Welche Muskelgruppen ...

Der Waschbär

New member
sollte man zusammen trainieren? Brust, Rücken, Schultern, Beine, Bizeps, Trizeps

Welche Kombinationen sind am sinnvollsten, diese Gruppen im 3er Split zutrainieren? Ich würde mich über hilfreiche Tips riesig freuen. :p

ps: Ist es sinnvoll Trizeps und Bizeps zusammen zutrainieren?

3er Klassisch:
Brust/Trizeps
Rücken/Bizeps
Schultern/Beine

Durch die Aufteilung bekommst du keine Probleme mit der Regeneration.

Mein 2er:
Brust/Schultern/Trizeps
Rücken/Bizeps/Beine

Original geschrieben von Restless

Mein 2er:
Brust/Schultern/Trizeps
Rücken/Bizeps/Beine

ylsuper_2.gif

der gefällt mir gut.

3er Klassisch:
Brust/Trizeps
Rücken/Bizeps
Schultern/Beine

Mein 2er:
Brust/Schultern/Trizeps
Rücken/Bizeps/Beine
Dank dir, mein derzeitiges 2er Split

1. Brust, Trizeps, Bizeps,
2. Rücken, Schultern, Beine (Kniebeugen sind besonders gut dafür)

Kann man nach allgemeinem Training hier im Forum sagen, dass ein 2er Split intensiver (besser) die Muskeln trainiert, als ein 3er Split?

Denn bei einem 2er Split trainiert man zwar die Muskelgruppen in der Woche häufiger, aber beim Training hat man doch auch meist weniger Zeit, da man 3 statt 2 Muskelgruppen trainiert und somit definiert man beim 3er gezielter, denke ich.

Sonst sollte ich noch sagen, es ist doch viel sinnvoller, Rücken & Schultern zusammen zutrainieren und wie siehts mit Trizeps & Bizeps aus, ist es sinnvoll die zusammen zutrainieren?

Ich hoffe, ich hab mich für die meisten verständlich ausgedrückt, ist ein bisl viel. :D

@Der Waschbär, ein 2er split ist definitiv schwieriger kann aber auch mehr vorteile haben, bin ich der meinung.
Die übertrainingsgefahr ist auf jedenfall viel höher und man muss seinen körper genau kennen.

Gruß
Thunder

@ der Waschbär.
Kann man pauschal nicht sagen, bezügl. deiner Aussage mit dem 2er Splitt. Trainiere selber seit ca. einem Jahr aus Zeitgründen nur nen 2er Splitt. Im Urlaub stelle ich dann immer um auf 3er oder 4er. Funktioniert sehr gut und die Fortschritte nach Urlaubsende waren immer sehr gut.
Trainiere auch den von Restless genannten klassischen 2er.
Aber wie gesagt pauschal kann man nicht sagen was besser ist, weil der eine spricht besser oder schlechter auf eine bestimmte Belastung an. Da gilt mal wieder: Ausprobieren.:)

Kann man nach allgemeinem Training hier im Forum sagen, dass ein 2er Split intensiver (besser) die Muskeln trainiert, als ein 3er Split?
Kann man, wie Comeback schon gesagt hat nicht pauschal sagen.Ich trainiere den 2er Mo,Mi,Fr jeweils abwechselnd TE1 und TE2.Ist für mich ideal, da ich mit 2xdie Woche gescheitert bin und 1x die Woche zu wenig war.So trainier ich jede MG alle 5 Tage.

Bei deiner Aufteilung könnte es Probleme mit der Regeneration geben, da du den Bizeps trainierst und er in dernächsten TE beim Rücken wieder gefordert ist.Die Schultern zum Rücken zu packen ist auch ok nur hab ich es lieber bei brust und trizeps, da ich den trizeps mit bd,dips vorgebeugt und nackendrücken schon fordere und ihm mit 4 Sätzen Trizeps Training den Rest gebe.

3er Klassisch:
Brust/Trizeps
Rücken/Bizeps
Schultern/Beine

Mein 2er:
Brust/Schultern/Trizeps
Rücken/Bizeps/Beine

Also ich könnte kein hartes Rücken- und Beintraining in einer Einheit machen :eek:

Original geschrieben von Nackenkeule
Also ich könnte kein hartes Rücken- und Beintraining in einer Einheit machen :eek:
Ich schon;)
Kannst ja auch aufsplitten und z.B. Kniebeugen am Brusttag machen...bei mir funzt es auch so super.

Hinzu kommt dass ich bei diesem Split (Mo,Mi,Fr)ja nicht ständig zum MV gehe...MV ist hin und wieder eingesetzt ein gutes Mittel für Hypertrophie aber kein ständiges muss.

Also ich habe auch nicht viele Probleme damit Beine und Rücken an einem Tag zu trainieren. Habe auch keinen spürbaren Leistungsvorteil gemerkt wenn ichs an getrennten Tagen trainiert habe.
Vielleicht haben manche auch ein Problem mit der Nährstoffversorgung bei längeren Trainingseinheiten oder sie können es sich einfach vom Kopf her nicht vorstellen.

Original geschrieben von Comeback
Also ich habe auch nicht viele Probleme damit Beine und Rücken an einem Tag zu trainieren. Habe auch keinen spürbaren Leistungsvorteil gemerkt wenn ichs an getrennten Tagen trainiert habe.
Vielleicht haben manche auch ein Problem mit der Nährstoffversorgung bei längeren Trainingseinheiten oder sie können es sich einfach vom Kopf her nicht vorstellen.
Same, Beine und besonders Rücken trainiere ich schon immer etwas länger (mehr Sätze), als die anderen Muskelgruppen (Bauch ist die Ausnahme). Einfach mal länger ausprobieren, leicht anfangen und sich mit der Zeit steigern. Ich hatte mal, als ich 2 Wochen nicht trainieren konnte, wieder angefangen und es hat geschmerzt, als ich fast genauso viel Kg drauf gelegt hatte.

Nun, ich hab das 2er Split hinter mir, nun wär wohl mal das 3er dran oder was meint ihr?

@ Comeback, dein 3er Split

3er Klassisch:
Brust/Trizeps
Rücken/Bizeps
Schultern/Beine

Ich hoffe du bist nicht der einzige, der dieses Split anwendet.

Ich habe nicht geschrieben das ich diesen 3er Splitt trainiere. Wenn ich nen 3er trainiere dann eher
Brust/Bizeps/Bauch
Beine/Schultern
Rücken/Trizeps/Trapez
Das liegt daran, dass ich sonst ja schon Rücken mit Bizeps und Brust, Schultern und Trizeps zusammen trainiere während meines 2ers also will ich dann doch schon während meiner Urlaubstrainings ein bisschen mehr Abwechslung.

Original geschrieben von Der Waschbär
sollte man zusammen trainieren? Brust, Rücken, Schultern, Beine, Bizeps, Trizeps

Welche Kombinationen sind am sinnvollsten, diese Gruppen im 3er Split zutrainieren? Ich würde mich über hilfreiche Tips riesig freuen. :p

ps: Ist es sinnvoll Trizeps und Bizeps zusammen zutrainieren?

Hi!

Mein Vorschlag für nen 3er:

Brust/Trizeps
Beine/Schulter
Rücken/Bizeps

oder

Brust/Bizeps
Beine/Schulter
Rücken/Trizeps

Ist von der Aufteilung und Regeneration her das empfehlenswerteste.

PS: Trizeps und Bizeps würd ich persönlich erst ab nem 4er zusammen trainieren.

Gruss
C4E

Re: Re: Welche Muskelgruppen ...

Original geschrieben von champ4ever

Brust/Bizeps
Beine/Schulter
Rücken/Trizeps

Ist von der Aufteilung und Regeneration her das empfehlenswerteste.

Also der hier bietet zwar bezüglich Vorermüdung von Bizeps/Trizeps/Schultern die besseren Möglichkeiten, aber von der Regeneration her ist dein erster 3er dem hier wohl überlegen.

@Deux

Das ist richtig :)

PS:
Comeback hatte schon vorrausgesagt, dass diese Aussage nachträglich kommen wird :D

Gruss
C4E

Re: Re: Re: Welche Muskelgruppen ...

Original geschrieben von Deux
Also der hier bietet zwar bezüglich Vorermüdung von Bizeps/Trizeps/Schultern die besseren Möglichkeiten, aber von der Regeneration her ist dein erster 3er dem hier wohl überlegen.
Waoh, super! Dann hab ich endlich mein 3er Split gefunden. :p Danke an alle Mitwirkenden in diesem Thread, ich geb ne Runde Gewichtscheiben aus. :D ;)

3er Split
Brust/Trizeps
Beine/Schulter
Rücken/Bizeps

Ich hoffe, es wirkt auch. :D

Original geschrieben von champ4ever

PS:
Comeback hatte schon vorrausgesagt, dass diese Aussage nachträglich kommen wird :D

LOL, warum postest Du dann sowas (was nur bedingt richtig ist ;) ) :D

P.S.: Wenn mans so dastehen lässt, glaubens die Leute hinterher noch *g*

Zurück
Oben