Wie schafft ihrs soviel zu trinken

Agent Dark schrieb:
Also wenn da "Sprudel" drin ist, kann ich definitiv weniger trinken. :( Hab' zwar auch sowas in der Art daheim (Aqua Bar), aber bestimmt schon seit 2 Jahren nicht mehr benutzt. :rolleyes:

Honskeh schrieb:
HAT DAS VIELE TRINKEN ECHT GAR KEINE ABNEHM-FUNKTION?!?!?!?! :eek: :( :confused:
Schrei doch nicht so! ;)

Nee, 'ne direkte Abnehmfunktion hat Wasser nicht. Allerdings werden durch das Wasser Gift- und Schlackstoffe, sowie andere Stoffwechselendprodukte aus dem Körper gespült. Darüberhinaus verringert das Wasser das Hungergefühl, da der Magen schon etwas "vorgefüllt" wird.

v.H.

Ich schaffe es ja auch soviel zu trinken,wenn das Wasser die ganze Zeit in der Nähe steht. Aber mich nervt das ewige pinkeln so,euch nicht?

karoel schrieb:
also hbe seit gestern mit meiner creatin kur angefangen! (kur von Pumpi )
trinke jetzt am tag 3-4 Liter! reicht das weil pumpi schreibt man sollte mindestens. 5l trinken?

Bei einer Crea Kur ist der Richtwert 1l/20kg Körpergewicht.

@VH

Is schon richtig.Wenn wir aber Eiswasser trinken, wird dadurch der Kcal Verbrauch erhöht.
Trinkt allerding nicht jeder Eiswasser.....

Eddy2+2 schrieb:
Bei einer Crea Kur ist der Richtwert 1l/20kg Körpergewicht.

das wären aber bei einem 70kg Sportler gerade mal 3,5 L und das finde ich für eine CreaKur noch viel zu wenig, ich würde eher sagen mindestens 6L sollte ein guter Richtwert sein

Eddy2+2 schrieb:
@VH

Is schon richtig.Wenn wir aber Eiswasser trinken, wird dadurch der Kcal Verbrauch erhöht.
Trinkt allerding nicht jeder Eiswasser.....
Der angesprochene Mehrverbrauch bewegt sich aber in einem so geringen Bereich, dass er kaum ins Gewicht fällt. Ausserdem können bei übermässiger Zufuhr von eiskaltem Wasser Herzrhythmusstörungen auftreten. :eek:

Mehr zum Thema Eiswasser: http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?t=4228

v.H.

Warum soviel Trinken ?

Wie den meisten sicher schon bekannt, erzeugt unser Körper bei höher ausgelegten Aktivitäten wärme. Um eine gesundheitsschädigende Überhitzung des Organismus zu verhindern, wird vermehrt Schweiß abgesondert um eine Abkühlung gewährleisten zu können!

Doch wir schwitzen nicht nur bei körperlichen Anstrengungen ! Hierbei spielen noch einige andere Faktoren eine Rolle welche abhängig sind von:

Luftfeuchtigkeit
Klima
Gesundheitszustand
Körpergewicht
Trainingszustand
uvm.

Dehydration (Flüssigkeits- oder Wasserverlust) und Rehydration (Flüssigkeits- oder Wasseraufnahme) sollten daher immer im einklang sein.

Meine persönliche Einstellung zum Thema Wasseraufnahme ist bei ca. 5 Litern pro Tag vollkommend ausreichend. Befindet man sich allerdings in einer strengen Diät oder gehört zu den Leuten die schnell und viel Schwitzen, würde ich dies auf 6- 7 Liter pro Tag erhöhen.

Viele Athleten (meist Anfänger) klagen immer wieder darüber diese Mengen an Wasser nicht bewältigen zu können. Sieht man dies einmal nicht von der Seite des „ich schaffe das nicht“ sondern geht objektiv mit einer gezielten Aufteilung an die Sache heran, wird eine Menge von 4-6 Litern zum Kinderspiel !

Stellt man sich vor das

1,5 Liter am Vormittag / Mittag
1,5 Liter am Mittag / Nachmittag und
1,5 Liter während des Trainings

nicht wirklich schwer zu bewältigen sind !

Nun fehlt aber noch der Abend, an welchem man sicher 0,5 – 1 Liter bewältigen kann !

Und es funktioniert

LG Lion :D

In einer Creakur würde ich ruhig auf 5-6 Liter setzen.
Sonst allg. Formel so:
50ml pro Kg Körpergewicht.

Mfg Del Piero

Agent Dark schrieb:
Außerdem: Macht es für den Körper einen Unterschied, ob ich 5 oder 10 Liter trinke? Wenn nicht, wär ich ja blöd, mir das Zeug reinzuhauen! :p

5 Liter sind meiner Meinung nach wirklich das Maximum (schon fast zuviel), was man trinken sollte, wenn man nicht gerade mir Crea kurt. Denn je mehr Wasser man aufnimmt, desto mehr Flüssigkeit und mit ihr auch Mineralstoffe werden wieder ausgeschieden --> Entmineralisierung des Körpers.

Gruß PI

Pulling Iron schrieb:
5 Liter sind meiner Meinung nach wirklich das Maximum (schon fast zuviel), was man trinken sollte, wenn man nicht gerade mir Crea kurt. Denn je mehr Wasser man aufnimmt, desto mehr Flüssigkeit und mit ihr auch Mineralstoffe werden wieder ausgeschieden --> Entmineralisierung des Körpers.

Gruß PI

Naja,zur Entmineralisierung kommt es wohl kaum,wenn du nich übermäßig Ausdauersport betreibst und folglich viel schwitzt.
wenn du ein Marathonläufer wärest,dann würde es evtl. ein Problem für dich darstellen,aber als normaler Freizeitpumper gibt es bei hoher Flüssigkeitszufuhr wohl keine Probleme.
Ob 5 Liter nötig sind ,kommt halt auf Körpergewicht drauf an,das muss ja immer ins Verhältnis gesetzt werden(siehe Formel oben).

Mfg Del Piero

Kaffir schrieb:
und du meinst du kannst das besser beurteilen als zahlreiche mediziner?

hallo :confused: ich hab geschrieben ICH HALTE ES NICHT FÜR NÖTIG das heisst nicht das es nicht nötig ist.alles klar :rolleyes:

ich wollte damit nur sagen das man auch Wettkampfbodybuilding betreiben kann ohne 5 l wasser am tag zu trinken und alle 19 Minuten aufs Klo zu rennen.

Lionheart schrieb:
hallo :confused: ich hab geschrieben ICH HALTE ES NICHT FÜR NÖTIG das heisst nicht das es nicht nötig ist.alles klar :rolleyes:

ich wollte damit nur sagen das man auch Wettkampfbodybuilding betreiben kann ohne 5 l wasser am tag zu trinken und alle 19 Minuten aufs Klo zu rennen.

kann sein, weiß ich nicht. den gesundheitlichen aspekt dabei wirst du jedoch nicht einschätzen können.

Die zu trinkenede Wassermenge hat nicht nur einen rein gesundheitlichen Aspekt wie Durchspülung der Nieren etc, sondern auch einen Leistungssapekt: Ein Defizit von 2 % hat soweit ich es jetzt gerade recht in Erinnerung habe einen Leistungsabfall von über 10 % zur Folge!

Weiterhin müsst ihr euch mal klar machen, dass unser Körper zum größten Teil aus Wasser besteht...als ein weiteres Beispiel für die Wichtigkeit der Hydration des Körpers wäre da noch die Proteinbiosynthese zu nennen. Bei einer zu geringen Flüssigkeitsversorgung wird diese ebenfalls eingeschränkt und kann nicht ordnungsgemäß ablaufen.

Allgmeiner gesagt ist die Hydration wichtiger BEstandteil des Metabolismus unseres Körpers und sollte damit manch anderen zum Denken anregen ;)

MfG Sebbel

@Del Piero

Es kommt sicher zu einer Entmineralisierung, natürlich wie immer auf längere Sicht gesehen, da dein Urin Mineralstoffe enthält und diese durch übermäßige Wasserzufuhr verstärkt wieder ausgeschwemmt werden.

Gruß PI

Mad_Kai schrieb:
das wären aber bei einem 70kg Sportler gerade mal 3,5 L und das finde ich für eine CreaKur noch viel zu wenig, ich würde eher sagen mindestens 6L sollte ein guter Richtwert sein

Was sind denn auch 70kg?

Ich trinke außerhalb der Crea Kur 5 Liter, da halte ich 6 Liter für ziemlich gering....

Deshalb belieb ich auf dem Standpunkt: 1 Liter / 20kg Körpergeweicht

Eddy2+2 schrieb:
Was sind denn auch 70kg?

Ich trinke außerhalb der Crea Kur 5 Liter, da halte ich 6 Liter für ziemlich gering....

Deshalb belieb ich auf dem Standpunkt: 1 Liter / 20kg Körpergeweicht

okay, das sollte dann aber die mindestmenge sein und vielleicht sollte man auch eine von gewicht unabhägige mindestmenge von 4-5L festlegen

Mein Fazit:

Sauft soviel ihr wollt/könnt aber ca. 2 Stunden vor dem zu Bett gehen würde ich persönlich nix mehr trinken. Ich finde es einfach lästig die Nacht nicht durchschlafen zu können nur weil man 3 mal aufstehen und auf die Toilette gehen muss. :eek:

*Lestard*

Lestard schrieb:
Mein Fazit:

Sauft soviel ihr wollt/könnt aber ca. 2 Stunden vor dem zu Bett gehen würde ich persönlich nix mehr trinken. Ich finde es einfach lästig die Nacht nicht durchschlafen zu können nur weil man 3 mal aufstehen und auf die Toilette gehen muss. :eek:

*Lestard*

:D :D :D Auch wenn ich 2 Stunden vorher nichts mehr trinke, renne ich nachts trotzdem...

Was solls, ich hab mich dran gewöhnt

Zurück
Oben