Welche Muskeln zusammen?

softi

New member
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine grundsätzliche Frage.

Ich trainiere folgende Muskelpartien zusammen.

Brust / Bizeps
Rücken / Trizeps
Schulter / Beine

ich gehe jeden zweiten Tag ins Gym, egal was das für ein Tag ist.

Jetzt meine Frage,

Spielt es eine Rolle, welche Muskelgruppen man zusammen trainiert ? Oder
sollte man sich da an gewisse Gesetzmässigkeiten halten ?

Kommt halt draufan. So wie du es jetzt hast würd ich es ned empfehlen, da du Bi/Trizeps 2x nacheinander belastet hast und der Muskel ja in der Regenerationsphase wächst!

Welche Muskeln zusammen?

Wie wär`s mit allen? ;)

Also alle Muskelgruppen an jedem Trainingstag, sprich einem Ganzkörperplan,
besser sogar einem alternierenden Ganzkörperplan, bestehend aus 2 versch. Ganzkörperplänen.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Den Muskeln bzw. dem Körper ist es egal, welche Muskelgruppen zusammen trainiert werden!!!

Wichtig ist nur, dass man längerfristig stärker wird!!!

Das Training ist nur der Impuls, das Wachstum findet erst in der darauffolgenden Regenerationsphase statt.

Ganzkörperplan 3x die Woche halte ich auch für sinnvoll.

Aber wenn schon Split, dann vielleicht besser so:
Brust, Trizeps
Rücken, Bizeps
Schultern, Beine

oder

Brust, Schulter, Trizeps
Rücken, Bizeps, Beine

Bullterrier schrieb:
Was spricht gegen einen schönen Dreier? :D
Jemand interessiert?
Cool, wenn du deine Freundin mitbringst, sind wir ja schon 3. :D ;)

O.k. im Ernst, es ist völlig wurscht, wie man oder ob man überhaupt splittet,
wichtig ist nur, dass der Plan Spaß macht und man längerfristig stärker wird!!!

Gruß Eisenfresser

Eisenfresser01 schrieb:
Cool, wenn du deine Freundin mitbringst, sind wir ja schon 3. :D ;)

O.k. im Ernst, es ist völlig wurscht, wie man oder ob man überhaupt splittet,
wichtig ist nur, dass der Plan Spaß macht und man längerfristig stärker wird!!!

Gruß Eisenfresser

Neeeee, warte, ich habe eine bessere Idee. Ich weiss wie deine ausschaut, hätte sie nicht Zeit? :D

Ich denk auch, es ist Geschmackssache, Hauptsache Spass!

jungs, wie wärs wenn ich mit euren beiden Frauen dingens... ähhh, ach vergessen wir das.

ich würd auch sagen, so wie es dir passt, und ein mal pro halb jahr kann man ruhig mal den Split ändern. Dann machts eventuell wieder mehr Spaß, und es ist auch was anderes für den Körper. Denn wie wir alle wissen, müssen wir immer neue Reize setzen :)

LOL, ihr Schweiiiiine iiiihr :p

Also das mit den alternierenden GK-Plänen mache ich jetzt auch schon seit einiger Zeit (2 x pro Woche). Ist wirklich eine angenehme Abwechslung und da hat Eisenfresser vollkommen recht, das wichtigste ist, dass man langfristig motiviert ist.

Nur zur Info, ich hab eigentlich immer am liebsten Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps, Beine/Schultern gesplittet, wenn ich nen 3er Split trainiert hab.

Äääh... jaaa... deshalb bin ich ja auch auf GK umgestiegen ;)

Ne, finde so ein Paar Sätze Seitheben und Nackendrücken gehen nach nem Beintraining noch eher, als nach nem Brust oder Rücken-Tag. Hab aber Schultern eh nie großartig isoliert trainiert, deshalb war es meist eh nicht das große Verausgaben beim Schultertraining ;)

edit: Alter Schwede, der eine da hat über 13.000 Beiträge :D

Bullterrier schrieb:
Was is'n jetzt mit der Freundin? :D
O.k., ich gebe ja zu, ich bin Schuld, aber deine Vorlage war wirklich gut. ;)

Jetzt wieder ernsthaft weiter, auch wenn es schwer fällt. :D

Zum Thema:

1.) sollte ein Trainingsplan Spaß machen!!!
2.) sollte man längerfristig stärker werden!!!
(was mit fast jedem Plan möglich ist)
3.) sollte jede Muskelgruppe mind. 1xwöchtl. direkt trainiert werden!!!

Jeder Körper ist versch., dementsprechend auch die Erholungskapazität,
der eine kann 3-4xwöchtl. einen Ganzkörperplan durchziehen und die Erholung reicht, er wird stärker.
Ein anderer wiederum kommt damit nicht klar
(wobei man seine Arbeitskapazität längerfristig auch ausbauen kann) und
muß weniger trainieren, z.B. einen 2-er Split 3xwöchtl ausgeführt.

Ein 3-er Split 3xwöchtl. ausgeführt, stellt für mich das absolute Minimum der wöchtl. Balastung da und
ist für einige ideal, vor allem für sehr fortgeschrittene Sportler.

Meiner Erfahrung nach können Anfänger ein höheres Volumen recht gut verkraften,
da sie noch nicht über soviel Muskulatur verfügen, welche somit noch nicht so eine hohen Tribut,
hinsichtlich der Regeneration fordert.

Gruß Eisenfresser

Also, ich habe jetzt 12 und ein paar mehr Monate Erfahrung, das ist gar nichts, ich habe "lange" mit 2er trainiert, bin also nicht "sehr fortgeschritten". Ich trainiere nicht mit aller möglichen Intensität, ich schaff es immer noch nicht wirklich soviele Proteine zu essen, wie ich wollte.

Ich habe jetzt einen 3er, ich muss sagen, es bringt mir mehr. Ich habe den Eindruck meine Muskeln wachsen besser. Kann aber auch an "besserer" (!) :D Ernährung liegen.

Ich glaube nicht, dass die Belastung bei einem 2er so gross ist, man hat mehr MK beim 3er, die Muskeln brauchen länger zu regenerieren.

Ob man das braucht und ob es sinnvoll ist, soviel MK und Belastung zu haben, ich weiss es nicht mal. Fürs Ego isses geiler. :D

Bullterrier schrieb:
Ich habe jetzt einen 3er, ich muss sagen, es bringt mir mehr. Ich habe den Eindruck meine Muskeln wachsen besser. Kann aber auch an "besserer" (!) :D Ernährung liegen.
Was funktioniert und Spaß macht, sollte man nicht ändern!!!

Ich glaube nicht, dass die Belastung bei einem 2er so gross ist, man hat mehr MK beim 3er, die Muskeln brauchen länger zu regenerieren.

Ein Ganzkörperplan, bestehend aus ein paar Grundübungen, mehrmals wöchtl. ausgeführt,
ist mit die höchste Belastung die es gibt, vorausgesetzt man trainiert auch hart.

Bei einem 3-er teilt man die Übungen für die jeweiligen Muskelgruppen die Woche bzw. mehrere Trainingseinheiten auf,
was eine geringere Belastung ist, als bei einem Ganzkörperplan,
wo man alle Muskelgruppen mehrmals wöchtl. belastet.

Ein 2-er Split liegt da genau in der Mitte.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Du hast bei deinem 3-er nur mehr Muskelkater,
weil du warscheinlich mehr Übungen pro Muskelgruppe ausführst
und den Muskel somit schön durchgrillst.

Zum Muskelwachstum brauchst du das jedoch nicht.

Ja, genau so ist es, ich grille die durch. Und ich mach nicht mal viele Übungen, sondern 9 Sätze pro grosse Gruppe und eine Übung. Soll man ja auch nicht machen.

Wie gesagt, ob man es wirklich braucht, ich habe schon oft gehört, dass nicht, also so wie du.

Ich weiss es nicht, ob die letzten Sätze Pump sind, nicht nötig, und man unnötig belastet...

Wäre natürlich schön dumm mir das anzutun, obwohl es nicht nötig ist... das denke ich mir oft, aber ich bleibe erstmal dumm für das nächste halbe Jahr. :D

Gruss!

P.S. ich messe die Belastung am Muskelkater... falsch?

Bullterrier schrieb:
P.S. ich messe die Belastung am Muskelkater... falsch?
Muskelkater ist schon ein Anzeichen davon, dass die Muskulatur stark gereizt wurde, aber das kann auch trügerisch sein,
denn man kann bei allen ungewohnten Bewegung bzw. Ausführungen einen Muskelkater bekommen.

Alles was zählt ist aber letzendlich das Stärkerwerden und nicht der Pump oder der Muskelkater.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Ich habe z.B. nach JEDER meiner Trainingseinheiten einen höllischen Muskelkater.

Zurück
Oben