Was nach dem Training - keine eiweissshakes !

Nils´

New member
Wollte ma fragn was man zu sich nehmen sollte nach dem training damit die muskeln gut wachsen - wollte es mal ohne supplements ausprobieren .
danke

Magertopfen?
Hüttenkäse?

statt Proteinshake halt Lebensmitteln mit hohem Eiweiß-Gehalt ;)

Ich hau mir manchmal ein paar Eier in die Pfanne, vielleicht ein wenig Schinken dazu...

Wie kuzzzi schon geschrieben hat, Nahrungsmittel mit ausreichend Eiweiß.
Aber auch Kohlenhydrate dürfen ruhig einige dabei sein.

Ein Teller Nudeln mit Fleischsauce ist sicher auch nicht verkehrt.

wieviel liter milch trinkst du nachher?
da ist nicht gerade viel eiweiss drin!

nach dem training eine anständige mahlzeit!

Fleisch, fisch, tofu, eier, mit vollkornnudeln und gemüse

lg
salva

40g auf einen liter,also 4 auf 100ml^^
ist ne milch mit 0,1%fett und zugesetztem milcheiweiß,die meisten anderen haben 3,3 bis 3,5g/100ml.
lg

Unmittelbar nach dem Training nimm ich Traubenzucker zu mir, und ca. 30 min. später dann eine ordentliche Mahlzeit mit ausreichend Proteinen und KHs!

heißt glaub ich "viva vital" und is eben eine eigenmarke von zielpunkt.ob es sie in deutschland bei plus auch gibt weiß ich nicht.der preis ist gut,ich glaub 79 cent pro liter oder so.
lg

milch ist im grunde ideal nach dem training.
gibt auch studien dazu die das bestaetigen und bei denen milch besser abschneidet als reines wheyprotein (in wasser).
ansonsten ist eine vollwertige mahlzeit zeitig nach dem training sicher auch gut.
eine banae zur ueberbrueckung ist auch nicht verkehrt.

ich hab literatur in der steht wörtlich, dass 25-50g protein und 50g kohlenhydrate innerhalb von 10 minuten nach dem training optimal seien.

wieviel eiweiss, hängt wohl genau vom körpergewicht ab, und es sollten essenzielle aminos dabei sein.

von whey ist keine rede dort.

ich trink immer fruchtsäfte fuer die KHs und esse quark oder sowas in der umkleide.

ich hab literatur in der steht wörtlich, dass 25-50g protein und 50g kohlenhydrate innerhalb von 10 minuten nach dem training optimal seien.

wieviel eiweiss, hängt wohl genau vom körpergewicht ab, und es sollten essenzielle aminos dabei sein.

ich trink immer fruchtsäfte fuer die KHs und esse quark oder sowas in der umkleide.

wenn da nicht steht was fuer ein protein es sein soll, ist die aussage ziemlich wertlos, denn es macht einen riesen unterschied ob es z.b. casein(quark) oder whey oder auch soja ist.

Ich würde das jetzt mit den 10Minuten nicht so eng sehen.
50g Protein und 50g Kohlenhydrate innerhalb 10 Minuten? Da geht sich duschen aber nicht mehr aus :D

Ich kann unmittelbar nach dem Training sowieso nix essen. Zuerst duschen, dann umziehen, ne Mahlzeit herrichten, und dann geht´s eh schon wieder. Aber innerhalb von 10 Minuten halte ich für übertrieben.

PS: Es ist nicht alles richtig, nur weil es in einem Buch steht :wink:

Also tut mir Leid, aber ich glaube ich muss hier mal einige Leute aufklären.

Zum einen Wenn du keine Supps nehmen willst schön und gut, aber lasse Proteine außen vor. Proteine(Eiweiße) sind gerade für den Karftsport unverzichtbar. Jetzt würden einige behaupten das stimmt, doch man muss kein Eiweißpulver nehmen sondern kann das Eiweiß durch normale Produkte zu sich nehmen.

Und hier möchte ich mal kurz ansetzten:

Habe diese Information aus dem Buch "forever Young, Geheimnis Eiweiß" von Dr. Ulrich Strunz & Andreas Jopp

Also wie schnell das Eiweiß in den Körper kommt.

Molkeprotein braucht 0- 2 Stunden

Milchprotein braucht 2-4 Stunden

Normale Lebensmittel brauchen 4 und mehr Stunden

Eiweiß Timing

Beispiel für kurzes aufwärmen und trainieren mit Gewichten für Muskelaufbau:

(Zitat)
Professer Wolfe hat anhand mit Isotopen markierter Aminosäuren getestet, welches Eiweiß Timing die größte Wirkung auf proteinsynthese und den Muskelzuwachs hat. Das Ergebnis: Schon während des Trainings nehmen die Muskeln dreimal so viel Aminosäuren auf. Der Muskelzuwachs war eindeutig am höchsten mit Eiweißeinnahme direkt vor dem Gewichtstraining. Direkt nach dem Training bringt die Eiweißzufuhr immer noch mehr, als wenn sie damit 2 Stunden warten. Die Muskelproteinsynthese ist unmittelbar nach dem Traing mit Aminosäuren um 291% erhöht, bevor dann langsam wieder abflacht. Auch von anderen Studiengruppen wurde diese Ergebnisse bestätigt. Mit einem Eiweißshake nutzen Sie genau dieses Zeitfenster. So be4kommen Sie die Aminosäuren am schnellsten zu Ihren Muskeln.

und jetzt ganz wichtig !!!

Und noch etwas zeigte Prof. Wolfe: Wenn die Aminosäurenzufuhr wärden oder nach dem Training unter einen bestimmten Wert fällt, wird die Eiweissynthese in den Muskeln gestoppt. Sie hätten sich das Training also sparen können.

Oft ist man nicht gleich wieder zu Hause um sich etwas machen zu können. Die Aminosäuren aus einer gebratenen Hühnerbrust kämen erst zwei bis drei Stunden später im Muskel an. Mit einem Eiweißkonzentrat nutzt man dagegen zielsicher und praktisch das anabole Zeitfenster des Muskelstoffwechsels.

Nun die Frage welches Pulver:

Da das Timing das Hauptargument für ein Proteinpulver vor und nach dem Muskeltraing ist, ist ein kalt verarbeitetes hochwertiges Molkeprotein hier die beste Wahl. Sie können so die Proteinsynthese im Muskel am besten anabol(muskelaufbauend) hochfahren und das Zeitfenster rund um das Training nutzen.

Viel langsamer wird Milchprotein (Casein) aufgenommen. Die Eiwei´moleküle in Milch sind groß und sperrig und müssen erst einmal in kleinere Einheiten verdaut werden. Da kann es bis zu 2 Stunden, bis die Aminosäuren im Muskel ankommen. Milchprotein unterstützt daher eher langsam und stetig - bis zu 5 Stunden - den Muskelaufbau. Milcheiweiß ist ok als Proteinmahlzeit zu Hause nach dem Training oder bevor sie schlafen gehen. Nachts laufen die Reparaturprozesse an den Zellen mit Amonosäuren auf Hochtouren. So werden die Aminosäurenlager der Muskeln nicht angegriffen. Milcheiweiß schützt sie so vor Muskelabbau.

Tipp: Ein hochwertiges CFM Molkeeiweiß http://www.viaveo.de/product_info.php?info=p828_Joe-Weider-CFM-Whey-Protein--908-g-Dose.html&gclid=CLCFya-oqJgCFQVMtAodE2k6mA

Also ich persönlich nehme auch Molkeeiweiß vor und nach dem Traing doch von dem Milcheiweiß vorm pennen für den Langzeiteffekt halte ich nichts denn normale Nahrung hält genauso lang im Körper. Da esse ich einfach noch nen Magerquark mit Haferflocken.
Aminosäuren nehme ich auch noch seperat 2 mal am Tag.

Also kollege ich hoffe du wirst in Zukunft auch den einen oder anderen Shake trinken8)

Hättest du lieber deine Argumente usw mit Links hinterlegt, als nen Link zu nem bestimmten Shop zu geben wäre das wohl sinnvoller.

Wobei das sehr interessant und teilweise nachvollziehbar ist. aber wie oft gesagt, der Muskel wächst in der regnerationsphase.

Ausserdem.. wird das protein nicht als energielieferant genutzt,nimmt man signifikante mengen vor dem training?

Zurück
Oben