Waschbrett

Was meint ihr zum Einsatz von Ephedrin zu einer Waschbrettdiät? Würden die Erfolge besser bzw. schneller ereicht.

ich bin für Cardio(und generell Ausdauer), um den KFA niedrig zu halten, damit man das Sixpack besser sieht.
Denn Bauchmuskeln hat jeder, nur wenn Fett drüber is sieht man sie nicht!
mfg Sportler

------------------
Keep on Pumping!

@paul20: metall kann ich morgens so schwer schlucken
smile.gif

@sportler: es geht ja nicht darum, den KFA niedrig zu HALTEN, sondern ihn erstmal zu niedrig zu kriegen. ich hab nur das dumpfe gefühl, daß meine cardio einheiten (2-3 mal die woche ne halbe stunde auf dem stepper nach dem training + einmal 45min auf nüchternen magen morgens) nichts wirklich dolles bewirken....

@Andrew:
erklär mir mal genau bitte, wann man diese machen soll.
ich möchte aber nicht noch sowas wie 90 crunches zwischendurch machen, sondern nur cardio.
hab mich bisjetzt noch nicht richtig damit beschäftigt. kannst mir ja mal nen beispiel für son IV-training geben und erklären, was es bringt.

danke.

Qbrustard: Angenommen Du fährst auf dem Ergometer: Du fährst 5 min geringe Wattzahl mit geringen Tempo, dann schaltest Du die Wattzahl hoch und fährst für 5min so schnell es Dir möglich ist. Dann Wechsel auf niedrige Wattzahl, höhere Wattzahl usw. bist du 30 min voll hast. Dann noch 5 min. ganz langsam ausfahren. Durch das wechseln der Intensität wird zur Energiegewinnung an mehr Fettzellen "angedockt". Hat bei mir bessere Ergebnisse gebracht. 3*die Woche das ganze.

@andrew: gut. werd ich gleich heute mal probieren. kann man das auch gleich nach dem krafttraining machen ? oder lieber an extra tagen ?

Qbrustard: Nach dem Krafttraining wäre optimal.Die Glycogenreserven sind dann leer und dein Körper zieht sofort Fett als Energiequelle.

Zum Thema Erdnußbutter fällt mir noch was ein.
Die Amis Essen Erdnußbutter gerne indem sie Sellerie reintunken. Kein Scheiß , soll geil schmecken.Das ganze hat auch nen Namen , ich komme nur nicht drauf.
Hab ich in Hunderten von Filmen und Sitcoms gesehen.

Tach,

Erdnußbutter mit Milch zusammen in den Mixer, schmeckt wie Snickers.

@ Andrew

Klar muß Du morgens Fett essen, was soll der Körper denn sonst verbrennen?? Etwa Muskulatur?? Sollst halt keine Berge von Fett essen, sondern nur morgends und abends anstatt der KH.

Ach ja, ihr habt noch Hüttenkäse vergessen. Schmeckt fast nach gar nix, viel Eiweiß, wenig Fett, wenig KH. Darf eigentlich bei keiner Sporternährung fehlen.

@ all

Was sollen die Cardioeinheiten nach dem training??? Der Körper geht eben nicht gleich an die Fettreserven, wenn die KH aufgebraucht sind.

"fett verbrennt in einer Flamme aus kohlenhydraten".

Wo aber keine KH mehr sind, lößt der Körper Eiweiß aus der Muskelzelle und verbrennt das!!!
Ihr verheizt quasi eure Muskeln (ich weiß, das will mal wieder keiner wahrhaben).

Cardio also an einem Extra-Tag.

mfg

Exzess

@Exzess
Fettverbrennung aus den Fettzellen ist ein permanenter Prozess. Man oxidiert während Cardio-Einheiten von Anfang an Fettsäuren, die aus den Fettdepots stammen. Je länger das aerobe Training andauert, desto mehr Energie stammt allerdings aus Fetten. Nahrungsfette werden im übrigen ohnehin größtenteils in den Fettdepots eingelagert bevor sie verbrannt werden. Im Ruhestoffwechsel stammt die Energie nahezu ausschließlich aus Fetten.

Fettverbrennung und Fettabbau werden schnell durcheinander geschmissen:

Fettverbrennung = Oxidation von Fettsäuren zur Energiegewinnung
Fettabbau = Aufspaltung von Körperfett in freie Fettsäuren und Triglyceride (Lipolyse)

Natürlich hast Du mit dem Satz "fett verbrennt in einer Flamme aus kohlenhydraten" recht. Während eines Krafttrainings wird man es allerdings nie schaffen, seine Glykogenreserven vollständig aufzubrauchen. Du musst bedenken, dass die Leber ebenfalls große Glykogendepots hat.

Im übrigen ist es kaum tragbar, anzunehmen, der Körper würde sonst Muskeleiweiss verstoffwechseln. Die Glucogenese bedient sich der Aminosäuren aus dem Aminosäurepool. Die Aminosäuren der Muskulatur werden nur unter Extrembedingungen zur Bildung von Glukose herangezogen (evtl. Marathonlauf).

@all
Körperfett verliert man, wenn man mehr Energie benötigt als man zuführt

Themenbezogen bedeutet das: Wenn man seine Bauchmuskeln auch sehen möchte, muss man, solange bis der gewünschte Effekt erreicht ist, dafür sorgen, dass man entweder weniger isst (Eiweissbedarf muss gedeckt bleiben, sonst Muskelverlust) oder seinen Energieumsatz erhöht (Bsp. Laufen.).

Auf nüchternen Magen zu laufen, ist letztlich nur eine Frage des Gefühls. Es bringt weder einen Vorteil für die Fettverbrennung, noch für den Fettabbau. Die muskulären Kohlenhydratdepots werden über Nacht nicht angegriffen und sind - nüchtern oder nicht - trotzdem gefüllt. Die Hoffnung, man würde dann ausschließlich Fett verbrennen, ist also umsonst gehegt.

Zum Abschluss reihe ich mich noch in die Reihe experimenteller, funktioneller Kochempfehlungen ein:

• 1 Dose Thunfisch (in Wasser) gemischt mit 2 EL Erdnussbutter
    ... das hat nicht einmal meine Frau probieren wollen, als sie schwanger war, aber mir schmeckt`s ;-)
  • 1 Dose Thunfisch (in Wasser) gemischt mit 200 g Hüttenkäse, gewürfelter Gurke, 1 zerdrückten Knoblauchzehe, Pfeffer
    ... finde ich zum Frühstück ganz nett
  • Eier mit Speck und zwei Scheiben Toast mit Käse
    Tipp: Toastscheiben im Fett des Specks anbraten, statt zu toasten
  • Proteinbrot-Sandwich mit Schinken, Käse, Salatblatt, Paprikastreifen und Mayonaise
    Rezept für Proteinbrot

In diesem Sinne ... ich gehe jetzt was essen
biggrin.gif

Grüße,
Jack

Danke. Geile Beiträge. Das mit dem aeroben Training nach dem Training bringt mir die besten Ergebnisse. Morgens auf nüchteren Magen geht nicht. Ist nicht mein Ding. Fettsäuren werden immer bei leichten Bewegungen z.B. gehen als Energieträger genutzt.

Vencipon (ACE) ist schon eine hilfreiche Sache. Ich selbst habe stets sehr gute Erfolge in Sachen Fettabbau gehabt; leider war ich nach fast jeder ECA-Kur erst mal krank. Es hat die Infekt-Anfälligkeit bei mir ziemlich stark erhöht. Daher habe ich auch mittlerweile davon Abstand genommen. Ich kenne allerdings viele, denen solche Probleme damit fremd sind.

Dass bei extensiven Belastungen die Energie hauptsächlich durch die Betaoxidation bereit gestellt wird, ist schon richtig. Du solltest aber bedenken, dass ein intensives Training deutlich mehr Energie bedarf und daher (auch im Hinblick auf den Nachbrenneffekt) für den Fettabbau effizienter ist. Ich gehe lieber eine halbe Stunde ordentlich Laufen als 1,5 Stunden "fettstoffwechseln".
wink.gif

Grüße,
Jack

@Andrew

Generell glaub ich nicht dass Eiweiss die Definition beeinträchtigt. Wenn dann Milchprodukte --> Wasserspeicherung im Körper. Aber ohne Eiweiss - keine Muskeln. Und in der Def. Phase willst du schließlich deine Muskeln aufrecht erhalten und dazu benötigst du Protein!

Creatin kann deine Def. nur dorthingehend negativ beeinflussen wenn du es zu lange nimmst, denn dann wird Wasser in deinen Muskeln eingelagert.
Meiner Meinung nach nimmt man Creatin doch in der Massephase? Oder bin ich da falsch gewickelt?

lg Manuela

@ Manuela: Ja, aber wenn Du eine KH- Arme Diät machst soll das Creatin das H20 in die Muskeln ziehen. Wenig KH -> weniger Wasser am Körper was dich flach erscheinen lässt.

Zurück
Oben