Welches Training ist besser?

fighterbub

New member
Hallo, ich mach momentan ein GK-Training das sieht so aus;

-Bankdrücken 3x8-10wh
+
-Latziehen zum Nacken 3x8-10wh mach ab jetzt was anderes
-Seitheben 3x8-10
-Kniebeugen 3x8-10
-KH-Curls im Sitzen 3x8-10
+
-Trizepsziehen am Seilzug 3x8-10
-Crunches oder Beinheben 3x8-10

+heisst Supersatz

dieses Training mach ich zweimal pro woche. die erste Frage ist; welche übung soll ich anstatt latziehen zum nacken machen? rudern am seilzug? oder Klimmzüge irgendwelcher art?
zweite Frage; wäre es besser wenn ich ein 3er Split machen würde? dafür mehr übungen pro muskelgruppe? welche übung ist am besten für den rücken?
vielen dank für die antworten.
lg Daniel

also,
was du für ein split machst oder ob du einen GK-proggi machst hängt von deinem leistungsstand ab.
generell ist ein split schon gut, aber für die ersten drei monate würde ich dir AUF ALLE FÄLLE einen GK-plan ans herz legen. bei einem split macht man normaler weiß im schntt für große MG (brust, beine, Rüchen, evtl. schulter) drei übungen mit je 3-4 sätzen. für die anderen kleinen MG macht man normaler weiße zwei übungen a 3-4 sätze.
wenn du einen plit nach 3-4 monaten machen willst, rate ich dir einen 3er.
auf deine frgae was fürn lat?! mach beim GK-Proggi lieber lh-rudern oder wenn möglich kreuzheben. ich mache kreuzheben nicht sehr gerne, mache lieber lh-rudern. aber trotz allem ist kreuzhebn die effektivste übung, wenn nichteiner der effektivsten.
also, poste mal deinen leistungsstand (wie lange trainierst du, etc...) und dann shen wir weiter.

danke für die antwort. ich trainiere schon ca. seit einem jahr, aber wirklich regelmässig erst seit knapp einem Monat mit diesem GK training welches ich vorher aufgelistet hab. kann ich nicht latziehen oder klimmzüge oder rudern machen? kreuzheben is en scheiss und Lh rudern auch! und ich will schliesslich spass haben beim trainieren! :D
lg Daniel

na ja

ich sag ja, ich mache auch nit gerne keuzheben. du sollst auch spaß am training haben, aber den richtigen spaß hast du wenn die masse kommt;)
ne mal ehrlich, da du noch nicht lange richtig intesiv und kontinuierlich trainierst, bleib bei deinem GK-proggi.
anstatt latziehen würde ich dir zwar lh-rudern empfehlen, aber wenn du das absolut nicht machen willst, wei sieht es denn mit kh-rudern aus?
wenn nicht mach halt rudern am seilzug, aber erts wahl sollte eigentlich, meiner meinung nach, hantelrudern sein. ;)
musst am ende doch du entscheiden, kann dir nur sagen was ich für besser halte.:)

ja Kh-ruder auf der schrägbank wär nicht alzuschlimm :) ist das gut? ist das mit den Supersätzen die ich mache gut? sind es genug sätze für jede Mg? ist es gut wenn ich dieses Training 2mal die woche mach? ich schreib den plan nochmals auf;

-BD 3x8-10
+
-KH-Rudern 3x8-10

-Seitheben 3x8-10

-Kniebeugen 3x8-10

-KH-Curls sitzend 3x8-10
+
-Trizepsziehen am Seilzug 3x8-10

-Crunches und Beinheben je 3x8-10

so würde es mir spass machen! :) wirkt es so auch? das schtimmt das der spass erst recht kommt wenn die masse kommt!!! :D
danke für die antwort
lg Daniel

lass das mit den supersätzen. das ist mehr eine schockmethode und du hast nicht viel davon, wenn du es dauernd machst, dann ist der schockeffekt bald weg. susa sind dafür da, um die intensität ab und zu zu erhöhen. mach erstam zwei-drei monate deinen gk cdann kannst du an susa denken. die scheibt man nur für einige wochen im jahr ein oder man macht sie mal wen man sich besonders gut an einem tag fühlt. ansonsten ist das nix für regelmäßigkeit. sie sollen den muskeln nur ab und an einen schock geben um neues wachstum zu stimulieren. wenn du deinen gk 2-3 monate durchgezogen hast, dann reden wir nochmal über ein split und intensitätssteigernde methoden;) :)

zum plan, ich würde ihn so aufteilen:
kniebeugen
bankdrücken
kh-rudern (warum auf schrägbank)
seitheben
trizepsDRÜCKEN:D am seilzug
kh-curl
bauchübung.

so, allgemein würde ich dir empfehlen, die übung nach etwa 6-8 wochen zu wechseln. sei bei den bauchübungn flexibel. mach jedes mal eine andere. am anfang 2 trainingseinheiten die woche, nach etwa 3-4 wochen kannst auch 3 machen, je nach gefühl.

viel spaß beim training und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

kh mach ich auf der schrägbank dass ich beide miteinander machen kann. weisst du wie ich meine? ich liege bäuchlings auf der schrägbank und mach so das kh rudern

ich weiß wie du das mit dem rudern meinst. habe es selber noch nicht probiert, aber ich kann mir THEORETISCH nicht vorstellen, dass du den rücken sehr intensiv belasten kannst, da du so bestimmt mehr mit den armen ziehst anstatt mit dem rücken.
ich würde dir am anfang davon abraten, etwas einzunehmen. mach erstam etwas bb und nach längerer zeit kannst du mal drüber nachdenken. aber es ist IMMER besser erstmal alles über die basisernährung abzudecken. höchstens etwas eiweiß o. ä.
aber probiers so, es kann auf jeden fall funktionieren.

Rudern

Hallo,
ich hab jetzt wie du mir geraten hast, KH-Rudern auf der Schrägbank aus dem Programm genommen. ich mach jetzt auch rudern aber anders. ich hab so ein HAMMER gerät mit einem unteren Kabelzug. daran henke ich ein lat.stange dran und ziehe diese mit ca. schulterbreitem griff zum bauch. weisst du wie ich mein? ich hoffe das es wirkt!
:)
lg Daniel

rudern sitzend am kabel oder rudern vorgebeugt am kabel?
probiere wie es auf dein rücken wirkt! viel spaß beim training!!!!

rudern im sitzen am kabel. aber vieleicht mach ich jetzt auch LH-Rudern. ich wollte einfach nicht das machen weil es anstrengender ist! :D aber es wirkt glaub ziemlich!
vielen dank für deine antworten!
lg Daniel

hallo,
hab noch ne frage; ist es gut wenn ich das training so mache:
10 wiederholungen, dann (wenn ichs nicht mehr hochbring) ein wenig gewicht rundter und dann grad weitermachen bis ichs wieder nicht mehr hochkrieg. und das alle drei sätze. ischt das gut so? dann belaschte ich mich mehr! ischt doch kuhl oder? das wirkt sicher ziemlich, oder nicht? danke für die antwort!
lg Daniel

vergiss dass! was du meinst sind abnehmende oder reduktionssätze. auch zum steigern der intensität. fang normal an. nach einer gewissen zeit würde ich maöl drüber nachdneken.

danke für die antwort. ist es aber ok wenn ich die sätze ein wenig langsam ausführe oder? so ca. 4/4 das ischt doch gut gell. ich fühle mich nämlich meistens nicht voll ausgelastet nach dem training obwohl ich immer bis zum MV geh. drum will ichs jetzt langsamer versuchen.
lg Dani

da du volumen machst, amch keine langsame kadenz, eher normal, halt ohne zu zählen. normal ist 1-3/1-3
mach halt so wie vorher

ist es gut wenn ich teilwiederholungen mache? d.h. normaler satzt, aber wenn ich das gewicht nicht mehr hochbring einfach noch sovielmal machen bi gar nichts mehr geht. oder ist das auch nicht gut?
lg Dani

nein

ist nicht böse gemeint, aber jetzt zum dritten mal schon:
ALLES WAS DU IN DEN LETZTEN POSTS GESCHRIEBEN HAST; SIND ALLES INTENSITÄTSSTEIGERNDE METHODEN!!!!!!!!
zu den teilwdh.
die muskelkraft vergeht zuerst in dem positiven teil der bewegung. um en muskel übers mv hinaus zu trainieren, macht man teilwdh.
siehe meinen letzten post. erstmal etwas trainieren, dann mit intensitätssteigerung.

achso

zu der frage, ob es nicht gut ist...
die meisten intensitätssteigernden methoden sind gut, zwar nicht alle, aber....
gut sind deine ideen schon, aber ICH finde sie für dich noch etwas zu früh!!
echt nicht böse gemeint.

Zurück
Oben