welche brustübung?

push up-junkie

New member
ich hab noch en bisschen länger vor, BWE's zu trainieren. allerdings stellt sich mir die frage: was ist denn nun die bessere brustübung? dips oder liegestütze? ich hab schon in vielen foren gelesen, dass man lieber dips bevorzugt, aber bei vielen brust oder BWE seiten, steht, dass liegestütze besser, bzw. die beste brustübung zu hause sind, oder dips mehr auf'n trizeps gehen. beispiele:
www.fighterfitnessforum.com/ftopic1804.html : "mach halt dips, wenns die Brust hauptsächlich sein soll"
www.zehn.de/liegestuetze-6066620-8 :
liegestütze auf platz 8, dips auf platz 10.
www.fitness-foren.de/bodybuilding-kraftsport/43700-liegest%FCtze-dips.html : "Wenn du die Dips schon ausführen kannst, sind sie den LS im direkten Vergleich auf jeden Fall vorzuziehen"

also was stimmt jetzt, was darf ich befolgen?
freu mich auf antworten!

Warum machst du nicht beides oder wechselst wenigstens einfach alle 3 oder 4 TE ab? Bei beiden Übungen kannst du dir auch Zusatzgewicht auf den Rücken schnallen

Dips am Holm sind auf jeden Fall intensiver als Liegestütze und dadurch meiner Meinung nach auch besser(da tragen die Füße einen Teil deines Gewichts). Wie Gugelhupf sagte, wieso nicht beides. Und bei den Dips ist die Ausführung entscheidend. Vorgebeugt am Holm trifft die Brust stark, bei Bankdips ist die Brust eher entlastet und du drückst einen Großteil des Gewichts mit dem Trizeps.

ok, danke!
wie sollte ich sie eurer meinung nach kombinieren? 2 sätze dips, ein satz LS? oder immer abwechseln, also montag liegestütze, mittwoch dips, freitag LS usw.
was wäre am sinnvollsten?

trainiere jeden 2ten tag ganzkörper(klimmzüge, einb. KB, liegestütze/dips, eventl. crunches/beinheben). das ist mein TP. klimmzüge mach ich 3 sätze, bei einb. KB mach ich 2-3 sätze pro seite, (bis jetzt) 3 sätze liegestütze und 2 sätze bauchtraining(wenn der vorher net schon genug abbekommmen hat :wink:).

Würde auch beides machen und bei jeden 2 Tag Training am besten alternierend. Ersteres immer mit Zusatzgewicht und 2 zum auspowern!

weil ich erst zum geburtstag ne hantelbank und langhantel krieg. kurzhanteln, KZ(xD)stange, theraband und dipmöglichkeit hab ich. aber ohne hantelbank bringts BD ja nicht, wegen de ROM. muss noch gut 2 monate ohne auskommen. Aber dips und besonders LS machen mir so richtig spaß :).
@LOK: was heißt alternierend?

dips sind vielleicht intensiver, aber ich spür bei LS irgendwie mehr die brust. sind die dips trotzdem effektiv, auch wenn ich se nicht so doll spüre?

Zurück
Oben