@Exzess
Fettverbrennung aus den Fettzellen ist ein permanenter Prozess. Man oxidiert während Cardio-Einheiten von Anfang an Fettsäuren, die aus den Fettdepots stammen. Je länger das aerobe Training andauert, desto mehr Energie stammt allerdings aus Fetten. Nahrungsfette werden im übrigen ohnehin größtenteils in den Fettdepots eingelagert bevor sie verbrannt werden. Im Ruhestoffwechsel stammt die Energie nahezu ausschließlich aus Fetten.
Fettverbrennung und Fettabbau werden schnell durcheinander geschmissen:
Fettverbrennung = Oxidation von Fettsäuren zur Energiegewinnung
Fettabbau = Aufspaltung von Körperfett in freie Fettsäuren und Triglyceride (Lipolyse)
Natürlich hast Du mit dem Satz "fett verbrennt in einer Flamme aus kohlenhydraten" recht. Während eines Krafttrainings wird man es allerdings nie schaffen, seine Glykogenreserven vollständig aufzubrauchen. Du musst bedenken, dass die Leber ebenfalls große Glykogendepots hat.
Im übrigen ist es kaum tragbar, anzunehmen, der Körper würde sonst Muskeleiweiss verstoffwechseln. Die Glucogenese bedient sich der Aminosäuren aus dem Aminosäurepool. Die Aminosäuren der Muskulatur werden nur unter Extrembedingungen zur Bildung von Glukose herangezogen (evtl. Marathonlauf).
@all
Körperfett verliert man, wenn man mehr Energie benötigt als man zuführt
Themenbezogen bedeutet das: Wenn man seine Bauchmuskeln auch sehen möchte, muss man, solange bis der gewünschte Effekt erreicht ist, dafür sorgen, dass man entweder weniger isst (Eiweissbedarf muss gedeckt bleiben, sonst Muskelverlust) oder seinen Energieumsatz erhöht (Bsp. Laufen.).
Auf nüchternen Magen zu laufen, ist letztlich nur eine Frage des Gefühls. Es bringt weder einen Vorteil für die Fettverbrennung, noch für den Fettabbau. Die muskulären Kohlenhydratdepots werden über Nacht nicht angegriffen und sind - nüchtern oder nicht - trotzdem gefüllt. Die Hoffnung, man würde dann ausschließlich Fett verbrennen, ist also umsonst gehegt.
Zum Abschluss reihe ich mich noch in die Reihe experimenteller, funktioneller Kochempfehlungen ein:
- 1 Dose Thunfisch (in Wasser) gemischt mit 2 EL Erdnussbutter
... das hat nicht einmal meine Frau probieren wollen, als sie schwanger war, aber mir schmeckt`s ;-)
- 1 Dose Thunfisch (in Wasser) gemischt mit 200 g Hüttenkäse, gewürfelter Gurke, 1 zerdrückten Knoblauchzehe, Pfeffer
... finde ich zum Frühstück ganz nett
- Eier mit Speck und zwei Scheiben Toast mit Käse
Tipp: Toastscheiben im Fett des Specks anbraten, statt zu toasten
- Proteinbrot-Sandwich mit Schinken, Käse, Salatblatt, Paprikastreifen und Mayonaise
Rezept für Proteinbrot
In diesem Sinne ... ich gehe jetzt was essen
Grüße,
Jack