Wie macht ihr Bankdrücken ???

Ich würde jedem raten die Beine auf die Bank oder ganz in die Luft zu nehmen, weil man sonst spätestens bei den letzten Wiederholungen ins Holkreuz geht. Man schafft zwar mehr Gewicht mit den Beinen auf dem Boden, aber das auch nur weil
man den Rücken mit benutzt.
Bis bald

@ elk

Wie gesagt: Das hängt vom Gleichgewicht ab. Wenn Du Dir da nicht so viel Gedanken machen musst weil der Trainingspartner oder irgendein Zwangsverpflichteter hinter Dir steht ist das nicht mehr so wild. Mit der Zeit lernst Du auch das Geichgewicht ohne größere Probs zu halten und dann wirst Du feststellen: Mit Beinen auf der Bank oder sogar angewinkelt in der Luft drückst Du mehr. Vielleicht kann man bei der Haltung mehr Druck im Brustkorb aufbauen? Keine Ahnung, aber es ist sehr oft so.
:D
CU
sam

@ sam
Ich würde auf jeden Fall voll elk zustimmen.
Mit den Beinen auf den Boden kann ich auf jeden Fall
mehr drücken ! Ich trainiere zwar erst ein Jahr, trotzdem denke ich, dass das so bleiben wird. Die Balance verbessert sich zwar noch, aber mit den Beinen auf dem Boden kann man noch ne gute Menge Kraft aus dem Holkreuz holen.

@ Scarbox

wenn man ein Hohlkreuz macht, ja. Aber ich geh von flachem (relativ) Aufliegen aus. Da kann ich nicht nachvollziehen, wie Du aus dem Rücken da noch mehr Kraft holen willst als mit angewinkelten Beinen.:confused:
CU
sam

Wenn man flach aufliegt, was mir bei einem Maximalgewicht ziemlich schwierig erscheint, hat man bei beiden Varianten gleiche Kraft. Würde ich zumindest sagen !
Warum sollte man denn mehr Kraft haben, nur weil die Beine auf der Bank sind ??

erklären kann ich mir das auch nicht, denn das gegenteil vom dem was du sagst, nämlich das anheben der hüfte durch abdücken mit den beinen als (gefährliches!!!) abfälschen ist eigentlich das, was am meisten gewicht bringt. der grund dafür ist ja, daß man dadurch den oberkörper in die für das bd optimale lage von ca. -15° bringen kann.

naja...eigentlich ohnehin irrelevant, da es sowieso verdammt ungesund ist.

@ elk

Moment! Das ist ja wieder ein anderes Extrem. Die sogenannte Brückentechnik. Und die würde ich wirklich niemand empfehlen, außer er ist wirklich gut und hat nen supergesunden Rücken. Stimmt, mit der geht am allermeisten. Dennoch: Meine Erfahrungen zeigen: Beine oben -> Mehr Gewicht.

CU
sam

Wenn man flach auf der Bank liegt, sollte es doch wohl egal sein,
wo die Beine sind. Ich werde das heute noch ma an mir austesten !

hmmm...naja, auch wenn ichs noch nie erlebt hab muß ichs dir ja glauben. meine erfahrungen sind gegenteilig.

ich habe sehr gute Erfahrungen mit hohen Fußauflagen gemacht, die beine sind so höher als der restliche Körper, u. um ins hohlkreuz zu kommen müsste man sich spürbar abstoßen, Hohlkreuz ist dadurch fast unmöglich, und man hat keine Balanceschwierigkeiten, muss halt nur aufpassen dass man sich nicht mit den Füßen abstößt

Trainiere mit den Beinen auf dem boden, um das Gleichgewicht zu halten.
Alles andere erscheint mir - trotz anwesendem TRpartner - zu unsicher. Mir ist es zwar noch nicht passiert, aber was wäre, wenn ich 100 Kg drücke und auf einmal zur Seite wegkippe. Das kann doch schon beim ersten Zug passieren und da kann der Partner kaum mit so was rechnen. Der ist doch bei dem Gewicht niemals schnell genug mit seinen Flossen an der Stange.
Ist denn einer von euch schon mal beim BD von der Bank gefallen ?

"Mich würde mal interessieren wie ihr Langhantel-Bankdrücken macht?"

immer schon die hantel hoch und runter bewegen :D

erste variante, meinem rucken zuliebe!!!
weil was nutzt es mir wenn ich 5kg mehr drucke und mein rucken nach zwei jahren versagt :(
hab auch keine gleichgewichtsprobleme mit in der luft uberkreuzten beinen (liegt vielleicht dadran, dass ich erst mit 92kg trainingsgewicht arbeite).

cooney

2. Variante: Freie Langhantel, Füße auf dem Boden. (Die Bank wäre auch viel zu kurz, um meine langen Beine da noch irgendwo unterzubringen :D)

@ Eisenbruder: Muß der zustimmen, meiner Meinung nach ist bei jedem ein kleiner Zwischenraum zwischen Bank und unterem Rücken bei dieser Variante. Ich denke aber auch, daß dies ganz normal und nicht weiter schädlich ist, solange man den Rücken nicht mit in die Übung einzubeziehen versucht.

@ elk:
Habe früher an der Multipresse trainiert. Die ersten Sätze mit den Füßen auf dem Boden. Bei den letzten WH bis zur Erschöpfung habe ich die Beine dann rechtwinklig angezogen. gibt einem einfach noch ein bißchen mehr Power. Liegt einfach daran, daß nun der komplette Rücken aufliegt. Und Gleichgewichtsprobleme sollte es an der Multipresse ja nun icht geben :D

Gruß, newcomer

PS: Noch was in eigener Sache: Brauche unbedingt Eure Meinung zu meinem Beitrag "Was haltet Ihr von diesem Trainings-Prinzip?" http://www.bodybuilding-online.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7487

Zurück
Oben