Wie macht ihr Bankdrücken ???

Mr.KroSsE

New member
Mich würde mal interessieren wie ihr Langhantel-Bankdrücken macht,
1. An der Freihantel mit angewinkelten Beinen,
2. An der Freihantel, Beine auf dem Boden,
3. An der Maschine mit angewinkelten Beinen,
oder An der Maschine, Beine auf dem Boden ?

Ich denke mal für die Meißten kommt Punkt 1 in Frage, aber was ist besser bzw. was bringt es die Beine nicht auf dem Boden abzustützen ?

Ich mach BD mit Langhantel, Füße auf dem Boden.

Da ich ziemlich lange Beine hab ist das die angenehmste Art für mich.

Würde mich trotzdem mal interessieren was nun die "anatomisch korrekte" Ausführung von BD ist. Irgendwie liest man ja überall was anderes ... mal heißt es Füße auf dem Boden wäre korrekt, dann wieder Füße angewinkelt auf der Bank ... dann Füße angewinkelt in der Luft ...

gr :D :D tz

der noch nicht ganz erleuchtete

dis

Naja gut, beim Freihantel-Bankdrücken konzentriert man sich ja schon auf das Gleichgewicht und dann noch die Beine anzuwinkeln ist bei mir z.Z. nicht möglich, hab AUCH sehr lange Beine !

Hi,
beim Bankdrücken mache ich immer beide beine auf dem Boden, weil ich dadurch den stabilsten halt habe.

@ Mr.KroSsE

Ich trainiere mit der zweiten Variante.

Ich stimme auch Bremolli zu, dass man die Füße alleine wegen der Stabilität auf den Boden setzen sollte.
Bei meinen letzten Wiederholungen komme ich etwas ins Schwanken und da helfen mir die Beine zum Ausgleichen.

... und noch einer der nach 2. möglichkeit trainiert. wennn ich die beine auf die bank nehmen müsste, hätte ich gleichgewichts probleme. nein, hab nicht so lange beine ;)

moin

man nimmt die beine auf die bank um ein hohlkreuz zu vermauiden!Wer es kann sollte es machen!

Niffer

Mit den Haxn auf der Bank schaffen die Meisten etwas mehr Gewicht. Aber wehe man verliert das Gleichgewicht und ist allein...
Hauptsache: Kein Hohlkreuz machen!
Was die Maschinen angeht... kleines Zitat eines türkischen Trainingskollegen aus meinem Gym: "Maschinen sind für Fot***, Freihanteln sind für Männer." *g* :p

CU
sam:D

Ganz so einfach ist das mit dem Hohlkreuz nicht:
Da die Wirbelsäule eine doppelte S - Form hat, besitzt kein Mensch einen geraden Rücken, stellt man die Füße auf den Boden (so wie ich es auch mache), ist zwischen der Bank und dem unteren Rücken ein Freiraum auf Grund der natürlichen Wölbung der Wirbelsäule.
Man darf nur nicht noch zusätzlich eine Bogenspannung aufbauen, und sich dafür mit den Füßen abstützen, diese sollten nur zur Stabilisierung dienen.

Pump On!

@ Sam Hain: Das wusstest du natürlich auch selbst, bist ja ein Profi - Pumper ;)

@Sam
Irgendwie hast du ja recht mit der Äußerung : Maschinen sind für ...... und Freihanteln für Männer, denn ich sehe die Schränke IMMER nur mit Freihanteln trainieren, aber es soll ja auch viel besser sein !

Original geschrieben von Eisenbruder

@ Sam Hain: Das wusstest du natürlich auch selbst, bist ja ein Profi - Pumper ;)

Feine Ironie, was?:D Ich bin insgesamt gesehen einfach nur schon lange genug dabei. *nachrechen*...seit 9 Jahren genau. Aber mit ein paar Jährchen Pause zwischendrin *ggg*.
Übrigens: Bei mir liegt der ganze Rücken normalerweise recht gleichmäßig auf beim BD.

CU
sam:cool: :rolleyes:

So ironisch wars gar nicht....nur etwas ;)
Aus deinen Beiträgen geht ja schon hervor, dass du BB nicht erst seit gestern machst.
Find ich witzig, dass dein Rücken fast gleichmäßig aufliegt, ich glaub, dass geht nur bei wenigen.

Original geschrieben von Sam Hain
Mit den Haxn auf der Bank schaffen die Meisten etwas mehr Gewicht...

premiere - das erste mal, daß ich dir widersprechen muß:
ich hab noch nie jemanden gesehen, der mit füßen oben mehr schafft. ist auch logisch, weil man mehr kraft fürs gleichgewicht aufbringen muß.
ich selbst trainiere auch mit füßen auf dem boden, weil es angenehmer ist, aber besser für den rücken ist es, wenn die beine auf der bank sind. noch besser ist es sogar, wenn man die beine in der luft anwinkelt. allerdings hat man dann enorme gleichgewichstprobleme und außerdem kann man mal locker 15 kg gewicht runter nehmen.

@ elk

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht... Und die meisten die ich kenne oder gefragt habe auch. Allerdings kann man in diesen Fällen meistens die Sache mit dem Gleichgewicht vernachlässigen, da immer ein Trainingspartner hintendransteht.

mfg
sam:)

hmmm...na gut, da du ja schon länger dabei bist, will ich dir mal glauben. selbst hab ichs aber immer andersherum erlebt...komisch.

Zurück
Oben