Soweit brauchst du garnicht zurückgehen.
Ich verweise nochmal auf Ignaz Semmelweis, der rausgefunden hat dass es nicht das klügste ist vorher mit Leichen zu handtieren und danach ein Kind zu entbinden oder andere Patienten zu untersuchen. Leichengift ist eben nicht das Beste

Das war erst im 19Jhdt.
Wenn das Wissen so beschränkt ist, dann war weder das Leben noch die Lebenserwartung besser. Denn keiner zwingt dich Fenzusehen oder das Internet zu nutzen. Du kannst noch immer viel körperliche Bewegung machen wenn du willst.
Dich gesund ernähren indem du direkt beim Bauern kaufst und ihm auch erklärst warum du mal seinen Hof anschauen möchtest, ob die Tiere Med. bekommen usw.. so kannst du dann auf nummer sicher gehen dass weder in der Wurst noch im Fleisch irgendwas drin ist, natürlich kann er dich anlügen aber dann musst du den nächsten Schritt machen und Veggy werden.
Ich selbst habe Bekanntschaften zu drei Bauern aufgebaut wo ich mir die Schweine und Rinder auch anschauen kann und das Gemüse mir auch aussuchen darf. Ich denke nur so kann man sicher sein vor Antibiotikern im Fleisch.
Hühner und Geflügel bekommen ja noch ganz andere Sachen damit sie sich nicht zu tote hacken!
Es stimmt schon es ist nicht alles besser heute, aber heute hast du die Wahl, du kannst sehrwohl sehr gesund leben, gesünder als es je möglich gewesen ist, aber du kannst eben auch den anderen Weg wählen.
Damals ging es nicht, denn da war das Wissen eben noch nicht so weit!
Daher beendet diese Diskussion endlich und seht ein dass diese Fakten nicht wegzudiskutieren sind!