Whey Isolat und Glutamin sinnvoll?

Dancer12

New member
Hi!

Ich war heute im Sportnahrungsgeschäfft und wollte wissen welche Supps in meiner Situation sinnvoll wären.
Sie meinten ein Whey Isolat und Bcaas aber besser Glutamin.

Hier meine Situation:

-GKP 2er Split alle 2 Tage - 30 min. bin ich mit dem Training fertig. 3 Sätze á 8 WH
-Zwischentage 20min. Cardio und 10 min. Bauchworkout ( http://www.youtube.com/watch?v=9e8k7AiMcMg ) + seitlicher Bauch
-Ernährung im Kcal defizit weil ich bisschen zuviel auf den Rippen habe (3 -4kg)

-Ernährungsplan von Ernährungsberaterin. Nährstoffe sollte ich Grundsätzlich alle ausreichend zu mir nehmen aber Bodybuilding ist halt nochmal anstrengender und belastender fürn Körper als guter EP + kein Sport.

Beispielhafter Tag Mahlzeiten:

-Früh: 250g Yoghurt 0,1%, 40g Müsli (1:1 mix Früchtemüsli und Haferflocken fein), Banane 125g
-Mittag: 75g KH meist Wrap oder Vollkorntoastbrot, Aufstrich, 100g Wurst, Käse, Fisch. mind. 400g Gemüse
-Snack: Obst 200g. Meistens ein Apferl.
-Abend: Heute z.B. Ofenkartoffel mit Champignong Thunfisch Sauce: 200g Kartoffel, Zwiebel, Champignongs, 75g Thunfisch, 1EL Sauerrahm, 300G Salat dazu mit Dressing Essig, 1TL Öl (Hanföl)

Meine Ziele:

Muskelaufbau und derzeit KFA Reduktion bis 7-8%. Muskel Aufbau und KFA Reduktion ist möglich auch nach 2 Jahren Training noch (Anfängerbonus weg) habe ich gemerkt wenn ich mich ganz streng an die Ernährung halte ohne irgendwelche Außnahmen. (Gemerkt und gemessen mittels BIA :) )

Denke schon es ist sinnvoll den Proteinspeicher evt komplett auf zu füllen. Wie genau sich Glutamin auswirkt keine Ahnung :)

Was meint ihr?

und ist Buttermilch auch ein Sinnvoller Snack statt Apfel? (Offtopic sry :) )

Liebe Grüße

Du warst in Sportnahrungsgeschäft und wurdest trotzdem schlecht beraten? Whey Isolat ist doch hochwertiges Protein und hat Eiweißanteil über 90 Prozent und ist optimal nach dem Training. BCAAs sind 3 Aminosäuren wie drei Aminosäuren Leucin, Isoleucin, Valin und sollte bei Diät Morgens vor dem Training oder vor dem schlafen gehen eingenommen werden, BCAAs soll angeblich schneller in Aufgenommen werden, da es nicht über Leber mehr bearbeitet muss. Und Glutamin ist wieder nicht-essentielle Aminosäure und soll bei Regeneration unterstützen.

Ich würde in dieses Geschäft nicht mehr gehen! Wenn du kein Antwort da erhalten hast ist es für mich Kontraproduktiv.

@bbfreak: begründung, warum ein Isolat nach dem Training optimal ist, wenn man sich nach dem Training doch schnell verfügbare KH zufügen soll? mal abgesehen davon, glaube ich nicht, dass irgendjemand von uns tatsächlich eine feststellbaren unterschied merkt, ob er nun Isolat oder Konzentrat nimmt.

Bcaas können durchaus sinn machen. nicht nur in Diät. allerdings langfristig gesehen. einnahme von einem monat und dann wieder nicht = sinnlos. du wirst aber auch keine 5 kg mehr muskeln aufbauen, wenn du Bcaas nimmst. Vor dem Training. nach dem Training und evtl vor streßigen Situationen auf Arbeit oder Schule. abraten würd ich von Kapseln. Nimm es in Pulverform.

Glutamin gibt es wie bei allem ein pro und contra. ob mit oder ohne... ich konnte keine großartige Wirkung im bezug auf Regeneration oder so feststellen... kann bei dir anders sein. probier es aus.

Ein Isolat ist ideal, da es noch etwas schleller absobiert werden kann als Konzentrat. Der Unterschied ist natürlich nicht weltbewegend, das Kosten/Nutzen Verhältnis ist für Konzentrat besser. Die BCAAs würde ich zum postworkoutshake nehmen, das Glutamin vor dem Schlafengehen. Glutamin hat nämlich einen leichten GABA Agonismus, der zu einer besseren Schlafqualität führt.

@lex bezüglich schlafqualität:
ich weiß nicht wie ihr das alle anstellt mit dem trinken vor dem schlafen, ich schau dass ich mein eiweiß mit max. 500ml (weniger löst es sich scheinbar nicht so gut) trinke, weil alles was mehr wird, wach ich dauernd auf und muss auf die toilette. und dann les ich hier, casein + glutamin. hallo 1l vor dem schlafen gehen trinken, könnt ihr da durchschlafen?

Man nehme einen Esslöffel. Esslöffel in Glutamindose. Glutamin in den Mund. Ein, zwei Schluck hinterher, gut ist es. :) Glutamin hat einen sehr schwachen GABA Agonismus, aslo muss man davon schon einen richtig fett gehäuften Esslöffel nehmen, ca. 20g. Dafür schmeckt gutes Glutamin relativ neutral im Gegensatz zu GABA selbst, das schmeckt nach Käsefüßen. Und Glutamin ist im Gegensatz zu GABA selbst auch vollkommen ungefährlich. GABA kann schon mal zu Herzrythmusstörungen führen.

Zurück
Oben