Weniger Fett-mehr Muskeln

Anonym

New member
Hallo,
ich will Fett verbrennen und gleichzeitig Muskeln aufbauen. Wie trainiere ich da am besten. Beim Krafttraining nimmt man ja nicht so viel Fett ab und beim Ausdauertraining nimmt man keine Muskelmasse zu. Ich habe seit ein Paar Jahren keinen Sport mehr gemacht, außer ab und zu Radfahren oder Fußballspielen. Ich mache im Moment Kraft- und Ausdauertraining an einem Tag zusammen 3 mal die Woche. Reichen auch 2 mal die Woche oder muß man um wirklich effektiv Muskeln aufzubauen 3 mal die Woche trainieren. Ich mache einen 3-Satztraining (12,10,8). Bei manchen Übungen mache ich den ersten Satz 5 Kilo schwerer, da schaffe ich dann gerade so 12 Wiederholungen. Bei der nächsten schaffe ich dann trotzdem nur 10 mit 5 Kilo weniger, obwohl ich 1-2 Minuten Pause mache. Waren dann vielleicht die Gewichte beim ersten Satz zu hoch.
Noch ne andere Frage. Beim 2. oder 3. Satz fangen manchmal meine Muskeln etwas an zu zittern und ich habe Probleme die Übungen in einem Bewegungsfluss sauber auszuführen. Ich stocke dann mittendrin etwas, ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, meine Muskeln sind dann schon ein bißchen Müde und ich stocke dann manchmal in dem Bewegungsablauf. Und ich weiß jetzt nich ob ich weniger Gewichte nehmen soll deswegen oder ob es nicht so schlimm ist.

Hallo Anonym,

zum Thema Fettabbau/Muskelaufbau lohnt es sich Faq, Archiv und Artikel sorgfŠltig zu lesen (auch fŸr die zeitliche Gestaltung des Trainingsplans)! Generell ist Krafttraining sehr wohl gut zum Fettabbau, Ausdauer fri§t auch keineswegs Muskeln (wie man bei den BBs gerne liest), sondern ist halt kein Hypertrophietraining (aber besser als im Sofa zu sitzen). Am besten sollte man Krafttraining und Ausdauer an getrennten Tagen trainieren, wenn man aber trotzdem z.B. nur einen Tag ins Fitnessstudio geht, sollte man (wie Du es ja wohl tust) erst Kraft, dann etwas Ausdauer machen. Dein Krafttraining klingt recht "krŠftig", wenn Du, wie Du sagt, eben gerade erst wieder mit sporteln anfŠngst, kšnnte es evtl. fŸr die Motivation (Muskelkater, Sehnen und BŠnder, nicht zu vergessen: uuuh ...schon wieder QuŠlen in der Muckibude) besser sein, es erstmal etwas langsamer angehen zu lassen, dafŸr lieber dauerhaft am Ball bleiben. Auf korrekte †bungsausfŸhrung scheinst Du ja schon selbst zu achten.

Viele Gr٤e, Kampfgnu

so viele FAQs auf einmal hatten wir schon lange...

... nicht mehr :)

Lies dich mal quer durch diese Seite https://de.fitness.com/articles und diese http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/postlist.php?Cat=&Board=de_fitnessfaq

Dann kannst du noch über die Suchfunktion die Postings "Hier dein persönlicher Trainingsplan" vom 16.1. und "POWER TO THE PEOPLE" vom 16.12. suchen (im Archiv, also vorher registrieren und anmelden!). Ich glaube nicht, dass dann noch Fragen offen sind :winke:

Gruß

chianti

Zurück
Oben