weight gainer vs. protein

nico15

New member
hallo,

ich bin ziehmlich dünn und will viel masse zunehmen
ich will zwar kein fett zunehmen bin aber auch nicht auf diät oder sowas
also wollte ich mal fragen ob ein weight gainer mit eiweiss und kohlehydraten oder ein 90% protein shake mehr bringt.

danke

so wie ich sehe bist du erst 15 oder? Dann nimm lieber erstmal einen Weight Gainer damit du an Gewicht zulegst.

ich weis schon das ne gesunde ernährung das beste ist aber ich habe nicht immer zeit und listmir das richtige einzukaufen und herzurichten

bringt ein weight gainer fett oder auch mehr muskeln?

weight gainer bringt keine Muskeln. Training bringt Muskeln. ein Weight Gainer ist in erster Linie Zucker, wie kuzzzi schon sagte: Dextrose. mit deinem Alter brauchst bestimmt keinen Weight Gainer. Eher noch das Protein, wobei ich das im Moment auch noch für Überflüssig halte.

also af meinem weight gainer steht drauf dass von ca. 60g kohlenhydrate nur ca. 6 gramm zucker sind also was ist denn da sonst drin?

Dextrose, Maltodextrin = Zucker. zum zweiten die Nährwertangaben

20g Protein pro 100g Weight Gainer. fett wird ein bisschen drinnen sein, keine ahnung wie viel. und den rest machen KH aus. KH = zucker. sind auf jeden fall mehr als 6 gramm.

sorry, wenn ich das jetzt schreibe: aber such dir bitte einen anderen Hersteller. diese Firma ist absoluter müll, was die qualität betrifft.

oh stimmt hab mich da wohl etwas verschaut

macht es dann überhaupt sinn soetwas einzunehmen zucker ist ja schlehct für den körper dann kann ich das wohl wegwerfen oda wie?

was heißt schlecht. KH sind immer Zucker. Zucker ist Energie, dein Ziel sollte aber sein, den Blutzuckerspiegel möglichst den ganzen Tag durch gleich hoch zu halten. Klingt jetzt komplizierter, als es ist.

grundsätzlich unterscheidet man drei Arten von KH:

Einfachzucker
Zweifachzucker
Vielfachzucker

Einfachzucker: Traubenzucker, Fruchtzucker, Schleimzucker

Zweifachzucker: Rohr- und Rübenzucker, Malzzucker (Maltose), Milchzucker (Laktose)

Vielfachzucker: Stärke, Dextrine, Zellulose (ballaststoffe), Pektine, Glykogen

der Körper braucht in der Nährstoffaufteilung 4 -6g KH pro kg Körpergewicht

2/3 komplexe Kohlenhydrate (Vielfachzucker): Vollkornprodukte, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, obst & Gemüse

1/3 isolierte KH (leere KH): Teigwaren, zuckerhaltige Speisen und Getränke, Weißmehle, polierter Reis, reine Stärke

Ballaststoffbedarf: ca 30g/ Tag

weitere Nährstoffauftreilung:

Protein: 0,8 - 1g pro kg Körpergewicht, für menschen mit vorwiegend leichten Tätigkeiten (Schüler, Verkäufer, etc)
1,5 - 2,2 g/ kg körpergewicht für Bodybuilder, menschen mit erhöhter anstrengung (Arbeiter, Sportler)

Fett: 0,8 - 1g/ kg Körpergewicht

Eiweissreiche Nahrungsmittel:

Milch/ Milchprodukte
Eier
Fleisch
Schlachtfleisch
Geflügel
Wild
Fisch
Krustentiere
Schalentiere
Weichtiere

Insulin:

= lebenswichtiges Hormon, welches sich in Bauchspeicheldrüse bildet. ist für die Aufnahme von Blutzucker in die Zellen, für die Speicherung von Fett und Zucker in der Leber und in den Muskeln zuständig.

aber den Weight Gainer kannst dir schenken...

du meintest du hättestk eine Zeit dir etwas zu kaufen, dir etwas herzurichten oder was auch immer....

Ich habe das gleiche Problem wie du... Aber dank kuzzi und vielen anderen, die mich regelrecht übereden mussten, dass ich meine Ernährung umstelle, habe ich flott 7kg zugenommen und es geht zwar mittlerweile langsamer, aber es geht noch immer weiter :wink:

Ich nehm jetzt seit 2Wochen Weight Gainer... Aber den hab ich mir erst gekauft, nachdem mit der normalen Ernährung nichts mehr weiterging - bzw nicht mehr so ging wie ich wollte *G*

Ich glaube, dass die totalen Anfänger - so wie ich damals auch - immer auf der Suche sind nach einem Mittel / Pulver, dass einem einfach so ein paar KGs herzaubert...

Das gibt es allerdings nicht:p auch wenn du Weight Gainer kaufst, MUSST du deine Ernährung umstellen...

Dadurch, dass meine Haupternährung noch immer meine Mutter beeinflusst :wink: bekomm ich leider nicht immer meinen gewünschten Eiweißwert zusammen... Dann trink ich einfach einen Eiweißshake... Kohlenhydrate bekomm ich eigentlich an trainingsfreien Tagen immer zusammen ;-)
LG

ist es jetzt gut für den körper nen weight gainer zu nehmen oder kann es schaden? (sorry ich versteh das mit dem zucker nicht ganz)

@blubber-boy: hast du durch die ernährungsumstellung auch mehr muskeln aufgebaut oder nur zugenommen?

Naja, ungesund oder nicht, ist ja nur eine Ergänzung, aber eine unnötige

und wenn man - richtig - zunimmt und trainiert, klar wachsen so die Muckis

ist es jetzt gut für den körper nen weight gainer zu nehmen oder kann es schaden? (sorry ich versteh das mit dem zucker nicht ganz)

Ich würde mit meinem Stoffwechsel mörderlich fett werden, weight gainer = einfach nur Gewichtszunahme, aber du möchtest ja sicherlich nicht nur Fett aufbauen durch zuviel KH, sondern Muckies!? Such' mal, es gibt genug Ernährungsthreads mit Beispielen wie man seine Mahlzeiten gestaltet.

Also ich rate dir auf jeden Fall zu normalen Mehrkomponentenprotein, da wie du sagtest wenig Zeit hast um richtig zu essen. Das MKP liefert dir zeitversetzt Aminos, sodass du nicht immer was zu essen dabei haben musst^^. Wenn dir das nicht genug ist vom Masseaufbau her, dann kippe in deinen Proteinshake einfach ein par Haferflocken und Magerquark mit rein, dann haste deine langkettigen kh die gesünder sind als einfachzucker. Nach dem Training empfehle ich dir jedoch deinen Proteinshake mit ner Banane oder Rosinen zu mischen da du nach dem Training Zucker benötigst. Das ist mein Tip. So kommste wesentlich günstiger weg. Rosinen, Haferflocken bananen, magerquark gehört zur Grundausstattung:p
was ich dir empfehlen kann ist Hüttenkäse ( Handkäse) den kannste gut zwischendrinn ma reinschieben , da er nur aus Proteinen besteht.
hoffe ich konnte dir helfen:wink:
aber kürzer gings net sry:D

Zurück
Oben