Welches Fahrrad-Training ist am besten?

marba

New member
Hallo,

ich mochte Fahrrad/Ergometertraining immer sehr gern und wollte deshalb von euch wissen was ihr für sinnvoll/effektiv in der Hinsicht erachtet:

- Rollentrainer mit Trekkingrad

- Rollentrainer mit Mountainbike

- Spinningbike

- normales Ergometer/Standfahrrad

- platzsparende Alternativen wie Bewegungstrainer die man unter den Tisch stellen kann

Vor allem bei letzterem würde es mich interessieren ob das überhaupt was bringt - bzw. welche Modelle da empfehlenswert sind.

Vielen vielen Dank im Voraus!
 
A

Anzeige

Re: Welches Fahrrad-Training ist am besten?
Hallo marba,

schau mal hier:
fahrrad .
Gute frage, würde mich auch sehr Interessieren was am effektivsten ist?
 
Hallo,

ich mochte Fahrrad/Ergometertraining immer sehr gern und wollte deshalb von euch wissen was ihr für sinnvoll/effektiv in der Hinsicht erachtet:

- Rollentrainer mit Trekkingrad

- Rollentrainer mit Mountainbike

- Spinningbike

- normales Ergometer/Standfahrrad

- platzsparende Alternativen wie Bewegungstrainer die man unter den Tisch stellen kann

Vor allem bei letzterem würde es mich interessieren ob das überhaupt was bringt - bzw. welche Modelle da empfehlenswert sind.

Vielen vielen Dank im Voraus!

Hi

Die Frage hängt sehr davon ab, was Dir am besten behagt. Es gibt vermutlich kein "bestes" Trainingsgerät. Sinnvoll sind sie alle, die du aufgezählt hast. Nur bei der letzten Alternative, na ja, da bin ich sehr skeptisch ob, das etwas bringt.

Für meinen Teil habe ich mich mit Rollentrainern nie richtig anfreunden können. Normale Ergometer sind okay. Am besten trainieren konnte ich indoor immer mit einem Spinningbike. Nun mag man einwenden, die verleiteten einen zu hoher Intensität. Das ist aus meiner Sicht nicht ganz richtig. Man kann sehr wohl den Widerstand und die Trittfrequenz dosieren. Zu meinen besten Zeiten :) hab ich über zwei Stunden auf dem Spinningbike trainiert. Alles Grundlagenausdauer mit langen, extensiven, mässig schweren Intervallen.

Bei den Rollentrainern hast Du hingegen den Vorteil, dass Du auf genau dem Rad übst, das du später, im Frühling draussen benutzen wirst. Das mag ein guter Grund sein. Denn die ganze Muskulatur, besonders im Rumpf und Nacken, passt sich an eine bestimmte Haltung auf den Rad an, die mit wechselnder Geometrie anders aussieht.

Andererseits kann Abwechslung durchaus gut funktionieren.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde mich auf folgende Präferenz festlegen:

1. Spinningbike
2. Ergobike
3. Rollentrainer

ausser Rang und Traktanden fallen Bewegungstrainer. Die sind vielleicht zur Regeneration gut, aber zu Trainieren eher nicht.

Grüsse
 
Hallo!

Ich bin ja ein Fan von Ellipsentrainern. Hast du vielleicht schonmal daran gedacht oder käme das gar nicht in Frage, falls du Infos dazu möchtest kann ich dir diesen Artikel sehr empfehlen gymbibel.de/ellipsentrainer-test/ :) Dort findest du eigentlich alles was es zu wissen gibt. Mir hat er sehr geholfen als ich meine Entscheidung getroffen haben. Ich hoffe, dass es bei Dir vielleicht auch s ist :)

Lg
 
Moin,

wie hier schon ersichtlich bevorzugt jeder etwas anderes!

Das heißt du musst dich selbst finden und wissen, welches Gerät dich am meisten weiterbringt.

Aktuell ist ja schwierig die Geräte in Studios o. Ä. auszuprobieren. :(

Also das ist jetzt tatsächlich nicht mein Spezialgebiet aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Widerstände, die dich reizen an den Rolltrainern nicht wirklich flexibel sind!
Da würde ich eher auf ein Spinningbike oder Ergometer zurückgreifen.

Aber hier im Forum kann dir leider keiner die Entscheidung abnehmen.

Hier kann nur auf Wissen und Erfahrung kommentiert werden.

Am Ende liegt es sowieso an dir! ;D

Grüße
Ben
 
A

Anzeige

Re: Welches Fahrrad-Training ist am besten?
Hallo benderboxer,

schau mal hier:
fahrrad .
Zurück
Oben