@Master of Disaster
Es gibt kein Massetraining, man muß immer auf Kraft trainieren!!!
Wenn man Muskeln aufbauen will, muß man, zumindest längerfristig, stärker werden, nichts anderes zählt!!!
Ich schrieb hier nichts von von wenigen Wdh.
Die sind bei Bodybuildern, wenn überhaupt, nur phasenweise interessant, um neue Kraftbereiche zu erklimmen.
Einem Bodybuilder kann die Max.-Leistung (1RM) komplett wurst sein.
Egal in welchem Wdh.-Bereich du trainierst, du mußt stärker werden, um an Masse zu zunehmen.
Es ist natürlich klar, dass man wenn in höheren Wdh.-Bereich trainiert wird, im unteren Wdh.-Bereich an Kraft verliert.
Das geht mir auch so, wenn ich mit 5-ern oder 6-ern oder mehr Wdh. trainiere, sinkt meine Maxkraft für 1 Wdh. (1RM), das ist klar.
Aber man holt das schnell wieder auf, wenn man dann wieder mit wenigeren Wdh. trainiert.
Wenn man im unteren Wdh.-Bereich stärker wird, wird sich dieser Kraftzugewinn auch im höheren Wdh.-Bereich (bis zu einem bestimmten Grad, ich rede hier nicht vom Kraftausdauer-Wdh.-Bereich) bemerkbar machen, so das man auch im höheren Wdh.-Bereich stärker wird.
Genauso ist es umgekehrt, wenn man im höheren Wdh.-Bereich stärker wird, verbessert man seine Kraftbasis, auf der dann wieder höhere Max.-Leistung möglich sind.
Es ist ein Kreislauf, so wird man stärker und nicht mit diesem ganzen
3-Buchstaben-Mist
!!!
Hier mal ein Bsp. zur Veranschaulichung:
Ich trainiere im 10-er Wdh.-Bereich und stagniere.
Nehmen wir mal an ich habe im Bankdrücken 70 Kg für 3 Sätze a 10 Wdh. geschafft.
Jetzt gehe ich runter auf 5-er Sätze und stagniere nach ein paar Wochen bei 90 Kg für 3 Sätze a 5 Wdh.
ich werde im unteren Wdh.-Bereich stärker, was sich jetzt psositiv in den höheren Wdh.-Bereich übertragen läßt.
Wenn ich jetzt wieder auf 10-er Serien gehe, sind garantiert mehr als 70 Kg drin, es werden 75 Kg, vielleicht auch 80 Kg laufen.
Somit verbessere ich jetzt meine Kraftbasis und werde in der nächsten 5-er Phase deutlich mehr als 90 Kg schaffen.
u.s.w. u.s.w. u.s.w.
Das ist einfache, geradlinige Progression!!!
Es gibt wahnsinnig viele versch. Möglichkeiten, dieses Schema anzuwenden.