Welches Prinzip ist besser ?

Demetrius1

New member
bin grad am überlegen wie ich das machen soll

im moment trainiere ich so vom prinzip her

- 1 satztraining und gebe immer alles bis nixmehr geht + teilwiederholungen und versuche nachdem ich mindestens 12 wdh. erreicht habe im nächsten training das gewicht zu steigern

aber nun will ich die satzzahl etwas erhöhen und stehe vor einem problem, habe mir 3 möglichkeiten überlegt

Prinzip A

ich gebe im ersten satz wieder alles und mache soviele wiederholungen bis nixmehr geht + teilwiederholungen egal ob am ende 12 oder noch mehr wiederholungen bei rauskommen, dann mache ich noch einen satz wo ich dannauch alles gebe aber sicherlich nur noch 8 schaffen werden und dann noch einen satz wo dann schon nach 5 schluss sein wird, so gesehen ist das das 5 x 5 system nur dass ich halt hier im ersten satz schon alles gebe bis ich nichtmehr kann

das ganze könnte so aussehen, wobei immer angestrebt wird mindestens 12 wdh. zu schaffen und wenn ich 3 x mindestens 12 geschafft habe wird das gewicht gesteigert

18
15
12

gewichtssteigerung

14
10
7

Prinzip B

das wüde eher ans klassische 5 x 5 erinnern

ich mache im ersten satz maximal 12 wiederholungen egal ob ich noch mehr schaffen würde (verausgabe mich sozusagen nicht), im zweiten satz versuche ich abermals 12 wdh. zu schaffen und im dritten satz auch

das ganze könnte so aussehen, 12 wdh. ist halt die maximale grenze, ist die überschritten im dritten satz wird das gewicht gesteigert

12
10
8

und im nächsten training

12
12
11

das problem hierbei ist meiner meinung nach, dass ich zumindest im ersten (zweiten) satz den muskel nur vorermüde weil ich ja eigentlich mehr als nur 12 wdh. packen könnte aber dann vorher schon schluss mache .... dann aber der muskel für die folgenden leistungssätze nichtmehr bei 100 % ist und der muskel dann nichtmehr die volle leistungs bringen kann

Prinzip C (das favorisiere ich eigentlich)

ist eine kombination aus steigerung der satzzahl und steigerung des gewichtes mit steigender leistungsfähigkeit, alles beginnt mit einem einsatztraining, angestrebt sind 12 wdhl. wenn diese 12 wdh. erreicht sind wird bei der übung um einen satz gesteigert, also dann zwei sätze, erst wenn ich auch im zweiten satz 12 wdhl. geschafft habe wird auf einen dritten satz gesteigert, indem ich auch 12 wdhl. schaffen muss, danach wird das gewicht gesteigert und ich fange wieder mit 1 satz an bis ich 12 wdh. geschafft habe und erst dann gibts nen 2. satz !

das könnte so aussehen

70 kg bank (TT = Trainingstag)

TT-1 = 8
TT-2 = 10
TT-3 = 12
TT-4 = 12/8
TT-5 = 12/10
TT-6 = 12/12/6
TT-7 = 12/12/8
TT-8 = 12/12/10
TT-9 = 12/12/12

Gewichtsteigerung auf 72,5 kg und alles wieder von vorne

aber auch hier ist das problem ob ich im ersten satz nur bis 12 gehen sollte obwohl ich mehr schaffen könnte oder ob ich gleich im ersten satz sozusagen den leistungssatz machen soll und alles gebe soll was ich kann und halt auch über die 12 wdhl rauskomme, wenn ich so verfahren würde wäre das training auf jeden fall intensiver und es würder halt auch länger viel länger dauern bis ich 3 x 12 wdh realisieren würde, wenn das in dem fall überhaupt möglich wäre, weil ich ja den muskel so auspower dass nach dem ersten satz eigentlich nixmehr geht ?!!!!

dem.

@Demetrius

Du mußt über die WOCHEN stärker werden, nichts anderes zählt!!!

"Über die Wochen" bedeutet nicht zwingen das du in jeder Trainigseinheit stärker werden mußt, das funktioniert sowieso nicht ohne Stoff.

Eisenfresser

naja im moment funktioniert das bei mir noch ganz gut, selbst mit dem einsatztraining kann ich nicht nur jede woche, sondern alle 5 tage entweder das gewicht steigern oder ich schaffe pro übung 2 wiederholungen mehr jedesmal.

natürlich, wenn ich in der ersten übung mehr gewicht mache oder mehr wiederholungen aschaffe dann kann ich froh sein wenn ich in der nächsten übung (sagen wir erst bankdrücken und dann frontdrücken) noch das selbe gewicht der vorwoche und die gleiche wiederholungszahl schaffe, aber das ist ja klar

wollte halt jetzt einfach mehr sätze mache und die einsatzintensität etwas runterfahren, weil so mit dem einsatztraining das ich jetzt trainiere schaffe ich zwar eine serie mit ordentlich gewicht aber dann ist ende und ein leistungsfähiger körper sollte schon ein paar serien einer übung schaffen denke ich

stärker werden ist in dem sinne ist kein problem, da ich mich wie gesagt noch von woche zu woche steigern kann, naja ist halt das masseproblem dass ich an fett zunehme aber ned so an muskeln aber stärker werden hat eh priorität !

ich werde eh wenn ich mal zufrieden bin mein gesamtes trainingstagebuch posten und einen bildergalerie mit meiner entwicklung über die wochen und monate in einer zeitleiste !

@Demetrius

Ich halte es sowieso längerfristig für produktiver, das Volumen zu erhöhen, dafür aber die Intensität runterzufahren.

Eisenfresser

ja ich wills vor allem mache weil ich die muskelschmerzen nichtmehr aushalte und auch viel zu lange und viel zu oft voll müde und schlapp bin, sprich der muskelkater, klar hat das auch was mit der übungsausführung zu tun dass sich speziell bei sachne wie butterfly der muskel sehr dehnt und mehr von den minirissen entstehen aber ich denke mit mehr sätzen und weniger intensität ist es erstmal besser ..... ich werde einfach mal das prinzip c versuchen wo ich halt immer erst einen weiteren satz mache wenn ich den vorhergehenden mit 12 wdh. komplett habe, so habe ich auch die intensität im griff und überlaste den muskel nicht mit zusätzlichen sätzen, sondern erst wenn er bereit für mehr sätze ist und es auch aushält .... werd einfach mal kuggn wie das läuft .. stärker werde ich so oder so ..... mehr gewicht oder mehr wiederholungen sind immer drin ... jetzt mit dem creatin sowieso .... das hätte ich nedmal gebraucht .. aber jetzt zieh ich das mal 2 monate durch um einfch mal zu kucken wie das abgeht

wenn ich mal meine trainingsaufzeichnungen poste kann man das alles super nachvollziehen, welche prinzip sich wann und wie ausgewirkt hat, abzulesen an der kraftleistung , steigerung und an den dazu passenden fotos und körpermassen =)

Eisenfresser01 schrieb:
"Über die Wochen" bedeutet nicht zwingen das du in jeder Trainigseinheit stärker werden mußt, das funktioniert sowieso nicht ohne Stoff.

Eisenfresser
Doch - mit progressiver gewichtssteigerung in jedem training...
z.b. beim bizeps das gewicht jedesmal um 1 - 2kg erhöhen

(bin mitlerweile bei 44kg...)
:D :D :D

stimmt das wäre auch ne idee ! einfach JEDESMAL das gewicht um 1 kg erhöhen, egal wieviele wiederholungen man schafft, man steigert das gewicht soweit bis man in einer trainingseinheit bei sagen wie max. 3 wdh. angekommen ist oder auch nur bei 1, dann senkt man das gewicht wieder soweit dass man 12 wdh. schafft und man wird festellen dass man die 12 wdh. mit mehr gewicht schafft als beim letzten mal !

geil das werde ich auch mal irgendwann versuchen =)

Mr.Universum schrieb:
Doch - mit progressiver gewichtssteigerung in jedem training...
z.b. beim bizeps das gewicht jedesmal um 1 - 2kg erhöhen
(bin mitlerweile bei 44kg...)
:D :D :D

Trotzdem wirst du zugeben müssen, dass dieses Vorgehen nicht unbegrenzt Erfolg bringt.

Ich schrieb ja, dass es möglich ist, sich in jeder Trainingseinheit zu steigern, aber nicht immer, sonder nur temporär, es sei den man nutzt die chem. Keule.

Ich bin auch ein Verfechter der progressiven Gewichtssteigerung, jedoch über die Wochen gesehen, d.h. ich trainiere auch mal 1-3 Trainingseinheiten mit ein und demselben Gewicht, bevor ich erhöhe.
Ich bin ebenfalls ein Verfechter von kleinen Gewichtssteigerungen.

So wie du es machst, mußt du von Zeit zu Zeit was ändern, d.h. du ziehst diese Variante ein paar Wochen durch und mußt dann Trainingsparameter ändern, um eine Stagnation zuverhindern.

Ich hingegen trainiere monatelang und steigere mich trotzdem.

Unterm Strich wäre jetzt interessant, welche Vorgehensweise produktiver ist.

Aber da bekanntlich viele Wege nach Rom führen, ist es wurscht, hauptsache man genießt sein Training und entwickelt sich weiter.

Eisenfresser

ich scheiß im moment auf jedes system und mache es so:

ich kmache pro übung 3-4 sätze und erhöhe in jedem satz das gewicht.

in der nächsten TE kann es ein da sich genausoviel gewicht auflege wie im letzten train, oder mehr oder sogar "WENIGER"

ja weniger.

wie eisenfresser sagt: es geht mir darum, über die wochen stärker zu werden.

alle paar wochen machen ich das identische proggi für jede MG. also das gleiche proggi wie z.b. vor 4wochen.

dann rechne ich die gesamtlast zusammen und die muss dan insgesamt höher sein als die vor 4 wochen. so ist dann die MG stärker geworden.

wenn ich mich von TE zu TE bei jeder mG steigern müsste, dann würde ich, bei einer erhöhung der gewichte in jedme train um 2.5 kg pro satz, in 2 wochen 10 kg mehr in einem bestimmten satz schaffen. UNMÖGLICH.

also, es gilt auf dauer stärker zu werden!!!

lg

TRAINING+STÄRKERWERDEN+FRESSEN+SCHLAFEN+ TRAININGSTAGEBUCH+BESTÄNDIGE ANPASSUNG DES TRAININGSPLANES

Im Prinzip ist das das Grundrezept für ein erfolgreiches Training.

Schmaler und schwächer wird man in den meißten Fällen NIE, egal nach welchen Trainingsprinzipien man trainiert.

Das Problem ist also nur einen beständige Fortschritte zu realisieren.
Dazu muß eben ein Trainingstagebuch geführt und von Zeit zu Zeit die dokumentierten Daten ausgewertet werden.

Kraftsport/Bodybuilding bedeutet manchmal auch 2 Schritte zurückzugehen, um danach wieder 3 Schritte voranzukommen.

Eisenfresser

Gerade wenn man schon länger trainiert ist es fast unmöglich seine Gewichte von Woche zu Woche zu steigern.
Ich gehe erst mit den Gewichten hoch,wenn ich das aktuelle über eine gewisse Satzzahl konstant und sicher bewegen kann.
Wenn mir dies über einen längeren Zeitraum nicht gelingt,wechsel ich die Übung einfach mal aus z.B.Negativ BD statt herkömmlichen BD.
Hatt bei mir in der Vergangenheit immer gut funktioniert.

Beste Grüsse

Wotan71

darüber haben wir schonmal diskutiert; wäre gut den alten thread nochmal zu pushen!

meine meinung dazu: natürlich kann man erfolgreich ein 1 satz-tr machen, wenn man das kann, nur das! kann nicht jeder und schon gar kein anfänger;

man lernt erst mit der zeit, die grenzen zu überschreiten, die muskelwachstum verhindern, vor deren überschreitung der körper sich ua schützt (um verletzungen zu vermeiden - Arnie)

auch braucht man erst mal das know-how, muss sich die richtige(n) technik(en) aneignen, erfahrungswerte bekommen - alles um die notwendige intensität im tr gehen zu können

ein anfänger der sich mit einem satz verausgabt hat, denkt das ggf wirklich, aber hat natürlich noch verborgenen reserven, hat fehler gemacht usw...

summa summarum: alles eine frage der zeit

gruss

Nichts ist unmöglich... :D

generell wird das gewicht progressiv erhöht
nach max. einem jahr ist schluß und der körper braucht völlige erholung
- also längere pause machen, urlaub, etc...
danach mit dem jetzt aktuellen gewicht weitermachen
und du wirst stark und stärker... :D

wer von euch macht einarmige bizepscurl mit 44kg?

na na, übertreibt mal nicht... :D

entweder persönlich zuschauen
oder mal ´nen blick ins trainingsvideo werfen... :D

nennt mich gott... :cool:

meine Güte...

speechless-smiley-034.gif

woher sollen wir von ner videoaufzeichnung wissen ob das gewicht auch stimmt?
a) schrift selber aufgeschrieben
b) es handelt sich um pfundangaben
c) es sind nur attrappen

wenn du nach berlin kommst, dann sag mir bescheid und ich geh mit dir ins studio und du zeigst mir dann wie du 44kg mit einem arm sauber curlst, sagen wir 3 mal! :cool:

Zurück
Oben