Wie messt ihr euer KF ?

Super-Saiya-Jin

New member
würde mich mal intressieren. Da ich meinen gehalt garnicht kenne... da ich nicht weiss wie ich ihn ermitteln kann :/

THX und gn8 Dennis

Gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Caliper-Zange - damit misst du die Dicke der Hautfalten an bestimmten Körperstellen (Kosten: 25Euro)
Kann ungenau sein, da es auch auf die Bindegewebsfestigkeit ankommt. (Ich habe bsp. mit Caliper nen KF von 21%, als es mal im Krankenhaus genau gemessen wurde hatte ich 12% und das ne Woche später)

2. Körperfettwaagen (Kosten ab 20Euro)
Auch ungenau, ca. +-10-15%

3. Professionelle Messung, keine Ahnung wie die Methode hies.
Angeblich sehr genau.

Gruß
Gaulo

das kannste sicher bei dir im studio machen geh einfach mal zu so nem trainer die haben da so ein gerät, also bei mir bei mir haben die so was, dir aber sicher auch

gruß
son goku:D

Also am besten mit allen möglichen verfügbaren Geräten testen, dann den Mittelwert nehmen und der wird wahrscheinlich nah dran sein :)

Ich verwende die Körperfettmesswaage. Da der Strom hierbei jedoch nur durch die Beine geht, und folglich nur das Körperfett der Beine mißt, verwende ich auch noch ein Gerät, bei dem man die Finger anlegt. Der Strom geht dann durch die Arme, über die Brust und zurück.
Ich habe damit vor 3-4 Wochen einen Kf-Gehalt von 19,9 % in den Beinen gemessen und von 22 % im Oberkörper.

Viele Grüße,

Manuela

...das sind ja zusammen 42% ;)

Ich meß nur mit nem Caliper,da mir alles andere einfach zu ungenau ist.

Kann mir einer vielleicht bitte mal einen Bestell-Link für einen solchen Calipper geben? Ich hab schon 3-mal einen in den letzten 2 Monaten bestellt und keiner ist angekommen :(
Ich brauche meinen KFA!!!!! ;)

Strom als mess meduim???
So ein schrott habe ich selten gehört, als halb industrieelektroniker kann ich mir das gar nicht vorstellen, da bei jedem menschen die leitfähigkeit anders ist (hornhaut, schweiss....usw.) und da soll ein korekter mess wert heraus kommen, alleine der Anpressdruck berändert den übergangswiderstand.
Das kann nicht genau sein.

Die Impedanzmessung ist auch nicht genau !

Unsere Körperfettwage im Center (Tanita) zeigt bei mir einen Wert von 22% an :eek: ...nie & nimmer hab ich 22%

Gruss St@ckOverflow

@Panther
Impedanz ist einfach nur ein anderes Wort für Widerstand.

Diese Körperfettwagen sind bis auf +/- 3 % genau. Habe bestimmt schon 5 verschiedene getestet und die Abweichung war nie grösser!
Jedoch ist das immer noch viel zu ungenau!!!

Hab auch ne Körperfettwaage und finde sie OK!! Ist vielleicht net so genau aber ich kann sehen ob sich mein KF erhöt oder Sinkt!!

Schon klar, das brauchst du mir nicht erklären, aber in diesem sinne ist es der widerstand welcher dem strom entgegengestetz werden soll.

Klar das bei dir die abweichung nicht grösser ist, aber raspel mal die hornhaut weg oder mache deine füsse nass und ich wette dann ändert sich das ergebnis.
Es ist rein technisch gesehen schwachsinn das möchte ich damit sagen.

Logisch würde sich dann der Wert verändern.

Aber warum sollte man das tun... die Abweichung von ein paar % resultiert halt daruas das nicht Jeder Mensch gleich ist...

Wie gesagt... zu ungenau, jedoch kann man Trends erkennen

Zurück
Oben