hallo leute!
ich bin neu hier und habe eine frage an euch:
momentan kommt es mir so vor, als wenn mein training stagniert. ich trainiere mittlerweile 3 1/2 jahre. angefangen habe ich bei 1.86m körpergröße mit einem gewicht von 74kg. nach 3 jahren wiege ich nun 88kg. es geht aber leider einfach nicht weiter. ich möchte die 90 knacken, bekomme es aber einfach nicht hin, weiter muskelmasse aufzubauen.
ahnung hatte ich, als ich angefangen hatte nie. ich habe mir bücher gekauft und sehr viele erkenntnisse selbst beigebracht und meine ernährung entsprechend umgestellt.
ich trainiere innerhalb der woche wie folgt: (immer 4 übungen a 4 sätze pro muskelgruppe, wobei ich 8-12 wiederholungen mache. wenn ich aufbauen will, gehe ich bei den wiederholungen auch bis 4 oder 5 runter, sprich mehr gewicht)
montags brust:
- bankdrücken
- schrägbankdrücken
- fliegende
- negativbankdrücken
dienstags rücken:
- klimmzüge
- rudern am gerät
- rudern mit der langhantel
- kreuzheben
mittwochs arme:
bizeps: - kurzhantelcurls
- seilzug
- langhantelcurls
- hammercurls
trizeps:
- seilzug
- arme strecken mit der kurzhantel hinter dem kopf
- strecken der arme mit der langhantel liegend auf der bank
- dips
donnerstags:
schultern
- frontheben
- reverse butterfly
- seitwärtsheben
- nackenheben mit den kurzhanteln
- senkrechtes hochziehen der langhantel
bauch wird jeden tag trainiert mit 3 übungen. bei bauch mache ich immer 4 sätze a 50 wiederholungen. bei den anderen muskelgruppen wechsele ich die übungen nach 2 wochen, damit der muskel andere reize empfängt. beim bankdrücken schaffe ich momentan bei 100kg 4 wiederholungen, würde mich aber sehr gerne steigern. ich habe mich schon verbessert (habe mal mit 50 kg angefangen). eine einheit dauert 60 minuten, länger soll man nicht trainieren habe ich gelesen, da dann der körper anfangen würde, die energie aus den muskeln zu ziehen, sodass der effekt gleich 0 ist.
zum thema ernährung: ich sehe zu, dass ich 2g eiweiß pro kg körpergewicht zu mir nehme. ich esse viel magerquark und körnigen frischkäse, sowie pute und hähnchenbrust mit reis.
trinken tu ich ca. 4,5 l am tag (1,5l pro training).
ein kumpel von mir hat die letzte zeit ganz schön zugelegt und mir das 5x5- system empfohlen. das bedeutet 5 sätze a 5 wiederholungen. ich solle das gewicht so anpassen, dass ich maximal 5 wdhs 5 mal hintereinander schaffe. das system habe ich im internet gefunden und es sieht wie folgt aus:
"
Beispielpläne für 5x5:
Plan 1 fürEinstiger (Ganzkörperplan basierend auf Grundübungen):
T1 / T2
Bankdrücken 5x5 / Kniebeugen 5x5
Kreuzheben 5x5 / Langhantelrudern 5x5
Bauch 2-4 Sätze / Bauch 2-4 Sätze
Anmerkung: Beide Einheiten lassen sich später auch zusammenlegen, bei 2-3Einheiten die Woche. Kniebeugen + Kreuzheben auch im wöchentlichen Wechsel(w.W.) möglich.
Plan 2 für Fortgeschrittene (3erSplit mit Isolationsübungen)
T1
Bankdrücken 5x5
KH-Schrägbankdrücken 3x 8-12
Bauch 2-4x
T2
Kniebeugen/Kreuzheben (w.W.) 5x5
Klimmzug/Langhantelrudern vorgebeugt (w.W.) 5x5
Langhantelcurls 5x5
T3
LH-Frontdrücken 5x5
French Press 5x5
Langhantelrudern aufrecht 3x 8-12
Anmerkung: Mindestens 2 Tage Pause zwischen den Einheiten. Maximal 3Einheiten die Woche.
Plan 3 für Fortgeschrittene (2er Split mitIsolationsübungen)
T1
5x5 Kreuzheben/ 5x5 gestrecktes Kreuzheben (w.W.)
2x 8-12 Latziehen
5x5 Langhantelschrägbankdrücken
5x5 Frontdrücken
2x 8-12 Bizeps (irgendwie)
T2
5x5 Kniebeugen/ 5x5 Frontkniebeugen (w.W.)
5x5 Flachbankdrücken
5x5 einarmiges Rudern vorgebeugt
5x5 Seitheben
2x 8-12 Trizeps (irgendwie)
Anmerkung: Dieser Plan kann 1x die Woche mit 2 Einheiten, oder 1,5x dieWoche mit 3 Einheiten durchgeführt werden."
was sagt ihr dazu? habt ihr erfahrung miot dem 5x5 system? habt ihr ansonsten tipps für mich, was ich besser machen kann, verbessern kann, damit ich mich endlich steigere und wieder zulege?
vielen dank!