Welche Muskeln zusammen?

Eisenfresser01 schrieb:
Muskelkater ist schon ein Anzeichen davon, dass die Muskulatur stark gereizt wurde, aber das kann auch trügerisch sein,
denn man kann bei allen ungewohnten Bewegung bzw. Ausführungen einen Muskelkater bekommen.

Alles was zählt ist aber letzendlich das Stärkerwerden und nicht der Pump oder der Muskelkater.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Ich habe z.B. nach JEDER meiner Trainingseinheiten einen höllischen Muskelkater.

Das habe ich auch nie bezweifelt! :D

Stärkerwerden, das tue ich nur sehr geringfügig. Wenn ich das tue, dann behalte ich das Gewicht möglichst bei, und mache noch langsamere Ausführung.

Je stärker der MK, (wenn er nicht ungewohnt ist...) desto grösser der Reiz also?

Gruss!

Jimbomatic schrieb:
Muskelkater ist kein Garant fuer Muskelwachstum und bedeutet auch nicht noetig fuer Muskelwachstum.

Sorry, damit kann ich nichts anfangen, du knallst hier einfach einen Satz rein, der sich nur nach amerikanischen "aufsehenserregenden" Studien anhört... ohne Erklärung, ohne Grammatik.

Muskelkater kann sehr wohl ein, vielleicht nicht der ausschliessliche, Indikator eines harten Trainungs sein.

Und ob er nötig für Wachstum ist, das stand nicht zur Debatte.

Bullterrier schrieb:
Je stärker der MK, (wenn er nicht ungewohnt ist...) desto grösser der Reiz also? Gruss!
Nein, das kann man nicht pauschalisieren.

Ich habe z.B. beim Kniebeugen vor ein paar Wochen 3 Sätze a 10 Wdh. mit 70 Kg gemacht
und hatte einen krassen Muskelkater.
Anfang des Jahres habe ich u.a. 5x130 Kg, 8x120 Kg gebeugt und hatte nicht so einen Muskelkater.

Die Belastung ist ohne Zweifel im 2. Bsp. höher gewesen.

Du siehst Muskelkater muß nicht zwingend ein Indiz für eine hohe Muskelbelastung sein,
sondern eher ein Zeichen dafür, dass man eine ungewohnte Bewegung ausgeführt
oder mit ungewohnten Wdh.-Zahlen gearbeitet hat.

Gruß Eisenfresser

Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege. Um Muskelwachstum anzuregen ist es nötig dem Muskel einen Reiz zu geben die Muskelfasern zu verdicken. Denn jegliche Bewegung die den Muskel nicht fordert sich anzustrengen ist sagen wir mal Routine. Zum Beispiel einen Bleistift aufzuheben bedeutet normalerweise keine Anstrengung und demzufolge kein Muskelwachstum. Es muß also ein Reiz sein der für den Muskel ungewohnt ist. Sei es durch viele Wiederholungen oder durch schwereres Gewicht oder einen ungewohnten Bewegungsablauf. Eine ungewohnte Belastung also. Der Muskel will beim nächsten mal der ungewohnten Belastung gewachsen sein. Er ist von Natur aus faul und will seine Reserven schonen. Durch diese ungewohnte Belastung entstehen aber auch minimalste "Verletzungen". Man spricht im allgemeinem von Muskelkater. Der Körper repariert diese Verletzungen und die Muskelfasern werden dicker. So gesehen ist ein leichter Muskelkater nichts schlimmes für den Körper. Im Gegenteil es wird ja Muskelwachstum angeregt. Bei größerem Muskelkater sollte man die Regenerationszeit erhöhen um dem Körper mehr Zeit zur Erhohlung zu geben.

dirtyflex schrieb:
Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege. Um Muskelwachstum anzuregen ist es nötig dem Muskel einen Reiz zu geben die Muskelfasern zu verdicken. Denn jegliche Bewegung die den Muskel nicht fordert sich anzustrengen ist sagen wir mal Routine. Zum Beispiel einen Bleistift aufzuheben bedeutet normalerweise keine Anstrengung und demzufolge kein Muskelwachstum. Es muß also ein Reiz sein der für den Muskel ungewohnt ist. Sei es durch viele Wiederholungen oder durch schwereres Gewicht oder einen ungewohnten Bewegungsablauf. Eine ungewohnte Belastung also. Der Muskel will beim nächsten mal der ungewohnten Belastung gewachsen sein. Er ist von Natur aus faul und will seine Reserven schonen. Durch diese ungewohnte Belastung entstehen aber auch minimalste "Verletzungen". Man spricht im allgemeinem von Muskelkater. Der Körper repariert diese Verletzungen und die Muskelfasern werden dicker. So gesehen ist ein leichter Muskelkater nichts schlimmes für den Körper. Im Gegenteil es wird ja Muskelwachstum angeregt. Bei größerem Muskelkater sollte man die Regenerationszeit erhöhen um dem Körper mehr Zeit zur Erhohlung zu geben.
Das ist alles korrekt was du da schreibst, nur dass der Körper
bzw. die Muskulatur nicht auf jeden Reiz mit Muskelwachstum reagiert bzw. zumindest nicht längerfristig.

Richtig ist, der Körper reagiert auf jeden Reiz,
welcher mind. etwas über dem jeweiligen "Konditionierungslevel" liegt.

In welcher Art und Weise er reagiert ist vom jeweiligen Reiz abhängig.

Wenn du z.B. 1 Satz a 30 Wdh. einer Übung ausführst,
wird der Körper vielleicht zu Anfang, wenn man ein absoluter Anfänger
und/oder der Reiz was völlig Neues ist, mit Wachstum reagieren,
später wird die Kraftausdauer immer mehr verbessert, womit sich der Körper auf den Reiz einstellt.
Das Muskelwachstum ist, wenn überhaupt, verschwindend gering.

Für jemanden der Muskeln aufbauen möchte, muß dementsprechend der Reiz in einem bestimmten Bereich liegen.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Ich liebe Muskelkater und fühle mich gut, wenn ich am nächsten Tag meine trainierte Muskulatur spüre.

Eisenfresser,

das ist wahr. Seitdem ich weniger Gewicht nehme, und mehr Sätze und Wdh, habe ich tierischen MK.

Ich habe immer gedacht, es liegt an der Erhöhung der Sätze, nicht an den Wiederholungen, weil ich die nicht geändert habe...

Das Beispiel mit dem Gewicht ist einleuchtend.

Danke und Gruss.

@Eisenfresser
Es kommt aber auch auf die Veranlagung des Einzelnen an. Auf das Verhältnis der schnell und langsam kontrahierenden Muskelfassern. Du wirst aus einem Maratonläufer nie einen KDK Athleten machen. Auf der anderen Seite sind Gewichtheber meist sehr spurtstark. Zumindestens auf den ersten 60 m dann wird ihnen ihr Gewicht zum Verhängnis.
Es ist meiner Meinung nach einfach zu pauschal wenn man sagt man baut nur Muskeln im Bereich von 6-12 Wh auf. Der eigentliche BB hebt keine schweren Gewichte. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich bin mir sicherer das Athleten wie Du und ich auch mit leichten Gewichten im Wh-Bereich jenseits der 25 Wh Erfolge erzielen. Zumindest in einem Zeitraum von 2 Wochen. Dann langweilen wir uns. Oft sind es grundliegende Veränderungen die helfen ein Plateau zu überwinden. Was wiederum beweißt das der Reiz nur stark genug sein muß um erneutes Muskelwachstum zu bewirken. Wenn auch nur von kurzer Dauer.

Ich muss auch sagen, ich habe nie auf Gewicht trainiert, das einzige was ich gemacht habe, war ab und zu runter zu gehen auf 6 Wiederholungen.

Insofern habe ich null Ahnung was Kraft angeht. Eines Tages werde ich es machen... dann lese ich mich ein, schnapp mir einen 5 mal 5 Plan, und trainiere auf Kraftmasse :D , bis dahin bleib ich so.

Gruss.

dirtyflex schrieb:
@Eisenfresser
Es kommt aber auch auf die Veranlagung des Einzelnen an. Auf das Verhältnis der schnell und langsam kontrahierenden Muskelfassern. Du wirst aus einem Maratonläufer nie einen KDK Athleten machen. Auf der anderen Seite sind Gewichtheber meist sehr spurtstark. Zumindestens auf den ersten 60 m dann wird ihnen ihr Gewicht zum Verhängnis.
Es ist meiner Meinung nach einfach zu pauschal wenn man sagt man baut nur Muskeln im Bereich von 6-12 Wh auf. Der eigentliche BB hebt keine schweren Gewichte. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich bin mir sicherer das Athleten wie Du und ich auch mit leichten Gewichten im Wh-Bereich jenseits der 25 Wh Erfolge erzielen. Zumindest in einem Zeitraum von 2 Wochen. Dann langweilen wir uns. Oft sind es grundliegende Veränderungen die helfen ein Plateau zu überwinden. Was wiederum beweißt das der Reiz nur stark genug sein muß um erneutes Muskelwachstum zu bewirken. Wenn auch nur von kurzer Dauer.
Es war auch nur ein grobes Bsp. von mir.
Nicht alles funktioniert bei allen!!!

Ich halte rein gar nichts von einem "Muskelaufbau-Bereich", da ich weiß,
dass man auch mit sehr niedrigen Wdh.-Zahlen oder
auch mit sehr hohen Wdh.-Zahlen Muskelmasse aufbauen kann, letzendlich kommt es immer nur auf das Volumen an.

Ich denke, es gibt nichts was es nicht gibt, in unserem Sport.

Jeder muß seinen Weg finden!!!

Nochmal zu meinem obigen Bsp., wenn ich 50iger oder gar 100er Sätze ausführe
(ohne scheiß, das habe ich wirklich mal eine zeitlang gemacht :rolleyes: )
habe ich einen viehischen Muskelkater am nächsten Tag,
ein Muskelwachstum ist in diesem Wdh.-Bereich jedoch eher fraglich, jedenfalls bei mir.

Ich kenne aber einige die schwören auf dieses System, wohlgemerkt zum Muskelaufbau.

Ich wollte ja nur darauf hinaus, dass nicht alles was Muskelkater erzeugt auch Muskelmasse bringt. ;)

Gruß Eisenfresser

Hi Eisenfresser,
ich mach im Winter recht gern 100er beim Beintraining zum aufwärmen. Speziell bei Kniebeugen hast Du das Gefühl danach kot... zu müssen. Aber ein tierisch gutes Gefühl -> danach...

Ähm, wenn ich von vielen WDH spreche, dann meinte ich aber nicht 100. Das ist zuviel für die Beine, Verletzungsgefahr.

wieso sollte bei hohen Wdh eine erhoete Verletzungsgefahr bestehen ?
wenn man sich vernuenftig konzentriert und nicht irgendwann schlampig wird ist das kein Problem ,zu hohe Gewichte da schon eher .

Also, ich halte 100 Kniebugen nicht gesund.

Hundertmal dieselbe Bewegung...

Aber, ich habe gesucht, es war wie ich dachte, alles ist "verschmutzt", tausende von Einträgen, keine objektive Seite gefunden. Die es wohl auch nicht gibt. Denn verallgemeinern kann man nicht, ob nun Genetik, Ausführung oder Häufigkeit Auswirkung haben.

Ich halte es wie immer, bei Zweifel kein Risiko eingehen.

Bullterrier schrieb:
Wenn man in dieser Ausdauersportart 100 WDH Kniebeugen macht.

kein Problem ,du kannst auch 10000 KB machen ,das Gewicht ist dann ja auch dementsprechend gering ,so lange die Ausfuehrung passt .
warum glaubste es ist gesuender eine KB mit 150 KG zu machen als z.b. 100 mit 40 kg ?
der menschliche Koerper ist sogar eher auf eine niedrigere Balastung mit hoher Frequenz auagelegt als eine extrem Belastung mit niedriger.

Also, erstens, ich sagte nichts über die Belastung. Mit Gewicht, oder ohne.

Zweitens, in dieser Hinsicht diskutiere ich nicht, und entziehe mich sämtlichen Argumenten, so wissenschaftlich begründet und fundiert sie auch erscheinen mögen. :D

Bullterrier schrieb:
Also, erstens, ich sagte nichts über die Belastung. Mit Gewicht, oder ohne.

Zweitens, in dieser Hinsicht diskutiere ich nicht, und entziehe mich sämtlichen Argumenten, so wissenschaftlich begründet und fundiert sie auch erscheinen mögen. :D

dann behaupte auch nicht das bei vielen WDH eine erhoete Verletzungsgefahr herrscht.

Jimbomatic schrieb:
dann behaupte auch nicht das bei vielen WDH eine erhoete Verletzungsgefahr herrscht.

Doch. Man kann nicht alles beweisen.
Und solange man dies zugibt, kann ich sagen: "ich glaube, es ist hrinrissig."

Und wenn ich Argumenten zugänglich wäre, dann würde ich dir hunderte von Seiten zitieren.

Zurück
Oben