Wie hart sollte man trainieren?

david.leo

New member
Der Titel sollte schon alles sagen.

Mache jetzt seid circa einem Jahr Krafttraining und bin leider noch immer nicht so schlau um mir diese Frage selbst zu beantworten.

Ich persönlich trainiere mit einem 2er Split und brauche für mein Rücken,Bizeps,Bauch Training (mit 10-15 Minuten aufwärmen) circa 1,5 stunden.
Ich mache zb für Rücken 3 Übungen und Bizeps und Bauch 2. (1 Übung mit 3-4 sätze)

Ist das eigentlich notwendig bzw erfolgsversprechend oder kann sich das auch negativ auswirken wenn man zu hart und zu lange trainiert?

tranier so hart, dass du bis zur nächsten TE der selben Muskelgruppen regeneriert hast.

allerdings sei dir bewusst, dass du nach einer gewissen Zeit in einen Zustand kommst, wo der Körper Muskeln eher abbaut, wenn er keine Nährstoffe bekommt. Sprich bei einem 2-er-Splitt sind 1,5 Stnd schon sehr lange

hart ist nicht gleich lange. Im Gegenteil. Zu langes Training wird schnell sehr lasch und verliert Intensität. Mach es lieber kurz und knackig.
Einen 2er Split kann man (ohne Cardio aufwärmen) in 45min durchziehen. Max 60min.
3 Sätze reichen auch vollkommen aus und für den Bauch sind 6-8 Sätze auch viel zu viel weil du ihn schon vorher bei Grundübungen mittrainierst.

meiner meinung nach solltest du auch schauen, dass du nicht länger als 1 stunde trainierst, wenns etwas mehr ist, wirds dich auch nicht umbringen. aber nicht zu lange
und ich finde, du kannst beim training immer alles geben, dafür geht man doch trainieren,da brauchste dir eigentlich keinen kopf über die relative belastung machen. intensität hochschrauben, dauer runter---> fertig !

dann spart man halt bei trainingshäufigkeit und volumen, aber wieso sollte man die härte herausnehmen? ich mein es stimmt schon,dass sich die regenerationszeit verkürzt,aber was bringt mir dass wenn ich keinen wachstumsreiz setze?
lg

Dein Gedanke ist zwar nachvollziehbar, aber falsch.

Es gibt sowas, das nennt sich sanftes Krafttraining.
Dies zielt darauf ab, ein Gewicht bei deinen Übungen zu nehmen, mit denen du zb. 8 Wdh. machst, aber wenn du die 8te absolviert hast nur ein Belastungsempfinden von mittel, bis schwer hast, d.h. du hättest ruhig 13-15 Wdh. schaffen koennen.
Dann steigerst du dich jedes Training, erst in Wdh. ( 8, 9, 10, 11, 12), dann in Gewicht.
Also:
Startgewicht (SG) 8Wdh.
SG 9 Wdh.
SG 10 Wdh.
SG 11 Wdh.
SG 12 Wdh.
SG+ je 2.5kg 8Wdh
...

Dies erfordert viel mehr Disziplin, als gewöhnlich, da du max. im letzten Satz jeder Übung , nur in die Nähe eines MV kommen darfst.

Ich hab es probiert, mir hat es geholfen.
Fazit: +Regeneration, -psychische Belastung (ICH MUSS DIESES GEWICHT JETZT UMBEDINGT SCHAFFEN AUCH WENN ICH SCHON AM MAX KRATZE), -Gewicht, +Trainingsdauer, +Wohlbefinden (ist subjektiv, der eine fühlt sich gut, nachdem er sein HIT absolviert hat und nicht mehr stehen kann, der andere wenn er mal nix macht :) )

Vergleichstests wurden 1999 von W. Buskies durchgeführt.
Das subjektive Belastungsempfingen ist auch mit von ihm entwickelt worden (1=leicht, 7=Ausbelastung).
Hier ein Teil seiner Studie ( http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/Inhalt/images/heft1099/a03_1099.pdf ).
Wundert mich nur, dass es 6x Probanden waren, meines Wissens nach, hat er mir ueber 300 diese Versuche gemacht... was solls.
( tjaha , sag ich doch 300 Probanden http://images.google.de/imgres?imgu...ves+belastungsempfinden+1+-+7&hl=de&sa=N&um=1 )

ich les mir erst garnich durch was meine Vorredner geschrieben habe und sage dir einfach.. Trainier immer so hart wie du kannst, geh immer ans Limit und drüber hinaus ;)

ich les mir erst garnich durch was meine Vorredner geschrieben habe und sage dir einfach.. Trainier immer so hart wie du kannst, geh immer ans Limit und drüber hinaus ;)

UND HÖR AM BESTEN NICHT AUF JOHNNY!!!

leichtes Modell zB wäre auch HSt...

aber vergiss nicht: viele Wege führen zum Ziel

Bin gleicher meinung!

Geh auch immer ans Limit. Meistens das ich schon gekrümmt aufen Boden hocke.

Legt wert auf Intensität! Ans Limit zu gehen soll nicht beudetet "je mehr, desto besser" Nach dem Versagen des Willens noch weiterzugehen und wirklich alles zu geben und 12 wdh. durchzuziehen obwohl man schon bei der 8ten wdh. aufhören wollte. Ans Limit zu gehen soll nicht bedeutet 2 std. im Studio rumzupimmeln.

Trainiere selber 45min. aber mit voller Intensität.

Wenn ihr nich befolgt was Upgrade sagt, kommt höchstwahrscheinlich so etwas heraus..

LOOOOL
rofl.gif

Zurück
Oben