesentlich sinnvoller gewesen!
noch ein tip:
heirate sie und du brauchst nie wieder nen tp;)

joo, das macht sie wirklich gut! bin ich auch froh drüber das sie das macht! wo ich nach über 6 jahren trainpause wieder angefangen hab, hab ich gerade mal 1-3 klimzüge geschaft!

ach ja und was das heiraten angeht, das werde ich am 17.01.03 auch tun. wäre ja blöd wenn ich mir sonne klimzughilfe entgehen lassen würde! :D ;)

A

Anzeige

Re: Wie trainiert ihr den Lat?
Zurück
Oben