Wasser aus den Muskeln??

jimmy1994

New member
es reden recht viele BBer darüber das man vor nem Wettkampf die muskeln ,,trockener,, machen soll. :hmm: Dh ja das das wasser aus den muskeln rausgehen soll. Oder meint man damit lediglich definieren?

wenn es das erste betrifft würde mich interessieren wie man das macht...:hmm:

MFG jimmy

Hab mal bei einer Doku gesehen das manche Bodybuilder nur sehr wenig trinken vor einem wettkampf

indem man auf salz verzichtet wird dem körper wasser entzogen, sogenannte subkutane flüssigkeit.
vor einem wettkampf wird glaub ich auch meist low-carb gegessen was zu leeren glykogenspeichern führt und somit zu weniger wasser in den muskeln. unmittelbar vor dem wettkampf wird oft praktisch nichts mehr getrunken um so trocken wie möglich auszusehn. wahrscheinlich nicht ungefährlich!

stimmt. zu viel natrium führt zu wassereinlagerungen. aber wenn du nicht auf wettkämpfe gehst, solltest du immer hydriert bleiben.

stimmt. zu viel natrium führt zu wassereinlagerungen. aber wenn du nicht auf wettkämpfe gehst, solltest du immer hydriert bleiben.

naja ich werde vorraussichtlich am 4, juni bei der neulings meisterschaft in Oberösterreich mitmachen und darum interessiert mich das auch. Is hald einfach sicher ne gute erfahrung für die spätere laufbahn...
aber ich will nicht riskieren dass ich mir irgendwas zamhau... wobeis ja nur ein tag ist. Vorwahl und finale is ja klarer weise an einem tag... lg

du kannst dich natürlich auch mit natriumarmen gewürzen vorbereiten. weisswein hilft auch beim austrocknen.

Hmmm gute idee. Aber ich will ned voll zugesoffn auf der bühne posen xD das kommt ned gut bei den richtern glaube ich.

koffein wirkt auch entwässernd. genaus so wie bräunen an der sonne oder im solarium, viel trinken, saunagänge und schwitzen allgemein. das alles in kombination mit natriumARMER (nicht freier!) kost.
wenn du zwei-drei wochen vor dem wettkampf mit low-carb beginnst, sollte das eigentlich auch reichen um einigermassen trocken auszusehn.
frag doch am besten eazy, der befindet sich ja auch in der wettkampfvorbereitung..

Achso xD

ja ich kann eazy mal fragen. Momentan schreib ich eh auch mit uweabend. Der is echt schwer in ordnung. Wird schon werden.
Das mit der sauna und so is ne echt gute idee.

Ich dachte Salz entzieht dem Körper Flüssigkeit, weiß aber nicht mehr wo ich das gehört hab. Lass mich gern eines besseren belehren :)

Ich dachte Salz entzieht dem Körper Flüssigkeit, weiß aber nicht mehr wo ich das gehört hab. Lass mich gern eines besseren belehren :)
Ja schon weil das salz ja wasser bindet. Wenn aber zb zuviel salz zu sich nimmt kann es sich im körper einlagern und so mehr wasser binden als normal. So hab ichs gehört^^

hab grad einen guten artikel gefunden: http://www.muskelschmiede.de/ernaeh...os-und-bekommt-einen-flachen-bauch-54-41.html

geht aber nicht um die flüssigkeit im muskel selbts, die dich schwammig wirken lässt. sollte aber auch das geringere problem sein diese loszuwerden.

@eesti: hast du einen link zur weisswein-theorie? hab ich bisher noch nie gehört und würd mich interessieren. dass alkohol in grossen mengen entwässernd wirkt, ist ja bekannt ^^, aber ein halbes glas..?

eine wissenschaftliche quelle habe ich nicht. kennst du den film baby faced bodybuilders? der eine engländer macht das so, als er sich auf den wettkampf vorbereitet. den film gibts auch auf andro :)

Hab das noch in nem Forum gefunden, aber wie weit man das glauben kann ist in frage gestellt.

Wenn die Salzkonzentration außerhalb der Zelle höher ist als in der Zelle, dann diffundieren Wassermoleküle entlängs dem Konzentrationsgefälle nach außen durch dei Membran und versuchen so die Konzentrationen auszugleichen.
--> folglich trocknen die Zellen aus.

das phänomen heisst diffusion, genauer osmose. ich versteh jedoch nicht ganz, was du damit sagen willst. dass salz entwässernd wirkt? falls ja, interpretierst du's falsch.
man kann an einer überdosis salz sterben, wenn man zu wenig "nachtrinkt". die obere grenze liegt glaub ich durchschnittlich bei 6 gramm (bin mir da aber nich ganz sicher) natürlich kommts auch auf das körpergewicht und die aktivität an.
wenn der salzgehalt im körper zu hoch ist, passiert das, was skydiver erwähnt: das wasser wird ans salz gebunden und steht somit dem körper, sprich den organen nicht mehr zur verfügung.
-> http://www.med2click.de/Innere Medi...ydratation/Hypertone Dehydratation.16794.html

das gegenteil ist auch nicht ungefährlich. das wissen auch die beduinen, weshalb sie ihren tee salzen;)

Zurück
Oben