Welchen Beruf erlernen ?(Bodybuildung)

Body2builder

New member
Nachdem ich dieses Jahr mit der Schulpflicht fertig bin werde ich einen Beruf erlernen müssen und ich weiß nicht welchen weil ich mich nur für Fitness,Ernährung,Bodybuildung interessiere nun wollte ich mal fragen welcher Beruf sollte man nehmen das man am Abend wenn man nachhause kommt noch trainieren kann und nicht ausgepowert ist und wo man auch mal was essen kann so zwischen drin in der Arbeit . Oder welchen beruf habt ihr denn ?

ich bewerbe mich nächstes Jahr als Feuerwehrmann, da ich auch einen Job haben will der mich körperlich fordert :)
Außerdem haben die meisten Wachen ein eigenes Gym eingerichtet !

Und natürlich will ich es auch machen weil ich einen Beruf ausüben möchte bei dem ich anderen helfen kann.

Sehr verstörend...
Meine Meinung: mach weiter Schule bis du weißt was du machen willst.Das Leben ist zu lange um einem Beruf nachzukommen der keinen Spaß macht.Was andere für Berufe haben wird dir wohl auch nicht weiterhelfen, überleg dir doch einfach was dir Spaß macht/dich interessiert und orientiere dich daran.
Wenn dich Fitness interessiert wie wärs mit Physiotherapie?Dabei lernst du viel über den menschlichen Körper und kannst anderen sogar noch helfen.
Oder du wirst Koch, dabei lernst du viel über Ernährung und kannst zwischendurch immer mal wieder was Essen ;)

Ein Tipp von mir: richte nicht sein ganzes leben auf diesen Sport aus. .. es gibt noch ein Leben außerhalb des gyms . Seit 20 Jahren mach ich bb. Immer öfters Stelle ich es in Frage. Beziehungen sind daran gescheitert.
Ganz ehrlich, könnte ich die Zeit zurück drehen, ich würde mich auf wichtigere Dinge konzentrieren... vielleicht auch nicht mit bb anfangen

schafft genauso beziehungen (pat & maila)
würde das nie so pauschalisieren. wenn die frau damit nicht einverstanden war, dann ist das die falsche frau gewesen.
wenn man die frau wegen des sportes vernachlässigt hat, dann wars nicht der sport sondern man selbst.

grad wenn man das hobby zum beruf macht, ist es nichts anderes als ein job wie jeder andere und wenn der job die beziehung killt, dann würd das auch jeder andere job machen :p

ich hab nie gesagt, dass andere schuld waren...

ich habe den sport zu sehr zu meiner lebenseinstellung gemacht und damit viele dinge vernachlässigt. ich würde es heute nicht mehr machen... ich weiß auch nicht, wie lange ich diesen Sport noch ausüben werde... mögen tu ich nicht mehr :p

wie gesagt: könnte ich die zeit zurückdrehen... ich würde mit BB nicht mehr anfangen

physio geht ohne studium nicht mehr - zumindest hier in österreich.
also in Deutschland geht das :D hab nen normalen Realschulabschluss und habe im Sommer meine Examen als Physio. Kostet aber um die 300€ pro Monat. In der Ausbildung lernst du alle Muskeln des menschlichen Körpers, die Funktionen der Muskeln, hast Trainingslehre etc. Und kannst später sogar ganz leicht mit Fortbildungen Personal Trainer, Ernährungsberater werden. Habe ich auch vor :D

dont ask how to go on, ask how u can not go on with BB.

ne im ernst mein Sozialleben leidet total drunter seid ich das ganze ernster nehme - und dabei bin ich nichtmal auf der Bühne oder sonst irgendetwas.

komisch, dass das so einfach geht - find ich aber nicht gut ehrlich gesagt. physios gibts schon viel zu viel idioten auf dem markt. und selbst die absolventen der unis sind noch nicht das gelbe vom ei, weil einfach viel zu wenig auf kraftsport eingegangen wird.

@zeit verschwenden: ja klar verschlingts viel zeit. aber es ist halt immer eine frage der koordination. ich mach alles mit meinen freunden und meiner freundin. im zweifel schätz ich mal eine mahlzeit. dass das training immer priorität hat ist klar - dafür hat auch jeder verständnis - es ist ein hobby (und eines der gesündesten). wer kein verständnis für ein hobby hat, ist ne pfeife und hat nichts in meinem leben verloren.

die einen sehen gerne filme, die anderen tanzen, wieder andere spielen instrumente - ich spiel den klang der hanteln ;)

was ich aber nicht ganz verstehe, sind aussagen wie von georgebush oder eben auch von dir premutos - wo ihr den sport verteufelt, aber dennoch weiter macht. wenn ich keine lust mehr habe auf etwas, dann hör ich auf damit. du agierst ja grad total kontrovers mit deiner trainer-ausbildung :p

lg

ich hab ja nicht gesagt, dass ich es komplett lasse... ich werde das coaching weitermachen... selbst jedoch nicht mehr trainieren.. bzw nur mehr ein wenig... erhaltungstraining sozusagen... den geplanten zyklus werde ich noch machen... ich möchte kein system mittendrin abbrechen... aber meine grundsätzlichen prioritäten haben sich geändert... ich habe zu viele jahre mein leben nur auf BB ausgerichtet und heute frag ich mich wofür...

ich hab ja nicht gesagt, dass ich es komplett lasse... ich werde das coaching weitermachen... selbst jedoch nicht mehr trainieren.. bzw nur mehr ein wenig... erhaltungstraining sozusagen... den geplanten zyklus werde ich noch machen... ich möchte kein system mittendrin abbrechen... aber meine grundsätzlichen prioritäten haben sich geändert... ich habe zu viele jahre mein leben nur auf BB ausgerichtet und heute frag ich mich wofür...

ich verteufle BB auch nicht...

Unter dem Strich zählt für mich bei jeder Sache, die ich im Leben getan habe oder machen werde, ob das Positive überwiegt. Bei allen anderen Dingen liegt es immer an mir selbst, wie ich meinen Sport in mein Leben und meine sozialen Beziehungen integriere. Ich bin dafür ganz allein verantwortlich.
Zur Frage des Threaderstellers: Du kannst sein, was immer du möchtest und tun, was immer du willst!

Aber es ist doch eigentlixh die Ernährung, die den zeitaufwand etc hochtreibt...
3-4 mal in der woche 1 stunde trainieren ist -zumindest bei mir- nicht das problem.
Probleme hab ich mehr wenn ich n ganzen tag untwerwegs bin und dann versuche mich über den tag gut zu ernähren mit genug kalorien und gesund.

Man muss halt aufpassen, dass man andere dinge nicht aufgrund des trainieren ngs vernachlässigt. Es ist und bleibt bei 99% von uns ein hobby und deswegwn müssen wir das nicht so streng nehmen wie wettkampfbodybuilder.
Fussballer aus der kreisliga trainieren auch nicht wie die profis 5 stunden am tag oder guckwn, dass sie sich perfekt auf den sport ausgerichtet ernähren.
Es ist hobby und nicht beruf.. für manche auch ein lifestyle, aber es gibt immer wichtigere dinge im leben als bodybuilding

Rechtschreibung ist nur dank handy fürn a****

Aber es ist doch eigentlixh die Ernährung, die den zeitaufwand etc hochtreibt...
3-4 mal in der woche 1 stunde trainieren ist -zumindest bei mir- nicht das problem.
Probleme hab ich mehr wenn ich n ganzen tag untwerwegs bin und dann versuche mich über den tag gut zu ernähren mit genug kalorien und gesund.

Man muss halt aufpassen, dass man andere dinge nicht aufgrund des trainieren ngs vernachlässigt. Es ist und bleibt bei 99% von uns ein hobby und deswegwn müssen wir das nicht so streng nehmen wie wettkampfbodybuilder.
Fussballer aus der kreisliga trainieren auch nicht wie die profis 5 stunden am tag oder guckwn, dass sie sich perfekt auf den sport ausgerichtet ernähren.
Es ist hobby und nicht beruf.. für manche auch ein lifestyle, aber es gibt immer wichtigere dinge im leben als bodybuilding

Rechtschreibung ist nur dank handy fürn a****

genau das sage ich auch - ich zähle kcal und makros - auch wenn ich mit meiner freundin was koche. gehen wir aber mal essen oder so sag ich auch nicht nein und schätz halt pi mal daumen. übersicht bewahren und sich nicht verrückt machen lassen ist die devise ;)

lg

Als ich letztes Jahr diätet hab, habe ich ein halbes Jahr lang nur noch für den Sport gelebt. Ich habe wirklich jedes Gramm gewogen und meine Gedanken haben sich nur noch ums Training und die Ernährung gedreht. Wenn ich mit Freunden (und der Freundin) unterwegs gewesen bin, habe ich keinen Tropfen getrunken (erstmal ja nicht so schlimm), wenn wir essen gegangen sind, habe ich mich geweigert etwas zu essen. Einmal hatte meine mum nen Salat gemacht und nen Schuss Balsamico dran gemacht. Die paar Carbs da drin waren von mir nicht eingeplant, also habe ich ab diesem Zeitpunkt zu Familienessen mein eignes Essen mitgebracht.

Ich habe für mich beschlossen: Nie wieder! Ich muss wirklich unausstehlich gewesen sein. Das ist es mir nicht (mehr) Wert. Heute achte ich immernoch auf die Ernährung, ich zähle auch hier und da mal mit und ich werde bestimmt auch nochmal diäten (wenn auch nicht so krass). Ich trinke auch wieder Alkohol (zwar nicht in Massen, aber hier und da trinke ich was).

Was ich damit sagen will:
Nahezu in jedem Beruf wirst du Zeit finden um Sport zu treiben, WENN du es willst und zulässt. Du wirst häufig an einen Punkt gelangen bei dem du Prioritäten setzen musst. Zuerst der Job, dann Familie, Hausbau ... da gibt es unzählige Sachen. Es wird Zeiten geben in denen wird es schwer konstant zu bleiben, aber wenn der Wille da ist wird man das durchstehen.
Ich bin auch "erst" 25, denke aber genau so wie du. Ich bin momentan 4 mal die Woche im Gym (allerdings ohne den Zwanggedanken des Vorjahres). Einfach weil ich Bock drauf hab. Ich könnte mir auch keine 55 Stunden Woche vorstellen, selbst nicht bei nem Job der Spaß macht, allein weil ich den Sport momentan noch brauche wie die Luft zum atmen.

Dennoch: Zeiten ändern sich und du wirst irgendwann froh sein, wenn du heute versuchst in weiteren Dimensionen als nur Pumpen und Fressen zu denken. Ich weiß, ist schwierig, aber versuch es.

Gruß

PS: Ich studiere Maschinenbau Ingenieurwesen an einer technischen Uni und bin wohl dieses Jahr fertig. Zurzeit mach ich Praktikum und kann behaupten, dass alle Kollegen in meiner Abteilung theoretisch Zeit zum Pumpen hätten.

Da stimme ich Fix88 zu 100% zu.
Der Job steht bei mir auch an 1. Stelle, dann kommt die Familie/Freundin und dann erst meine Hobbys. Auf länger Sicht gesehen, ist das wohl die vernünftigste Reihenfolge, da sie dir auch eine Menge ärger ersparen kann.
Ich bin Qualitätsmanager und finde dennoch regelmässig Zeit für BB.
Also mein Tipp: Erlerne den Beruf, der dir wirklich Spaß macht. Denn dies ist ein wichtiger Grundstein in deiner Lebensplanung.

...Der Job steht bei mir auch an 1. Stelle, dann kommt die Familie/Freundin und dann erst meine Hobbys....
...ist das wohl die vernünftigste Reihenfolge...

oje, du armer Junge :(

@Body2Builder: Mach dir Gedanken, was dir Spaß machen könnte und versuche etwas in diese Richtung zu machen. Seinen Job nach dem BB auszurichten, kann unmöglich die Lösung sein!

Es wäre wirklich schade, wenn du deine nächsten Jahrzehnte mit nem Job deine Tage fristest, den du hasst und das alles nur weil dich in jungen Jahren die BB-Sucht gepackt hat.

Kraftsport

grundsätzlich zur thread-frage: sehe ich auch so das man mit genügend ehrgeiz alles erreichen kann. in meinen augen darf man aber nicht vergessen das heute das wenigste für die ewigkeit ist...

da komme ich auch schon zu premutos und seinen aussagen. kann ich absolut nachvollziehen. ganz ehrlich. hatte das mit dem motorsport so. als angeblich "talentierter" fahrer habe ich jahrelang viel zu viel kohle in renn-auto's, rennstrecken besuche, trainings etc. gesteckt. nun heirate ich noch diesen monat, kaufe ein häuschen und möchte kinder. nicht falsch verstehen ich bereue nichts, jedoch zu sagen es würde mein jetziges leben nicht beeinflussen wäre auch falsch. da könnte ein ganz anderer batzen an geld auf dem konto liegen.

ich könnte von meiner frau nie verlangen meine leidenschaft mit zu finanzieren. gar auf dinge zu verzichten nur damit ich mich nicht "ändern" muss. sind halt jetzt völlig neue lebensansätze etc.

seit ich mich hier angemeldet habe (ist ja noch nicht lange) hat sich vieles geändert. eigentlich wollte ich ja nur ein wenig sportlicher werden. alkohol-konsum nicht einschränken, etc. doch wie bei den meisten hat sich nach und nach ergeben das die ernährung gesünder wurde und ich mehr auf kalorien, protein und fett achte. nichtsdesto trotz würde ich nie eine einladung zum essen ausschlagen, ein oder zwei bierchen mit kollegen (nicht kistenweise), gehe trotzdem noch regelmässig in restaurants etc.

mir ist bewusst, dass ich meine entwicklung so einbremse. mir ist aber auch bewusst, dass ich so spass am training und der ernährung habe und nicht übertreibe. je nach ambitionen muss doch einfach jeder "sein mass" finden.

denn sind wir einmal ehrlich, für 99% hierdrin ist und bleibt BB ein hobby. ist ja auch gut so. aber war es das erste hobby das ihr je hattet? oder wird es das letzte sein? meine persönliche einstellung ist freude haben, geniessen, trainieren aber ich bin nicht bereit auf alles was vorher "normal" war zu verzichten.

hobbys sollen das leben ergänzen und "erhellen".. es nicht schwieriger machen.

jedem seine entscheidung und jedem seine meinung!
gruss aus der schweiz.

Zurück
Oben