Die einzige Meisterschaft (im Bereich Bodybuilding), an der ich mal teilgenommen habe, war die interne Meisterschaft unseres Studios vor etwa 14 Jahren. Boah war das aufregend. Immerhin war ich mit meinen knapp 19 Jahren einer der jüngsten auf der Bühne. Habe mich vorher mit strengster Diät und Kardiotraining innerhalb 8 Wochen von 90 auf 82,5 KG runtergehungert.
Aber immerhin gab's einen Pokal.
Okay, es gab für jeden Teilnehmer einen Pokal. Trotzdem bin ich auf meinen immer noch mächtig stolz. Wäre mir damals nicht die Bundeswehr dazwischen gekommen, während der ich schnell mal schlappe 13 kg zugenommen habe, wäre vielleicht noch mehr draus geworden.
Während meines Studiums war ich dann über mein damaliges Studio zu 'ner Kraftsport-Meisterschaft gemeldet. Die Vorbereitungen dazu waren echt brutal. Leider fiel die ganze Sache ins Wasser, weil unserem Studiobesitzer in letzter Minute das Startgeld doch zu hoch war.
... Ja ja die vielen Träume der Jugend.
Ich denke viele, die mit dem Bodybuilding im Alter von 16-17 Jahren angefangen haben, retten diese Einstellung nicht über ihre ersten Jahre Berufserfahrung hinaus. (Es sei denn sie finden einen Traumjob, mit viel Bezahlung und wenig Arbeit.)
Viele Grüße,
Ralf