Wie oft trainieren?

and1

New member
hello.

hät mal eine frage:

wie oft kann man eigentlich eine muskelgruppe trainieren?

bzw. wie lange sollte die regenerationszeit betragen ?

hab mal gehört kleine muskel wie bizeps, trizeps kann man alle 2 tage trainieren - andere sagen wiederum man sollte sie 1x pro woche trainieren...?

da mein wunsch ein sixpack ist würde ich gern wissen wie oft in der woche ich den bauch trainieren kann? und wie lange die regenerationszeit betragen soll.

& wie oft ich in der woche bizeps/trizeps/brust/schultern/beine trainieren sollte?

liebe grüße,
andy :)

Bizeps & Schulter mache ich je nach Zeit 1-2x die Woche Beine und Rücken 1x Bauch nach jedem Training und Bizeps und Trizeps kannste nach Rücken oder Brust trainieren, die Arme werden von Beine abgesehen immer in Anspruch genommen.

Jeden Muskel 2mal wöchentlich trainieren zu müssen ist quatsch!
Das mag vielleicht bei nem GK, oder aber bei nem 2er mit niedrigem Volumen so sein jedoch nicht, wenn man bis zum MV trainiert (in jedem Satz).
Wie oft man nun wirklich jeden Muskel pro Woche trainieren sollte ist sehr unterschiedlich! (Je nach Trainingsstand, Erfahrung, usw.)
Dem einen möge es reichen, wenn er jeden Muskel 1mal wöchentlich belastet, um gute Fortschritte zu erzielen und der andere muss vielleicht die kleinen Muskeln (Bizeps, Trizeps, evtl. Schulter) noch ein zweites mal dran nehmen, da diese bei ihm sehr schnell regenerieren.
Ich würde vorschlagen, du probierst es einfach mal aus, wie oft du deine Muskeln belasten kannst (oder musst), um die besten Fortschritte zu machen.
Doch Achtung nur weil dein Muskelkater weg ist heist das noch lange nicht, dass deine Muskeln schon voll erholt (+gewachsen) sind. Ich würde sobald der MK verschwunden ist noch 2-3 Tage warten, bis ich den nächsten Reiz für diese MG setze.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

Gruß
Muskelkraft

Jeden Muskel 2mal wöchentlich trainieren zu müssen ist quatsch!
Das mag vielleicht bei nem GK, oder aber bei nem 2er mit niedrigem Volumen so sein jedoch nicht, wenn man bis zum MV trainiert (in jedem Satz).
Wie oft man nun wirklich jeden Muskel pro Woche trainieren sollte ist sehr unterschiedlich! (Je nach Trainingsstand, Erfahrung, usw.)
Dem einen möge es reichen, wenn er jeden Muskel 1mal wöchentlich belastet, um gute Fortschritte zu erzielen und der andere muss vielleicht die kleinen Muskeln (Bizeps, Trizeps, evtl. Schulter) noch ein zweites mal dran nehmen, da diese bei ihm sehr schnell regenerieren.
Ich würde vorschlagen, du probierst es einfach mal aus, wie oft du deine Muskeln belasten kannst (oder musst), um die besten Fortschritte zu machen.
Doch Achtung nur weil dein Muskelkater weg ist heist das noch lange nicht, dass deine Muskeln schon voll erholt (+gewachsen) sind. Ich würde sobald der MK verschwunden ist noch 2-3 Tage warten, bis ich den nächsten Reiz für diese MG setze.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

Gruß
Muskelkraft

ja danke :)
nur ich trainiere bis ich nimmer kann (wiederholungen) schau das ich so 8-15 wiederholungen mache und 3 sätze... z.b. bizeps.
hab 2-3 std. nachher einen kater doch nacher bzw. nächsten tag spür ich gar nix mehr. kann das sein das ich vllt eine sehr gute regenarationszeit habe oder ist dast normal.?
kann mir nicht vórstellen das ich zu schwach oder zu wenig trainiere, trainier eig immer so weit/viel ich kann ^^ also bis ich die übung nimmer korrekt ausführen kann... ?
lg. andy

Scheiss auf die Studie, jeder reagiert anders, wennde dich nach Studien ect. richtest, wirste nicht weit kommen. Und 2x die Woche alle Muskelgruppen kriegste schon allein wegen der Regenerationszeit der großen Muskeln net hin.

Te1

Flachbank 3 3x12
Schrägbankdrücken 3x12

Militarypress 3x12
(Frontheben) 3x12
Seitheben 3x12

Dips 3x12
Trizepsdrücken am Seil 3x12

Te2

Latzug 3x12
Langhantel Rudern 3x12
KH Rudern 3x12
Kreuzheben 3x15

Scottcurl 3x12
KH Curl 3x12

Mo: TE1
Di: Pause
Mi: TE2
Do: Pause
Fr: TE1
Sa: Pause
So: TE2
Mo: Pause
Di: TE1
..

so wäre dass 2 mal pro woche..
muss jeder für sich selber finden. was bei ihm reinhaut

Scheiss auf die Studie, jeder reagiert anders, wennde dich nach Studien ect. richtest, wirste nicht weit kommen. Und 2x die Woche alle Muskelgruppen kriegste schon allein wegen der Regenerationszeit der großen Muskeln net hin.

würde ich so nicht sagen,ich glaube es ist garnicht so einfach musklär ins übertraining zu kommen, zumindestens mir macht viel schneller der stress der durch das training entsteht zu schaffen.
lg

das ist TE3 kann ich aber nur 1mal die woche machn, da ich jetzt sonst in der Diät nicht mehr in der Lage bin laufen zu gehen

Der Plan is schwachsinn!!

6 Sätze Brust, 6 Sätze Trizeps und 6 Sätze Schulter - wer macht bitte so was?

Besser wäre 10 Sätze Brust, 6 Sätze Schulter und 4-5 Sätze Trizeps

Bei TE2 fehlen Klimmzüge, will gar nicht wissen, wie die Bein TE aussehen würde warsch. 2 Sätze Beinpresse und 10 Sätze Wadenheben

Bei TE2 fehlen Klimmzüge, will gar nicht wissen, wie die Bein TE aussehen würde warsch. 2 Sätze Beinpresse und 10 Sätze Wadenheben

Und um Beine zu trainieren bedarf es mehr als nur ein Laufband, mach nicht denselben Fehler wie meine Wenigkeit und vernachlässige anfangs die Beine, die sind mind. genauso wichtig wie das dicke V hinten ;) .

Warum für die Brust mehr Sätze als für die Schulter?
Und bei dem zweier würd ich die Arm-Isos entweder komplett rausschmeißen oder je 2-3 Sätze für Bizeps/Trizeps machen.
Wenn du ca 4 mal die Woche schwer drückst (Brust/Schulter) reicht das dicke für den Trizeps.
Gleiches gilt bei Rückenübungen für den Bizeps.
Klimmzüge hab ich übrigens auch vermisst :wink: , zudem würde ich bei Kreuzheben max. bis 8 Wdh. gehen! Ich pendel meist zwischen 4-6 Wiederholungen.

ich vernachlässige sie nicht :) will nicht wie hulk auf zündhölzer aussehen,
aber wenn ich die Beine 2 mal in der Woche trainiere, kann ich nicht Laufengehen, deshalb muss ich sie bis Mai ein wenig vernachlässigen ;)

@ muskelkraft:
wenn ich Latzug drinnen habe, sind klimmzüge nicht zwingend..

ich vernachlässige sie nicht :) will nicht wie hulk auf zündhölzer aussehen,
aber wenn ich die Beine 2 mal in der Woche trainiere, kann ich nicht Laufengehen, deshalb muss ich sie bis Mai ein wenig vernachlässigen ;)

@ muskelkraft:
wenn ich Latzug drinnen habe, sind klimmzüge nicht zwingend..

Dütdütdüt kein Anschluss unter dieser Nummer....!!!

Beine 1x die Woche!!!

ich mach im moment 2x die woch brust, trizeps, schulter und 2 x rücken bizeps
1x beine ... wobei schulter manchmal in die rücken te geschoben wirde

mehr geht sich nicht aus.. mach halt so lange wies mir spaß macht.. im sommer steig ich auf 3 mal die woche runter...

bis jetzt fahr ich so recht gut... gewichte und gewicht steigen :)

let´s pump
exo

Zurück
Oben