Wie oft Gewichte erhöhen?

[hallen]jojo

New member
Hi,

Ich traniere jetzt seit ca. 5 Wochen, 2mal die Woche und wollt fragen wie oft man die Gewichte erhöhen sollte. Ich trainiere bis jetzt noch mit den gleichen Gewichten, die ich am Anfang hatte. Hab gehöhrt man soll immer so lange mit den gleichen Gewichten trainieren bis es einem leicht fällt und erst dann die Gewichte erhöhen. Stimmt dass? Wie oft erhöht ihr die Gewichte?
 
A

Anzeige

Re: Wie oft Gewichte erhöhen?
Hallo [hallen]jojo,

schau mal hier:
wie oft .
Mit wievielen WH arbeitest Du?
 
Ich würde erstmal ne bestimmte Grenze bei den Wiederholungen festlegen. Z.B. beim Bankdrücken mache is es so, dass wenn ich 15 Wiederholungen schaffe, ich das Gewicht leicht erhöhe. Und so gehts dann weiter. Alles verstanden?
 
mache bei den meisten geräten 15 WH, geht jetzt auch schon ziemlich leicht. Um wieviel soll man die gewichte erhöhen?
 
Gewichte so halten, dass du für Oberkörper 6-8 und Unterkörper 8-10Wdh machst. Weniger -> weniger gewicht. Mehr -> mehr gewicht.
 
Hi Jojo,
wenn du bei einer 15 Wdh gerade so schafftst, also eine 16 nicht mehr drinnen ist dann kannst du bei deiner nächsten Trainingseinheit mehr Gewicht draufpacken. Wieviel mehr hängt von der Übung ab, die Intervalle sollten jedoch so gering wie möglich sein um die Gelenke langsam an die steigende Belastung heranzutasten. Mach dein Ganzkörperprogramm noch 3-4 Wochen (oder auch länger), anschließend kannst du auf einen Split umsteigen.
Das allerwichtigste ist das du jeden Satz bis zum absoluten Muskelversagen durchführst!
 
erstmal danke für eure antworten,
hab auch schon oft gehöhrt, dass man nur wemiger Wiederholungen machen soll. Mein Trainer hat aber gesagt, dass man das Gewicht so lange halten soll bis man 15 wiederholungen leicht schafft (d.h. nicht immer bis zum Muskelversagen), und erst dann das Gewicht erhöhen soll, um die Muskeln zu "schocken", da sie sich dann angeblich schneller aufbauen. Könnt ihr mir sagen ob da was dran ist?
 
A

Anzeige

Re: Wie oft Gewichte erhöhen?
Hallo [hallen]jojo,

schau mal hier:
wie oft .
Zurück
Oben