Warum soviel Trinken ?
Wie den meisten sicher schon bekannt, erzeugt unser Körper bei höher ausgelegten Aktivitäten wärme. Um eine gesundheitsschädigende Überhitzung des Organismus zu verhindern, wird vermehrt Schweiß abgesondert um eine Abkühlung gewährleisten zu können!
Doch wir schwitzen nicht nur bei körperlichen Anstrengungen ! Hierbei spielen noch einige andere Faktoren eine Rolle welche abhängig sind von:
Luftfeuchtigkeit
Klima
Gesundheitszustand
Körpergewicht
Trainingszustand
uvm.
Dehydration (Flüssigkeits- oder Wasserverlust) und Rehydration (Flüssigkeits- oder Wasseraufnahme) sollten daher immer im einklang sein.
Meine persönliche Einstellung zum Thema Wasseraufnahme ist bei ca. 5 Litern pro Tag vollkommend ausreichend. Befindet man sich allerdings in einer strengen Diät oder gehört zu den Leuten die schnell und viel Schwitzen, würde ich dies auf 6- 7 Liter pro Tag erhöhen.
Viele Athleten (meist Anfänger) klagen immer wieder darüber diese Mengen an Wasser nicht bewältigen zu können. Sieht man dies einmal nicht von der Seite des „ich schaffe das nicht“ sondern geht objektiv mit einer gezielten Aufteilung an die Sache heran, wird eine Menge von 4-6 Litern zum Kinderspiel !
Stellt man sich vor das
1,5 Liter am Vormittag / Mittag
1,5 Liter am Mittag / Nachmittag und
1,5 Liter während des Trainings
nicht wirklich schwer zu bewältigen sind !
Nun fehlt aber noch der Abend, an welchem man sicher 0,5 – 1 Liter bewältigen kann !
Und es funktioniert
LG Lion