Welche Übungen zuerst?

Der Waschbär

New member
Ich mach zur Zeit ein 3er Split. Bei jedem Split trainere ich den Bauch noch zusätzlich.

Ist es sinnvoll vor oder nach den normalen Übungen den Bauch zutrainieren? (wegen Wirkung, Energie usw.)

A

Anzeige

Re: Welche Übungen zuerst?
Würd's am Schluß machen. Bauchübungen zu Beginn würden dir zu viel Energie rauben, die du bei Übungen, die du zweifellos bei einem 3er-Split absolvieren wirst, nötiger brauchen könntst.

Original geschrieben von Flashfucker69
Würd's am Schluß machen. Bauchübungen zu Beginn würden dir zu viel Energie rauben, die du bei Übungen, die du zweifellos bei einem 3er-Split absolvieren wirst, nötiger brauchen könntst.
Dank dir, die Info ist Gold wert. :p

ich habe mal bauch am anfang trainiert das hat echt laune gemacht:) und energie hat mir keine gefehlt! aber es könnte zu probs kommen wenn du z.b. kniebeugen machen musst und dein bauch total platt ist! hier würde das verlatzungsrisko steigen! (unterer rücken)

Immer zuerst Hauptmuskel und dann die Synergisten...
z.B.
wenn du Kniebeugen bzw. Kreuzheben machst, dann solltest du den Bauch erst am Ende gesondert trainieren, da er bei den genannten Übungen ne stabilisierende Funktion ausübt und es zu unsauberer Übungsausführung bzw. Verletzungen kommen kann, wenn der Bauch bereits ermüdet ist.

oder um noch eins zu geben:
Brust vor Triceps: wenn du Trizeps schon vor der Brust belastest, dann wirst du die Brust vermutlich nicht voll auslasten können, weil dir die Kraft vorher im Triceps ausgeht.

Ich trainier Bauch 2 mal die Woche (hab auch nen 3er) am Ende der Bein- bzw. am Ende der Rückentrainingseinheit.

Der Bauchmuskel leistet bei den meisten Übungen eine erhebliche Stützarbeit und sollte von daher möglichst ans Ende der Trainingseinheit gelegt werden, um evtl. Verletzungen zu vermeiden. Ausserdem ist er dann schon entsprechend vorermüdet, so dass einige wenige Sätze reichen, um ihn "auszupowern".

v.H.

A

Anzeige

Re: Welche Übungen zuerst?
Zurück
Oben