welche brustübung?

meine eltern wollen zwar net, dass ich mirs schwerer mach, aber bei liegestützen gibts genug varianten(habs gestern so erschwert, dass ich nur 8 WH's hinbekommen habe. bei den dips kann ich vielleicht en theraband mir um den nacken spannen, oder ist das ungesund? wenn ja, mach mir einfach flaschen in einen rucksack, die stühle zum dippen sind ja eh im keller, das werden meine eltern schon net merken.:lol:

In der Gesamtheit treffen LS die Brust bestimmt besser aber nichts desto trotz sind Dips eine hervorragende
Übung aber eben mit einer anderen Reizsetzung.
Wie gesagt bei deinen Möglichkeiten würde ich beides machen.

Nehmen wir mal an bei den Liegestützen übernimmt der Brustmuskel 80% und der Trizeps 20% der Arbeit. Die Arbeit in diesem Fall entspricht etwa 50-60% deines Körpergewichts (Rest tragen die Füße ohne Arbeit zu verrichten) um eine Armlänge zu heben. Bei den Dips verteilt sich die Arbeit je nach Winkel (je weiter vorgebeugt umso mehr Brust, umso weiter zurückgelehnt umso mehr Trizeps) sagen wir einfach mal 50% zu 50%.Nur musst du bei Holmdips dein ganzes Körpergewicht tragen d.h. das im Endeffekt trotzdem deine Brust mehr leisten muss, obwohl die Übung trizepslastiger ist.

Diese Milchmädchenrechnung berücksichtigt jetzt die anderen Muskeln nicht und auch nicht die Belastung z.b. der Handgelenke (Tip: Liegestütze auf den Fäusten). Aber im Endeffekt gilt trotzdem, beides ist gut, also mach beides. Trotzdem würde ich die LS bei der erstbesten Möglichkeit gegen ne Variante von Bankdrücken eintauschen :)

also bei dips trägt die brust immer noch mehr gewicht, hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ja.
Ich wollte dir mit diesem grottigen Kopfüberschlag nur zeigen, dass dieses "Übung A geht mehr auf den Muskel als Übung B" immer relativ und absolut gesehn werden muss. Von der Verteilung Brust/Trizeps sind Liegestütze brustlastiger, da die Übung aber viel weniger Gewicht bewegt muss die Brust bei den Dips doch mehr leisten (und der Trizeps erst recht)

aber wenn ich das mal so rechne, ist da nicht viel unterschied:
70% des körpergewichts liegt auf den armen, davon, würde ich sagen, ist ca. 70% die brsut beteiligt. ergibt 49%. und bei dips ist es 50% zu 50% ungefähr. 1%+- unterschied.

Zurück
Oben