Was passiert bei zuviel Eiweiss?

gwspom

New member
Hey Leute,
und zwar würde mich mal interessieren was passiert, wenn ich z.b. täglich 250g Eiweiss zu mir nehme, mein Körper aber nur, sagen wir mal, 180g braucht. Wird das überflüssige EW dann wieder ausgeschieden? Als Fett kann sich EW doch lgaube ich nicht anlagern, oder?

Und sind etwa 80g Eiweiss durch Pulver am Tag zuviel?
Ich hatte mir nämlich vor genau 2 Wochen eine 750g Dose gekauft und die ist morgen komplett leer. :(
Jetzt dachte ich mir, "komm hol die direkt einen 5kg Eimer...", aber der würde ja bei 80g/Tag auch nur etwa 3 Monate halten.

P.S.: Nach meinen Berechnungen nehme ich täglich etwa 80g EW durch Pulver und 150g durch Nahrung zu mir.

A

Anzeige

Re: Was passiert bei zuviel Eiweiss?
Ist doch egal,wenn du 80g Eiweiß durch Pulver zu dir nimmst,frgalich nur,ob es wirklich nötig ist.

Überschüssige Energie wird in Form von Fett gespeichert,der Körper kann es sich nämlich nicht leisten Energie freiwillig auszuscheiden.

Mfg Del Piero

das das bei kh's und fett so ist, war mir klar, aber auch bei eiweiss?? damit habe ich nicht gerechnet :(

Überschüssiges Energie wird gespeichert. Das ist Teil des Überlebensprogramms des Körpers.
Falls "ungenutztes" Eiweiß einfach ausgeschieden würde, hätten wir eine perfekte Diätform gefunden.
Und 80g Pulver sind definitiv zu viel.

jeckyll

Auch wenn ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann, so habe ich gehört, dass es bei extrem hohen und damit überschüssigem Konsum von Eiweißpulver es zu einer sogenannten Eiweißfäulnis im Darm kommen kann.

Da ich kein Mediziner bin, kann ich konkret nicht darauf eingehen, ohne etwas falsches zu sagen, aber vielleicht ist hier ja jemand, der dazu genaueres weiss.

230gr. EW erscheint mir recht viel bei 74kg. Ansonsten kann ich nur raten viel zu trinken, je mehr Eiweiß -> desto mehr trinken.

Ist auch besser, bei hoher Eiweißmenge mehr auf Pulver umzusteigen, da dieses Eiweiß reiner ist und damit die Nieren nicht allzu stark belastet.
Trotzdem, übertreiben sollte man es nicht...:( :( :(

bei hoher Eiweißmenge mehr auf Pulver umzusteigen, da dieses Eiweiß reiner ist und damit die Nieren nicht allzu stark belastet.

denke das hat damit nichts zu tun, oder?m.M nach entsteht die belastung für die niere duch die abgespaltene NH2-gruppe, sprich harnsäure die durch die niere ausgeschieden wird...
was Manu meint sind glaube ich eher die schlechten fette die in vielen eiweißquellen vorhanden sind...

gruß mekz

ein kumpel von mir macht sogar alle 6-8 wochen eine crea kur und hat keinen so hohen verbauch an proteinen. vielleicht nehme ich doch etwas zu viel ?! wíeviel würdet ihr mir denn empfehlen?

ich möchte halt nur nicht, das mein körper zu irgendeiner Zeit am Tag zu wenig eiweiss bekommt..daher die 2 EL morgens UND abends!

Original geschrieben von gwspom
ein kumpel von mir macht sogar alle 6-8 wochen eine crea kur und hat keinen so hohen verbauch an proteinen.

Alle 6-8 Wochen ne Crea kur zu machen is dumm, da die Wirkung von Creatin mit der Zeit abschwächt.

ein kumpel von mir macht sogar alle 6-8 wochen eine crea kur und hat keinen so hohen verbauch an proteinen. vielleicht nehme ich doch etwas zu viel ?! wíeviel würdet ihr mir denn empfehlen?

ich möchte halt nur nicht, das mein körper zu irgendeiner Zeit am Tag zu wenig eiweiss bekommt..daher die 2 EL morgens UND abends!

Die Einnahme von Proteinen ist NICHT zeitkritisch....

Benutz mal die Suchfunktion, Stichwort Aminopool!

PS: Bei deinem Gewicht sollten ca 150gr/Tag reichen.

aber man sollte dem körper doch zu jeder zeit eiweiss + kh's zuführen, damit der rund um die uhr versorgt wird?! der muskel wächst ja in der "ruhephase", also auch morgens oder abens oder nachts und da brauch der IMMER nährstoffe...

auch morgens oder abens oder nachts und da brauch der IMMER nährstoffe...
genau! Deshalb steh am Besten jede Nacht zu jeder vollen Stunde auf und trink EW-Shakes. Sonst wird das niiiiiieeeee was. :D

Mann! Macht doch nicht immer so eine Wissenschaft draus. Es hängt nicht alles davon ab, um wieviel Uhr und wieviel Minuten Ihr wieviel Eiweiß auf´s Mikrogramm genau zu Euch nehmt. Trainiert lieber vernünftig.
Zwei Gramm EW pro kg Körpergewicht. Halbwegs gleichmäßig über den Tag verteilt und am Besten eine Protion davon nach dem Training. Das langt!
Wieso sich noch mehr um Details den Kopf zerbrechen? Bist Du Profi? Und nichtmal die machen so ein "Geschiß" darum, glaub´s mir.

Dieses Sypmtom der "Verwissenschaftlichung" des Sports ("lieber acht oder neun Wiederholungen?, Besser eine 3-1-3 Kadenz, oder eine 3,5-1,2-3,3 Kadenz?, 200g Eiweiß, oder doch lieber 217g?, Eine Minute Pause zwischen den Sätzen, oder besser 67 Sekunden?, etc., etc.) bemerke ich dort wo ich trainiere ausschließlich bei Leuten, die nicht so aussehen, als ob sie trainieren.

Die, die Erfolg haben (in welcher Form auch immer), haben das, weil sie sich den Kopf nicht mit solchen Details zugemüllt haben und sich nicht mit sowas verrückt gemacht haben.
Sie haben einfach ein paar ganz simple Grundregeln beachtet und trainiert. Fertig. Mehr nicht.

Und ein Markus Rühl sieht nicht aus wie er aussieht, weil er sich in der Anfangsphase mit dem Taschenrechner und der Mikrogramm-Briefwaage ernährt hat.

Seht doch endlich mal ein, daß Ihr Euch nur verrückt macht mit sowas. Damit tut Ihr Euch keinen Gefallen. :(

Gruß
sam

P.S.: Bevor wieder alle plärren: Das war nicht böse gemeint. Denkt Euch einfach noch hundert "Lächel-Smilies" dazu.

Deshalb steh am Besten jede Nacht zu jeder vollen Stunde auf und trink EW-Shakes.
Und selbst wenn man das für bare Münze nähme und nur einmal aufstehen würde, kann man trefflich darüber diskutieren, ob der "wichtige" Shake jetzt die rüde Unterbrechung des Schlafes rechtfertigt.

jeckyll

@ Jeckyll

Wenn selbst das noch einer für bare Münze nehmen würde, würde ich auf der Stelle vom Glauben abfallen.
Offensichtlicher kann man Ironie ja nicht mehr anwenden.

Gruß
sam

@ Sam Hain

Echt super Beitrag! Wichtig das das mal einer sagt!
Ich muss ehrlich gestehen, mir genau solche Gedanken wie "lieber acht oder neun Wiederholungen?, Besser eine 3-1-3 Kadenz, oder eine 3,5-1,2-3,3 Kadenz?, 200g Eiweiß, oder doch lieber 217g?, Eine Minute Pause zwischen den Sätzen, oder besser 67 Sekunden?, etc., etc." gemacht zu haben.

Ich glaube ich will als Anfänger einfach ZU VIEL in ZU KURZER ZEIT erreichen! Und wenn meine gesetzten Ziele plötzlich nicht genauso eintreffen, dann mache ich mir halt o.g. Gedanken .... vielleicht liegt's daran...vielleicht daran. Aber da gebe ich dir vollkommen recht! Schwachsinn!!

Ich schätze mal es zählt einfach nur eins: Hart trainieren, viel essen und immer positiv denken! ;)

Hut ab...

A

Anzeige

Re: Was passiert bei zuviel Eiweiss?
Zurück
Oben