dirtyflex schrieb:
@Eisenfresser
Es kommt aber auch auf die Veranlagung des Einzelnen an. Auf das Verhältnis der schnell und langsam kontrahierenden Muskelfassern. Du wirst aus einem Maratonläufer nie einen KDK Athleten machen. Auf der anderen Seite sind Gewichtheber meist sehr spurtstark. Zumindestens auf den ersten 60 m dann wird ihnen ihr Gewicht zum Verhängnis.
Es ist meiner Meinung nach einfach zu pauschal wenn man sagt man baut nur Muskeln im Bereich von 6-12 Wh auf. Der eigentliche BB hebt keine schweren Gewichte. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich bin mir sicherer das Athleten wie Du und ich auch mit leichten Gewichten im Wh-Bereich jenseits der 25 Wh Erfolge erzielen. Zumindest in einem Zeitraum von 2 Wochen. Dann langweilen wir uns. Oft sind es grundliegende Veränderungen die helfen ein Plateau zu überwinden. Was wiederum beweißt das der Reiz nur stark genug sein muß um erneutes Muskelwachstum zu bewirken. Wenn auch nur von kurzer Dauer.
Es war auch nur ein grobes Bsp. von mir.
Nicht alles funktioniert bei allen!!!
Ich halte rein gar nichts von einem "Muskelaufbau-Bereich", da ich weiß,
dass man auch mit sehr niedrigen Wdh.-Zahlen oder
auch mit sehr hohen Wdh.-Zahlen Muskelmasse aufbauen kann, letzendlich kommt es immer nur auf das Volumen an.
Ich denke, es gibt nichts was es nicht gibt, in unserem Sport.
Jeder muß seinen Weg finden!!!
Nochmal zu meinem obigen Bsp., wenn ich 50iger oder gar 100er Sätze ausführe
(ohne scheiß, das habe ich wirklich mal eine zeitlang gemacht

)
habe ich einen viehischen Muskelkater am nächsten Tag,
ein Muskelwachstum ist in diesem Wdh.-Bereich jedoch eher fraglich, jedenfalls bei mir.
Ich kenne aber einige die schwören auf dieses System, wohlgemerkt zum Muskelaufbau.
Ich wollte ja nur darauf hinaus, dass nicht alles was Muskelkater erzeugt auch Muskelmasse bringt.
Gruß Eisenfresser