Weightgainer oder Proteinpulver?

4BB

New member
Hi,
ich trainiere seit etwa 3 Monaten nach einem 3er Split. Seit dem versuche ich auch auf meine Ernährung zu achten, schaff es aber eigentlich nicht meinen Bedarf ausreichend zu decken.

Deshalb hab ich daran gedacht mir auch ein Weigtgainer oder Proteinpulver zuzulegen. Aber wozu braucht man eigentlich was?
Die Weightgainer bestehen ja meist aus 70%KH/25%EW und dem Rest fett während das Proteinpulver fast ausschließlich aus EW besteht.

Kenne mich kaum aus bei diesen Pulvern, hab nur die Einführung hier gelesen. Also was brauch ich, vielleicht noch welcher Hersteller und worauf sollte ich achten, was sollte in sonem Pulver drin sein usw?

Schonmal danke im Voraus

Wenn es ums Brauchen geht: Du brauchst beides nicht.
Ein Weight Gainer ist als Ersatzmahlzeit gedacht, Proteinpulver zur zusätzlichen Supplementierung. Aber die notwendige Protein- und Energiemenge ist auch mit der normalen Nahrung zu decken.
Wo fehlt´s denn genau bei Dir?

jeckyll

So genau kann ich nicht sagen wo es fehlt. Aber ich wiege bei 1,89m nur 78-79KG (morgens). Außerdem merk ich auch im Training das mir recht früh die Power ausgeht und ich hab keine Lust mir jedesmal vorm Training nen Shake aus Bananen, Milch usw zu mixen. Erstens dauert das länger als einfach ein Pulver anrührer und zweitens hab ich auch nicht immer alles im Haus.

Ich denke auch das ich etwas zu wenig Eiweiß aufnehme, komme vielleicht so auf 80-120g pro Tag. Und die Vitamine die in diesen Pulvern sind schaden mir sicher auch nicht ;)

Also welche Drinks brauch ich?

@4BB
Ich würde dir einen Weightgainer empfehlen. Das beinhaltet viel Kohlenhydrat, welches dir mehr Power beim Training verschaffen sollte. Die Eiweißmenge, die im Gainer drin ist, sollte bei dir auch ausreichen.

Gruß,
Vegetto

Oki klingt plausibel. Welchen empfiehlst du speziell und gibt es irgendwas auf das ich achten muss?

Also speziell empfehlen kann ich dir keinen. Ich kann dir nur sagen welchen ich verwende. Ich verwende den GP Gainer (www.fitnesscorner.com). Bin zufrieden damit.
Achten brauchst du auf nur auf Dosierung und Einnahmezeiten.

Gruß,
Vegetto

Sowas nennt man blind substituieren.
Keine Ahnung wo´s fehlt, aber einfach mal von allem mehr, da wird das Richtige schon dabei sein.:rolleyes:
Ich kann nur empfehlen, zu analysieren, wo es tatsächlich fehlt. Und dann gezielt daran arbeiten.

jeckyll

@jeckyll
Du hast schon Recht mit dem analysieren, aber ich denke 4BB hat keine Lust zu analysieren was im alles fehlt. Mir ist es aber auch mal so gegangen wie ihm. Dann hab ich ein wenig herum probiert und seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Ausserdem was solls, soll er es doch einfach mal versuchen.

Gruß,
Vegetto

Eben das ist der Knackpunkt. Diese Lösung ist die einfachste. Klappt auch erstmal ganz gut. Nur kommt irgendwann das gleiche Problem wieder, und dann wird´s erfahrungsgemäß schwieriger, das Problem zu analysieren. Macht man´s gleich am Anfang, kommt man in eine "Schiene" rein, da der Lerneffekt deutlich größer ist. Das nächste Problem ist dann schneller erfaßt und gelöst. Effizienz ist das Stichwort.
Aber jeder soll ausprobieren, was zu Paß kommt. Viele Wege führen zum Ziel.;)

jeckyll

ich weiß ja schon was fehlt nur halt nicht genau in Zahlen. Es fehlen halt KH und EW da ichs auch oft nicht schaffe richtig zu frühstücken (maximal 2 Toasts).

Mittag hol ich mir öfter in einer Kantine, das kann man iner Aluschale mit nach Hause nehmen und da kann ich dir nun nicht genau sagen wie schwer das ist (ohne Waage) und auch nicht wieviel Prozent davon Sauce sind, wieviel Fleisch usw. deshalb lässt es sich nicht exakt erfassen.

Ich habs halt grob überschlagen, gemerkt das ich auf zu wenig komme und deshalb brauch ich nen Weightgainer =)

@all

Ich glaube auch das 4BB auch nicht ganz den Unterschied zwischen den Beiden Produkten WeightGainer und Eiweiß-Shake verstanden hat bzw. muss man ja auch erst wissen was für ein Körpertyp er ist, bevor man ihm eines empfiehlt??!!

Weil @Vegetto du kannst keinem Endomorph empfehlen WeightGainer(mehr Kohlehydrate als Eiweiß) zu essen. Weil ein Endomorph setzt leider bei Kohlehydraten zuviel Fett an. dH so einer sollte lieder auf Eiweiß-Shakes zurückgreifen! Weil dieser (50% Eiweiß 30% Kohlehydrate und 20% Fett braucht) Weil er sonst zu dick wird. Gibts glaub ich unter Ernährung beispiele für deine Ernährung.

Weiß das von mir bin auch Endomorph!

Deswegen wie gesagt @4BB Erstmal rausfinden was für ein Körpertyp du bist und dann nochmal fragen kommen.

@Jeckyl muss dir recht geben es ist besser schon am anfang des Trainings auf die Ernährung zu achten, und richtig zu essen bzw. die richtigen Produkte zu nehmen, weil später wirds schon schwiriger!

mfg
Peter

Bin Ekto, zweifelsohne =)
Nicht nur das ich bei 1,89 knapp 80KG wiege hab auch recht dünne Handgelenke.

Der Unterschied ist mir schonklar, wusste nur nicht was ich brauch
Also vieeeeeel Kohlenhydrate sind dann wohl angesagt

@Bierinsel

50% Eiweiß 30% Kohlehydrate und 20% Fett
Würde ich keinem empfehlen. Wenn die Energiebilanz nicht stimmt, wird man auch damit Fett ansetzen. Das Problem liegt nicht an den zugeführten Kohlenhydraten, sondern an der Gesamtenergie.

jeckyll

@Jeckyll

Da muss ich dir nicht ganz zustimmen! Kohlehydrate = Energie, das ist schon richtig und da stimm ich dir auch zu.
Nur beim Endomorph steht das Eiweiß im Vordergrund. Weiß nicht mehr genau wo ichs gelesen habe, glaube im buch, von diesem Natural BB Berend Bernstein oder so ähnlich!

Aber wie gesagt sonst geb ich dir recht das ohne Energie nix läuft.

Stimmt nicht so ganz. Eiweiß ebenfalls = Energie. Die überschüssig zugeführte Energie wird in Form von Fett eingelagert. Dem Körper ist es dabei recht egal, ob die aus KH, EW o. F kommt.
Breitensteins Bücher sind nicht schlecht, aber seine Ernährungsgrundlagen stehen auf dünnem Eis, um es vorsichtig auszudrücken. Da sind Bedenken angebracht.

jeckyll

Zurück
Oben